mreuser so wie ich es im Kopf habe, gilt alles vor Juni 2022 mit Preisschutz, ging ein schreiben von KIA rum.
Von wem hast Du die Info mit dem Zurückstufen? Dann müsste ich meinem Verkäufer auch wieder Beine machen:-)
mreuser so wie ich es im Kopf habe, gilt alles vor Juni 2022 mit Preisschutz, ging ein schreiben von KIA rum.
Von wem hast Du die Info mit dem Zurückstufen? Dann müsste ich meinem Verkäufer auch wieder Beine machen:-)
Hoffe sehr das du unrecht hast.
Spätestens für die Ferien im August brauch ich das. Wenn da bis Juni keine Info kommt muss ich dann bald die Reissleine ziehen.
Die Frage bleibt weiterhin was dann? Gibt nur die Variante Tesla oder vorhandenes Auto für teurer Geld -.-
Tesla traue ich nicht über den Weg...und die anderen elektrischen Autos, welche mir gefallen haben meist einen zu kleinen Kofferraum, oder sind unbezahlbar:-)
Exakt, auf die paar Wochen kommt es auch nicht mehr an. Vielleicht wird es am Schluss auch August 2023, da das Fahrzeug noch von Bremerhaven in die Schweiz gekarrt werden muss. Und dies kann ja bekanntlich auch dauern....
Mir sagte man, es werde Ende Juni bis Anfang Juli bis die fahrzeuge hier in der Schweiz sind. Das war Ende April. Da das Schiff mit meinem da schon unterwegs war, ist das meiner Meinung nach noch immer realistisch.
Donboa Hallo gratuliere dir Herzlichst zu deinem „Gewinn“. Schön zu hören.
Aber du bist ein 2021 Besteller, also hat KIA sein versprechen nicht gehalten. Alle 21er bis Ende Juni ausgeliefert zu haben.
Ich hoffe es klappt doch evt noch ein bisschen schneller bis du es erhälst.. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Ob Ende Juni oder Mitte Juli sollte nach etwa 18 Monaten keinen grossen Unterschied mehr machen
Die Versprechen von Kia sind ja nicht besonders wertvoll.
Alles anzeigenDas glaube ich nicht. Das macht logistisch keinen Sinn. Stell dir mal vor die Produzieren ein Schiff voll mit der gleichen Ausstattung, das ist der logistische Wahnsinn die zu verschiffen und vor allem sie dann zu verteilen. Da würde ein Schiff mehrere Häfen anfahren und irgendwann halbleer über die Weltmeere schippern. Das kann ich mir nicht vorstellen auch wenn ich es nicht ausschließen kann. So ein Schiff kostet mehrere 100.000 Euro pro Tag, die werden sich hüten das Schiff leer um die Erdkugel zu schicken.
Ich durfte mal das Audi Werk in Györ besichtigen und den Arbeitern zusehen. Seither verstehe ich warum man auf ein neues Auto mit Wunschkonfiguration 2 Monate warten muss, das ist der logistische Albtraum. Da werden mehrere verschiedene Modelle auf einer Fertigungsstraße gebaut. Das bedeutet natürlich auch, dass die richtige Ausstattung zum richtigen Zeitpunkt ganz vorne auf der "Palette" liegt.... das wird natürlich dementsprechend bei den Zulieferern bestellt...War sehr faszinierend zu sehen.....
Und genau wegen Letzterem bin ich mir bei Ersterem nicht sicher, das wird ohnehin alles von Computern geplant und auf Rentabilität berechnet....... könnte also schon sein.
Aber ich hatte auch schon mehrere Gespräche mit meinem Händler und er hat klar kommuniziert, dass es bei den gut ausgestatteten Fahrzeugen schwierig sei.... es gibt da wohl wirklich Lieferschwierigkeiten bei verschiedenen Teilen.
Leute tapfer bleiben, tendenziell habe ich das Gefühl, dass Kia in die Gänge kommt. Ich meine bislang hatten vereinzelte Leute plötzlich angekündigt bekommen, dass sie eine Vin oder eben ein Lebenszeichen von ihrem Auto bekommen hätten, nun melden das aber sehr viele Leute auf einmal. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lieferkette geschlossen wurde.....
Ich sage nicht, dass sie Schiffe mit gleichen Konfigurationen vollpacken. Meines Wissens produzieren sie jeweils Chargen mit gleichen Konfigurationen und verteilen die dann auf die verschiedenen Märkte/Schiffe, nach den Bestellungen. Sobald ein schiff dann voll ist(mit verschiedenen Konfigurationen und anderen Modellen) wird ein Schiff gebucht und losgeschickt.
Darum scheint es, dass selten Schiffe mit allen Ausstattungsvarianten unterwegs sind. Anfangs waren akaum graue Modelle unterwegs, dann selten solche mit Schiebedächern oder GT/GT-Line.
immer diese Geschichten, alle Informationen bekommt man. Wie was Priorität hat, wie was produziert wird. Welche Komponenten fehlen. Aber einen simplen Status kann man dann Kunden nicht mitteilen.
Bei Kia scheint es so zu sein, dass sie immer eine Charge mit einer gewissen Konfiguration bauen. Wenn diese Charge dann fertig ist, wird sie auf die Welt verteilt. Darum ist es aktuell auch schwierig für die Händler zu wisssen, wem die im Bau befindenden Fahrzeuge dann zugewiesen werden und darum wissen die Händler meist erst nach dem Verschiffen, was unterwegs ist und können darum, den Kunden, gar nicht früher genaue Auskunft geben..
Hallo,
Bin neu hier und aus Österreich. Bestellt Februar 2022. Händler hat letzte Woche gemeint das Fahrzeug hat eine VIN Nummer und sollte Mitte Juni bereit zur Abholung sein. Ist das aus eurer Sicht realistisch?
Fahrzeug ist GT-Line Vollausstattung (P5 - Premium) mit großem Akku und AWD.
Ich denke, dass das realistisch ist. Ich hab wohl die genau gleiche Konfiguration und bei mir hiess es auch, dass es Ende Juni werde. Da Die Fahrzeuge für diese Auslieferungen wohl schon verschifft sind, sollte das schon stimmen. Da du ja bereits eine zugewiesene Nummer hast, dürfte das passen.
Es scheint so zu sein, dass jetzt die schwarzen mit Glasdach endlich produziert wurden.
Ich würde mich zwar für dich freuen, wenn du deinen erlösenden Anruf bekommen würdest und es würde auch zu den Aussagen von KIA CH passen (vollausgestattete GT-Line AWD dauern länger - du hast RWD und kein Schiebedach und kein Soundsystem), dennoch wäre ich enorm gefrustet (obwohl, bin ich eigentlich jetzt schon), da meine Wartezeit nun 17 Monate erreicht und immer noch kein Hinweis für die Produktion meines Fahrzeuges vorhanden ist
.
Gemäss meinem Verkäufer seien die 21er Fahrzeuge fast alle auf dem Schiff. Du hast ja nur unwesentlich vor oder nach mir bestellt. Gemäss Verkäufer sollten die Fahrzeuge Ende Juni oder Anfang Juli hier sein.
Ich hatte vor 2 angerufen und wollte fragen ob es Neuigkeiten gibt. Erst hiess es, dass nichts neues bekannt sei und dass Kia jetzt die letzten 21er Bestellungen am abarbeiten sei. Als ich dann sagte, dass ich dann ja auch dabei sein soll, ging es 10 Minuten und er rief mich an, dass das Fahrzeug als "shipped" markiert sei. Einen Produktionstermin bekäme man in der Schwiz aktuell nicht und sie wüssten erst nach dem Verschiffen, dass etwas unterwegs sei. Ich glaube ihm das mal und melde mich in knapp 2 Monaten wieder bei ihm.
Alles anzeigenIch habe das gerade bei meinem Tesla Model 3 Performance durch, der am Freitag mit 6k Verlust nach Bafa verkauft wurde.
Mein Plan war ähnlich wie deiner, ist aber nicht aufgegangen.
Primär diente mir das Auto als Überbrückung. Das mit den Gewinne war halt mal...
Da muss man einfach Realist sein!
Wenn du das Auto wirklich haben willst, kauf es und habe Spaß.
Einen BEV als Geldanlage zu kaufen ist wohl in der aktuellen Zeit schwierig.
Schau mal bei Mobile rein, da stehen aktuell 513 EV6 drin.
Wenn ich den Filter auf >450PS setze sind noch 69 GT über.
Und das werden immer mehr!
Ich glaube daher nicht, das dein Plan aufgehen wird.
Mein Tesla war es z.B. so, dass das Performance Modell am meisten Verlust macht, da es im Ausland auch nicht so gefragt ist. Da gehen die normalen mit etwas weniger Abschlag.
Von daher, machen oder nicht!
Ich bereue nix und habe Gott sei Dank mit dem ersten Model Y soviel Gewinn gemacht, das ich mit einer schwarzen 0 aussteige.
Aber nun freue ich mich auf meinen EV6 GT, bei dem ich Gott sei Dank den Luxus habe, diesen als Firmenwagen bestellen zu dürfen und mir der Verlust daher egal ist.
Mein Beileid,
Teslas sind, was die Preise im Kauf und Verkauf angeht, leider ziemliche Zufallsprodukte. Ich möchte aber nicht, dass wir hier dazu ein Fass aufschlagen.