Beiträge von HarryCaine

Nein, ich sage nicht, dass sie blind Fahrzeuge produzieren. Ich meine damit, dass wahrscheinlich viele Bestellungen aus der ganzen Welt kamen und dass die jetzt abgearbeitet werden. In diesem Prozess scheint es, dass immer Lose einer gewissen Konfiguration gebaut werden und die werden dann auf die Besteller(nicht die Endkunden, sondern die Regionen/Länder) verschifft/verteilt und die können dann entscheiden, wem das Fahrzeug zugeteilt wird. So wird es weitergehen, bis die Nachfrage so stark abnimmt, dass die Importeure kleinere Stückzahlen bestellen und Kia diese in planbarer Zeit abarbeiten kann.

2 Mit Glasdach?! Das klingt doch gut, dann könnte meiner jetzt auch mal langsam eine Meldung bekommen. :/

Mein Händler meinte übrigens, dass Kia D wohl aktuell erst bei der Ankunft in Bremerhaven mitbekommt, welche Fahrzeuge auf dem Schiff sind/waren.

Wurde das Verfahren geändert? Dachte eigentlich, dass die FIN beim aufladen zugeteilt werden sollte und dann auch im System mit FIN und "shipped" hinterlegt sein sollten?

So wie ich das verstanden habe, werden die Fahrzeuge den verschiedenen Märkten(Länder, Regionen, Niederlassungen und Importeuren) zugewiesen, sobald sie verschifft werden. Das Aufteilen auf die Besteller(Händler oder ev. Endkunden) schein dann die Regionalvertretung (Importeur oder Kia Landesniederlassung) machen zu müssen. Nur so kann ich mir erklären, dass einige Endkunden ein Fahrzeug zugewiesen bekommen, sobald es auf dem Schiff ist. Ich glaube, Kia in Korea scheint es völlig egal zu sein, an wen die Fahrzeuge nach dem Export verkauft werden. Die Verkaufen an dei Importeure und sind dann raus aus dem Handel.

Das Zuweisen des Bestellten Fahrzeuges scheint meiner Meinung nach also ein Problem der Händler und importeuren zu sein. Vielleicht ist das auch ein grund, dass man uns 2021er ungern ein Fahrzeug verkauft, solange wir den geringeren Preis zahlan als der aktuelle Preis. Vielleicht versuchen die Verkäufer jetzt erstmal die fahrzeuge teurer zu verkaufen, damit sie dann denMindergewinn mit den Billigbestellern ausgleichen können. Gleichzeitig ist vielleicht sogar noch die Hoffnung da, dass einige lang wartenden Besteller abspringen und neue Preise ausgehandelt werden können.

Es ist kein Geheimnis, dass Kia Schweiz = Emil Frey, einer der grössten Importeure in Europa.

Ich bin für meinen von ihm abhängig und habe vor ein paar Tagen die Zusicherung erhalten, dass mein im Dezember 2021 bestellter Kia auf der Morning Lily ist, die vor drei Tagen über Malaysia war. Also PATIENZ!

Genau, das ist auch mein Wissensstand. Ich ahtte auch im Dezember 21 bestellt. Ich weiss zwar nicht auf welchem Schiff er ist, aber man sagte mir, dass er verschifft sei.

Ich habe es schriftlich von meinem Händler, aber nicht von kia Deutschland. Ist mir aber egal, da diese Aussage bindend ist von meinem Händler.

Mein Verkäufer ist mittlerweile das, was Kia Schweiz am nächsten kommt. Da meine ursprüngliche Garage pleite ging, gingen die Verträge zum Importeur. Ich habe nun den Kontakt dirket vom Importeur und erhalte das Fahrzeug dann, falls es irgendwann mal auftaucht, auch direkt von da. Ich glaube, so etwas wie eine richtige Niederlassung von Kia gibt es in der Schweiz nicht. von da her kauf der Importeur immer direkt bei Kia in Korea, soviel ich weiss. In der Schweiz ist dann einfach ein Generalimporteur. Der selbe Importeur vertritt/importiert auch diverse andere Marken.

Könntest du Deine Argumente darlegen?

Ich habe im Leasingvertrag die 5% Klausel und in den Verksufsbedingungen 'Preise: Regelungstexte entfallen".

Ich mache kein Leasing. Da kann ich nicht mitreden, wie das die Raten berechnet werden. Meine Argumente für den Kauf wären jedoch:

-mündliche Bestätigung des Verkäufers

-Preiserhöhungen müssten dem Kunden mitgeteilt werden, sobald sie bekannt sind(und damit meine ich nicht nur dass man den Listenpreis auf der HP ändert, sondern dass man denen, die einen Vertrag haben, sagt wie der genaue aktuelle Preis ist). Vor allem, da die Verkäufer ungern Auskünfte über Lieferterming geben, wäre es wichtig, dass sie zumindest die Preiserhöhungen weitergeben würden.

-Ich habe Dez 22 als Liefertermin. Ich bin dann nicht bereit, für verspätete Lieferung noch Aufpreise zu bezahlen(Ich bin wahrscheinlich so frei und frage noch nach einem zusätzlichen Rabatt.Falls man mir dann eine Preiserhöhung reindrücken will, schlage einen zusätzlichen Rabatt in gleicher Höhe vor:-)

-Meines Wissens gibt es gesetzliche Grenzen für Preiserhöhungen, welche einem Kunden ohne Voranmeldung zugemutet werden können. Diese Grenzen kenne ich jedoch nicht, aber ich bin mir sicher, dass man nicht einen Preis einfach verdoppeln kann, und dann auf dem Vertrag beharren kann. Das wäre ja dann ein Freibrief für wahllose Preisanpassungen. Da habe ich keine Angst, selbst wenn im Vertrag der Passus mit der Erhöhung des Listenpreises sthet, falls die Lieferzeit mehr als 4 Monate gibt. Diese Erhöhungen sind bestimmt nicht einfach so durchzusetzen, ohne dass ich mich da zumindest wehren könnte.

-Mir wurde nie ein Alternativangebot(anderes Fahrzeug) gemacht, welches mich vor Mehrausgaben schützen würde.

Ich erwarte vom Verkäufer, dass ich jederzeit klar weiss, was mich ein Produkt kostet. Im Vertrag steht, dass der Preis um die Änderung des Listenpreises erhöht werden muss. Wie wird das gerechnet? Bei mir war das Glaschiebedach noch im Listenpreis enthalten. Jetzt kostet es 1300.-. Müsste ich nun zur Listenpreiserhöhung für das Fahrzeug(Bei welchem das Schiebedach inbegriffen war) auch noch die 1300.- zusätzlich bezahlen? Falls ja: wurde der Vertrag von Kia nicht erfüllt, da man etwas ohne Rabatt aus der Bestellung entfernt und es danach wieder dazu verrechnet. Falls der Listenpreis aus unerklärlichen Gründen plötzlich geringer wäre als der Preis im Kaufvertrag: hätte ich dann auch ein Anrecht auf selbige Reduktion?

Ich lasse mich mal überraschen, aber ich bin guten Mutes, dass der Preis bleibt.

HarryCaine Hast du diese Preisgarantie schriftlich von der Garage?

Nein, das hat meines Wissens niemand schriftlich, aber der Verkäufer hatte mir das im Februar mündlich noch zugesichert, auch wenn es im Vertrag anders steht.

Da es meine ursprüngliche Garage nicht mehr gibt, wollte ich das wissen. Ob irgendetwas sitmmt, was mein Verkäufer mir versprochen hat, weiss ich definitiv erst, wenn ich die Rechnung präsentiert bekommen habe. Meiner Meinung nach müsste man den Kunden jedoch bei Preiserhöhungen, diese Änderungen sofort mitteilen, damit der Kunde weiss wenn sich Vertragsinhalte ändern.

Falls er dann plötzlich wieder anderer Meinung ist, schaue ich mir sein Angebot mal an und werde dann meine Schlüsse daraus ziehen. Gewisse Argumente für die Preisgarantie hätte ich da dann auch noch.

HarryCaine eben diese Vertragsstrafe zahlen oder dann ist der so wütend das auch bei Lieferung dann sagt, hey der Preis ist gestiegen. Egal was bei beidem hätte ich verkackt.

Entweder zahl ich einen hôheren Preis bei Abnahme oder ich zahle und hab nichts.

Mühsam.

Ja, darum warte ich jetzt mal, was der Verkäufer tut bis Ende Juni. Wenn er mir einen Aufschlag verrechnet, obwohl mir meine ursprüngliche Garage eine Preisgarantie gab, habe ich Argumente gegen eine allfällige Preiserhöhung oder für einer Vertragsstrafe bei einer eventuellen Kündigung des Vertrages. Eine Vertragsstrafe bezahle ich ganz sicher nicht. da diskutiere ich lieber noch am Preis rum.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sie von der Preisgarantie wissen und darum die Käufer so lange hinhalten, bis sie aussteigen, damit sie das Fahrzeug zum aktuellen Preis verkaufen könnten. Falls sie Preiserhöhungen auf bestehende Verträge hätten, würde ich auch erwarten, dass man mir das sofort mitteilt, sobald eine Anpassung auf einen bestehenden Vertrag geschieht. So hätte der Kunde, vor allem bei schon überfälliger Lieferung, die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen.

Wie gesagt, ich lasse mich überraschen.

Direkt angefragt habe ich nicht. Mei Verkäufer sagte nur mal so nebenbei, als er mir sagte, dass jetzt die 2021er dran seien...."Kia fertigt jetzt die letzten 2021er Bestellungen und schaut dann, wer noch Lust darauf hat"

Für mich klang das so, als hätte er schon einige unzufriedene oder abgesprungene Kunden. Er wirkte etwas hilflos, bei der Aussage, was auch bedeuten kann, dass er gegen Absprünge keine Mittel/Argumente hat. Im Vertrag ist meines Wissens 15% Stragzahlung, aber nach 18 Monaten(6 Monateüberfällig) wird er keine Gründe haben, dass er am geschlossenen Vertrag festhalten kann, sofern Du ihn fristgerecht in Verzug setzt und danach den Ausstieg mitteilst, falls das Fahrzeug nicht zur gestellten Frist da ist.

Wenn der Verkäufer den Vertrag erfüllen will, dann wird er sich darum bemühen, dass er dir eine Lösung präsentieren kann und falls er das nicht kann/will, kann er Dich nicht zu irgendwelchen Strafzahlungen für einen nicht erfüllten Vertrag verpflichten.

Das ist keine Rechtsberatung, aber mit gesundem Menschenverstand würde ich das so machen.

HarryCaine Wieso holst du dir nicht einen vollausgestatteten schwarzen GT-Line, die in der CH als Import Fz herumstehen? Wäre preislich sogar noch lukrativer. Deine Garage würde sicher die Kündigung wohlwollend entgegen nehmen.

Mehrere Gründe: 1. Ich habs nicht wirklich eilig. 2. die Importfahrzeuge sind etwa gleich teuer wie meiner, standen aber schon eine ganze Weile irgendwo rum.

Als ich bestellte, waren die Importer noch etwa 5000 Fr. günstiger, aber mittlerweile sind sie ähnlich teuer. Momentan bin ich mobil, habe kein Leasing, Miete oder Finanzierung, welche ich sofort loswerden müsste.

Ich lasse mich also mal überraschen.

Ich wollte darauf antworten, sorry.