Beiträge von mrpendulum

    Was ist das?

    Ist ein Service, in dem man über einer hinterlegten Kreditkarte oder einem anderen Zahlungsmittel an Tankstellen oder in der Stadt an unterstütze Parkräumen kontaktlos und zum Beispiel über die Kia App und über das Navi bezahlen kann.

    Doch. Sowohl CPOs als auch Autohersteller stellen die Infos zur Verfügung.

    Sry aber ich denke wir reden komplett aneinander vorbei ;) vielleicht nochmal den Beitrag lesen.

    Oder man schmeißt im CarScanner das vorkonfigurierte EVSE Dashboard an, da wird angezeigt, was die Säule liefern kann und was das Auto gerne hätte :)

    Das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass man noch ein Gerät kaufen muss, dieses an den OBS Stecker dauerhaft steckt, um solch Infos kompliziert mit hundert anderen unnötigen Informationen über eine App zu bekommen.

    Bin in Würselen an die EnBW Station gefahren, oben steht dick 300kW drauf. Extra darauf geachtet, das ich alleine an der Säule stehe, Stecker rein Ladekurve gleich rauf auf 150kW und dann konstant weiter. Seltsam denke ich und muss dann feststellen, dass über den beiden Steckern an der Säule jeweils ganz klein 150kW steht. :cursing:

    Da hätte ich mir auch die Vorkonditionierung sparen können.

    Das Problem allgemein ist in der Elektro Mobilität, dass man nicht weiß woran liegt es denn jetzt genau, dass der Wagen so langsam lädt. Liegt es am Netz, am Lader, am Auto oder der Batterie! Ich finde man sollte schon transparenter sein. Klar mit so einem MG oder MEB-Auto ist man mit 150/175Kw zufrieden. Aber mit E-Autos die <200 KW Ladeleistung haben, will man auch das Maximale ausschöpfen. Da muss man als E-Auto Hersteller oder auch als Lade-Betreiber/Hersteller jedem Nutzer die Transparenz geben warum man denn nicht die geforderte Leistung abrufen kann. Ich finde da ist VAG schon einen guten Schritt gegangen und gibt dem Fahrer die Information wie die aktuelle Ladeleistung oder zukünftige Leistung mit Vorkonditionierung ist.


    Darüber hinaus müssen aber auch die Ladesäulen Hersteller dem Kunden transparent vor dem Ladevorgang zeigen, wieviel Ladeleistung aktuell an dem Stecker anliegt. Darüber hinaus sollte man auch vielleicht Darstellen, das mehr Leistung anliegt aber nicht vom Fahrzeug abgerufen wird. So kann man auch unwissende E-Auto Nutzer ein besseres Verständnis geben, was Möglich ist und was nicht.


    Mich nervt es tierisch, dass so eine Ladegurke oder auch ein MEB-Auto sich auf einmal an meinen HYC300 mit 300KW stellt und mir mal eben im Sommer 80KW Ladeleistung klaut, obwohl er sich auch an den benachbarten 300KW Alpitronic stellen kann und sich ohne Verluste die Ladeleistung mit einem weiteren Auto teilen kann. Da geh ich auch aktiv auf die Leute drauf zu und spreche mit denen.

    [...] Und das Problem sind doch nicht die Augen. Konnte das Problem sogar mit dem Handy nachvollziehen und fotografieren. [...]

    Genau das ist der springende Punkt. Es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Die Einbaulage, dazu der gekrümmte Polarisationsfilter vor dem LCD-Display dazu die schräge und nochmals gekrümmte Frontscheibe. Das sind alles Faktoren die zusammen ein unscharfes HUD ergeben. Da nützt auch eine neue Frontscheibe oder Einstellungen in der Werkstatt nichts. Es ist einfach keine tolle Konstruktion. Es ist auch bei jedem anders - je nach Blickwinkel, Augenstärke oder halt Ausrichtung.


    Zum Backlight-Bleeding. Ich denke jeder kennt einen Fernseher mit LED/LCD-Technik. Raum ist dunkel, Bild ist auch schwarz aber dieser wirft weiterhin ein dunkelgraues Licht. Halt die Hintergrundbeleuchtung die durch die Flüssigkristallschicht durchschimmert.

    Was verstehst du unter "Backlight Bleeding"? natürlich wird das HUD ein heller Kasten wenn das Ding deutlich heller leuchtet als das Umgebungslicht, deswegen kann man die Helligkeit ja einstellen und es dimmt auch nachts.

    Unter den Begriff verstehe ich das was es nunmal ist. Ein deutlich sichtbare grelle Hintergrundbeleuchtung. Was du als "natürlich" definierst es es nun mal nicht. Da bringt auch nix an der Helligkeit zu drehen, wenn trotzdem weiterhaft das HUD-Display dauerhaft als Grellen Kasten erkenne. Aber wir schweifen ab.