Beiträge von mrpendulum

    Ich kann wirklich sagen, dass ich keinen nennenswerten Unterschied bemerke.


    Ich nutze aber ohnehin das EV6 Navi absolut gar nicht. Vielleicht mal für kurze Routen aber für Langstrecke und Ladeplanung ... Absolut nicht! Im Sommer verzichte ich komplett auf das Navi ich benutze es auf der Langstrecke nur um den Akku Vorzukonditionieren.


    Ein Beispiel: Strecke Kaarst - Hirthals (Dänemark) 930km 4 Ladestopps vom Navi vorausgesagt stolze 11,25 Stunden Fahrtzeit! Absoluter Quatsch! Ich habe es in 3 Ladestopps und knapp 9,5 Stunden geschafft. Was soll ich denn mit solch einer ungenauen Planung?

    Aber grundsätzlich funktioniert die Kia Karte überall?

    Wie schaut es mit der EnBw aus?

    Also ich bin langer EnBw Kunde und wurde jetzt an Fremdsäulen gnadenlos abgezockt von EnBW. Bin auch echt enttäuscht und frustriert. Ich ich habe den "L" Tarif und vor der Tarifumstellung dieses Frühjahr wurden ja die Kosten im B2B normal weitergegeben bis 50 Cent. Jetzt ist es aber so, dass sie bei Fremdsäulen richtig fett aufschlagen und mir 89 Cent/KW berechnet haben, obwohl die Säule nur 39Cent im PrePaid kostete. Absolut enttäuscht von dem Laden! Ich rate daher dringend ab mit der EnBW-Ladekarte an Fremdsäulen zu laden!!!

    Hey Leute, der folgende Post hat wohl wenig mit dem Update zutun aber:


    ich habe den EV6 jetzt schon einige Zeit und habe heute ganz verwundert ein neues Feature entdeckt. Ich bin aktuell mit dem EV6 in Norwegen unterwegs. Hier sind alle Blitzer im Navi hinterlegt und daher gibts eine Warnung im HUD und Navi.


    Es gibt hier aber auch die Streckenkontrollen, wo man über mehrere Kilometer gemessen wird. Doch auch hier kennt der KIA diese und gibt im Navi mir dann auch passend meine errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit für den Messbereich. Warnt mich auch, sollte ich zu schnell werden. Das Feature ist absolut spitze und mir bisher auch in keinem anderen Auto bewusst gewesen. Stark KIA!!!


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    Ich bin aktuell in Norwegen unterwegs und muss wirklich sagen, dass mich der EV6 sehr positiv überrascht. Ich hätte hier locker die 500km Reichweite geschafft, obwohl hier extreme Höhenmeter zurückgelegt wurden ( gesamt ca. 3200m). Absolut spitze für Norwegen!


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    PS: Restreichweite ignorieren. War gerade mit dem Laden fertig. Restreichweite war vor dem Laden 45km

    Und was ist gut daran, wenn man unterwegs sein muss (z.B. beruflich bedingt) oder auf einer privaten Reise ist und dabei für eine kWh plötzlich 1,80€ zahlen muss, nur weil der Ladepark gerade

    Auf Tesla bezogen reden wir über ein paar Cent pro Ladestation und dies ist absolut transparent in der Tesla App oder halt in Tesla selber kommuniziert.


    Ich finde Tesla gibt die Preise einfach Standortabhängig an die Kunden weiter. Es ist nicht so eine Mischkalkulation wie es andere CPO‘s machen. Dafür haben die Kunden ein umfangreiches und gut ausgebautes Ladenetz.


    Ich finde es absolut richtig was Tesla gemacht hat und ihrer Strategie ist einfach richtig für den Start gewesen.


    Aber Leute wir schweifen ab.

    Ist vor allem auch interessant für das Ausland. Ich bin gerade in Norwegen. Hier gibt es wirklich Tesla Supercharger wie Sand am Meer. Viel besser und taktischer verbreiteter als heimische Ladeanbieter. Und Brand aktuell (nur wenige Tage alt) die 2000te Ladesäule gestern in Norwegen entdeckt.


    Es macht also durchaus Sinn - wenn man unbeschwert im Ausland unterwegs ist.


    PS: Ich lade aber hier bei IONITY (25 Cent) und heimischen Ladeanbietern für unter 35 Cent.

    Ich denke längerfristig wird sich ohnehin die EU oder der Bund in die Thematik einmischen. Ich vermute auch, dass sich die Preisstruktur für MCS-Ladesäulen durch die Ausschreibung und Festlegung von Bund ändert. So erhalten die Ladesäulen-Betreiber (CPO) nur pro KWh ein mit einer Obergrenze festgelegtes Betrag für die Bereitstellung der Infrastruktur. Die LKW-Trucks kommen dann mit ihren eigenen Ladeverträge an die Ladestation und rechnen auch mit ihrem Anbieter ab. Aber halt nicht B2B sondern Kunde zu Ladeanbieter + der Infrastruktur-Betrag des CPO. So werden auch bestimmt bei MCS Lader für LKWs deutlich unter 39Cent landen.


    Ich denke das diese Preiszusammensetzung in Zukunft auch für normale E-Auto Stationen kommt. Aber aktuell wäre das wohl ein Investitionskiller für Ladesäulen. Daher schreckt der Bund/EU vor solch eingriffen zurück.