Beiträge von Tattwo

Der hat ne Kamera vorne, nur an der falschen Positionen. :D

An alle, die sich mit dem Gedanken tragen auf Tesla zu wechseln: lt. Stern Artikel vom 28.3.2023 droht ein Wertverlust von 50 %

An alle Tesla interessenten: Kamera Update ist draußen. Und was ich bisher gesehen habe, funktioniert die Hinderniserkennung nur mittels Kameras sehr gut. Aber bisher habe ich nur Shorts daz gesehen und noch keinen umfangreicheren Test.

Ich bin ja einer, der der Meinung ist, Hinderniserkennung über Kameras kann nicht gut funktionieren. Aber laut den Videos muss ich mich wohl eines besseren belehren lassen.

Edit: Revidiere meine Aussage:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

xD Klappt einfach nur scheiße.

Also, ich glaube wir reden hier alle ein bisschen aneinander vorbei.

Das es rechtlich schwierig werden dürfte, die angegebene Promotion unter den Aspekten Kaufvertrag, AGB's usw. durchzusetzen ist glaube ich hier allen komplett bekannt. Das ist auch bei mir so.

Aber: Es gibt immer eine Seite hinter dem rechtlichen. Und das ist das Marketing, bzw. als Teilaspekt davon eben die Kundenbindung. Und wenn mir jemand sagt, "Hey, kauf dir diese Kaffeemaschine, dann kriegst Du nächstes Jahr 10 Packungen der neuen Kaffeesorte xy von uns gratis zugeschickt". Dann bestehe ich auch auf solche Zusagen. Und das wissen Unternehmen genau so, die solche Promotionen verkaufen.

Und ich glaube genau darum geht es den meisten. Wer sich an solche Zusagen nicht hält, bzw. diese nachträglich ändert, muss damit rechnen, dass man sauer wird und alles daran setzt, trotzdem diese Zusagen durchzusetzen.

Jetzt kommst du und meinst zu lesen, ich hätte geschrieben, mein Diesel Passat 2.0 TDI schafft 1000 Kilometer bei Vollgas. Steht auch nirgendwo. Würde es den noch geben, wäre der GT noch in der Auswahl und so, nach jetztigem Ist-Stand,

-->

Null auf Hundert spielen jetzt in meinem Leben weniger eine Rolle. Eher Fahren mit 200km/h am Stück.

Vor meiner Bestellung gab es einen Zweitwagen, mit einer vierstelligen Reichweite.

Hast Du halt selbst geschrieben ^^ Aber klar, ich ziehe mir das nur aus der Nase.

Niemand hindert dich zu stornieren, nur Du hast hier angefangen rumzumeckern, dass der GT nichts für dich sei, weil bei 200 dauerrasen zu wenig Reichweite. Das sind aber alles seit Jahren bekannte Fakten und wer auch nur 10 Minuten mal nen EV-Artikel gelesen hätte, hätte sich diese Fragen auch selbst beantworten können, vor der Bestellung eines Kia EV6 GT. ;) Darum ging es den Vorrednern.

Uns interessiert dein GT gejammere genau so wenig, wie dich meine Meinung zu Benzinverbrauch und Co.. Wenns ned dein Auto ist, tschüss. Aber Du musst uns das echt nicht Kundtun.

Und wegen dem Benzin Gefasel: Das ist keine Meinung sondern wissenschaftlicher Fakt. Aber anhand deiner restlichen Posts erkennt man halt schon das generelle Niveau. So zurück zum Wartesaal Thema.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das würde ich nur schriftlich glauben. Wenn Kia dem Händler den Preis erhöht, glaubst du der schluckt das einfach so? 5% von 50.000€ sind 2500€. Wenn der dir schon ein scharfes Angebot gemacht hat, hat er keine Marge mehr und zahlt drauf.

Stimmt doch nicht...wir kennen uns nicht und ich hab nirgends behauptet das ich Dich mag oder nicht mag. Schrödingers Katze ^^

Ich mag es nur nicht wenn irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, die einfach nicht stimmen. Und Du lehnst Dich mit solchen Aussagen einfach weit ausm Fenster...der nächste ließt es, rennt zum Händler und muss sich auslachen lassen. Verstehst was ich meine? Klar soll jeder versuchen rauszuholen was rauszuholen ist...aber dann bitte mit fundierten Infos.

Zur Thematik wurde ja nun einiges geschrieben. Ich freu mich für Dich wenn Dein Händler Dir Preisschutz gewährt! Aber das liegt im Ermessen des Händlers. Vertragsfreiheit und so. Und ja, auch mein Händler hat mir bestätigt das KIA D Ihnen NAHEGELEGT hat die Preisklausel ab einem bestimmten Datum anzuwenden/in den Vertrag zu schreiben.

Also nochmal...Das wird hier offensichtlich gerne überlesen...Ich bin nicht der einzige, der dass mit dem Preisschutz behauptet. Ich gehe jetzt keine 996 Seiten durch, aber der Preisschutz wurde bereits mehrfach erwähnt.

Aber hier auch nochmal der Screen, dass diese Aussage von Kia Deutschland kommt, weil ich genau deswegen auch nochmal nachgefragt hatte. :)

Screenshot 2023-03-29 092502.png

Zeig mir ein Fahrzeug, dass bei 200 km/h durchschnitt vierstellige Kilometer mit einer Tankfüllung schafft, so wie du es vorher geschrieben hast. Auch ich fahre einen Passat B8 Diesel (noch, der steht seit unserm ID.3 nur noch in der Garage xD). Bei gefahrenen Richtgeschwindigkeiten bis nach Bayern und zurück (von nrw aus, also ca. 600 km pro Strecke, insgesamt 1200 km) hatten wir nen Verbrauch von 6Litern. In der Realität gab es natürlich auch Baustellen, Landstraße und so, welche die durchschnittliche gefahrene Geschwindigkeit auf ca. 100 bis 110 gedrückt haben. Bei durchgängig 130 hätte er also sogar noch mehr verbraucht.

Das Fahrzeug hat nen 66 Liter Tank, es passen bis zum Anschlag ca. 70 Liter rein (Bis es überschwappt). Rechnen kannste nun selber.

Bei 200 km/h durchballern wird auch der Diesel sicherlich an die 10 Liter kratzen. Da wird das sicher nichts mit 1000 km+

Grundsätzlich ist das schon sehr komfortabel, 1000 km und mehr mit nem Diesel zu schaffen, da gebe ich dir vollkommen recht. Für die Umwelt ist es aber schlichtweg Müll nen Verbrenner zu fahren. Und solche extrem Fahrten treffen auf die allerwenigstens zu. Über 99% aller Menschen fahren am Tag nicht mehr als 50 km. Und dafür sind E-Autos einfach die derzeit energie-effizienteste und ökologische Wahl.

Ich vermute, das gilt nur für deinen Händler. Ein anderer Händler kann die 5% erst ab Juli in ihre Vertragsvorlagen (und AGB‘s) geschrieben haben und dann gilt das erst ab Juli.

Die meisten Händler haben diese Kondition wohl im Juni in ihre Verträge aufgenommen, nichtsdestotrotz haben das einige später (oder bis heute nicht) gemacht und andere schon weit vor Juni drin gehabt.

Kia Deutschland hat damit übrigens nicht viel zu tun: Welche Verträge der Händler mit seinen Kunden schliesst, bleibt zumindest in einigen Teilen und meinem Verständnis nach, dem Händler überlassen - Kia Deutschland liefert hierzu vielleicht Empfehlungen, aber vermutlich nicht mehr. Dementsprechend können die da auch nix „regeln“…

Wäre auch meine Vermutung. Kia hat den Händlern nahegelegt die Klausel in ihre Verträge zu übernehmen, weil Kia in Zukunft die Preisänderungen auch gegenüber ihrem Händlernetz durchsetzen will/wird.

Siehe Post hierüber. Bei mir steht die 5% Klausel im Vertrag! Dennoch unterliege ich laut meinem Händler Preisschutz, da dies wohl eine interner Kia Beschluss ist!

Du behauptest also das der Händler diese Klausel nicht vor dem 01.06.22 in den Vertrag setzen durfte?

Ich behaupte (Und kann es sogar beweisen), dass in meinem Vertrag steht "Bla bla, Preis kann durch Leasinggeber 4 Monate nach Bestellung erhöht werden, sollte dieser 5% mehr als als der ursprüngliche Preis hat man das Recht vom Vertrag zurückzutreten". Das steht so bei mir (und wahrscheinlich auch bei den meisten) in den ABG's zum Kauf-/Leasingvertrag. Daraufhin habe ich meinen Händler angeschrieben, ob das bei mir der Fall sein wird.

Seine Antwort habe ich im Screenshot mitgeliefert. Und das unterstützt die Aussage einiger Vorredner hier, die auch von einem Preisschutz gesprochen haben. Auch bei Facebook in den Kia Gruppen wurde dieser Preisschutz mehrfach erwähnt.