Ich denke, was rechtlich bindend ist steht im Kaufvertrag.
Genau diese Einstellung meine ich. Garantien bspw. stehen auch nicht im Kaufvertrag und sind freiwillige Zusagen. Dennoch sind diese rechtlich bindend. ![]()
Ich denke, was rechtlich bindend ist steht im Kaufvertrag.
Genau diese Einstellung meine ich. Garantien bspw. stehen auch nicht im Kaufvertrag und sind freiwillige Zusagen. Dennoch sind diese rechtlich bindend. ![]()
Das ist ganz einfach, der Händler sagt er kann nichts dafür das Kia Deutschland nicht liefert und Kia Deutschland sagt man soll sich an seinen Vertragspartner wenden. Schon ist das Thema im Sumpf versickert.
Was auch noch gerne gesagt wird, das diese Angebote nichts mit dem Kaufvertrag zu tun haben und damit keinen Einfluss hat. War ja bei der BAFA von 2022/2023 die gleiche Aussage, das Kia keinen Einfluss darauf hat.
Jepp leider. Und die Antworten mancher hier sind dabei auch wenig hilfreich. Da hat man teils das Gefühl das einige Forenmitglieder hier für Kia arbeiten.
Für mich ist klar: Mir wurde das so verkauft, somit ist für mich geltend was mir zum Zeitpunkt des Kaufs genannt wurde. Und da galten diese Konditionen eben. Das sich Promotionen mit der Zeit ändern oder auslaufen ist klar, das gilt dann aber für alle Leute die nach diesem Datum kaufen/bestellen.
Ich kann nur nochmal sagen: Ich habe Kia Charge mit Vertragsrücktritt, bekanntmachen des Vorgehens in den sozialen Medien und Beschwerde bei Kia Deutschland gedroht in meinen Mails. Daraufhin habe ich Antwort bekommen, dass ich sobald das Auto da ist, auch nach dem 31.03. noch vom Angebot Anspruch nehmen kann.
Aber: DAS GILT NUR FÜR MEINEN FALL. Sprich das ist keine Garantie, dass das auch bei jedem klappt.
Und: Ich bin gespannt, ob dass dann auch wirklich klappt, oder ob das einfach nur ne Mail war damit ich Ruhe gebe. Wenn das Auto dann in 0,5 Jahren - 2 Jahren da ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man sich neue Ausreden einfallen lässt, wieso das jetzt doch nicht klappt.
Gibt es nicht...ist einfach Unsinn 😉
Ich weiß Du magst mich nicht besonders, deswegen brauchst Du nicht jeden meiner Kommentare als Unsinn darzustellen. Wenn dir nicht passt was ich schreibe, ignoriere es einfach.
Wo kommt das denn her?
Für das Ins-Spiel-Bringen einer offiziellen Preisschutzklausel wäre eine offizielle Quelle nicht schlecht.
Die AGB, die am Vertrag dran hängen, ermöglichen diese 5% Klausel, und wenn der VK sie dann reinschreibt, gilt sie auch. Alles andere müsste bitte belegt werden.
Das wurde hier schon oft im Thema erwähnt. Ich hatte es auch nicht geglaubt, da für mich die AGB's gelten. Aber auf Anfrage bei meinem Händler hat er mir schriftlich bestätigt, dass Fahrzeuge bis Juni 2022 vollen preis Schutz genießen. Da die Aussage von verschiedenen Usern hier im Forum geht gehe ich davon aus, dass es ein interner Beschluss von Kia sein wird.
@Bernado: Ich hatte vor sehr vielen Seiten schon einmal die 5% Klausel aus meinem Vertrag AGBs gepostet.
Mein Händler sagte mir zwar telefonisch, dass er diese bei mir nicht geltend machen wolle wenn das Fahrzeug kommt und bezahlt werden muss. ABER schriftlich wollte oder durfte er es mir nicht geben. Da dachte ich mir natürlich auch meinen Teil.
Ist total egal was dir der Händler sagt. Du hast vor dem 01.06.2022 bestellst und unterliegst damit dem offiziellen Preisschutz von Kia.
Falls dein Händler irgendwas erhöhen sollte -> Brief an Kia Deutschland. Die regeln das dann
Hm… is zwar ein Kia Forum hier, aber manchmal… Kumpel von mir ist mit seinem Pferdchen super happy. Leben und leben lassen😎
Die Message war doch eher „er hat die Nase voll von Kia“. Und das kann ich absolut nachvollziehen…
Hat man leider oft in den Auto Foren "Mein Auto kann alles, alle anderen sind scheiße"..
Siehe hier die allgemeine Einstellung zu Ford, Tesla und Co. ![]()
Vorteile anderer Hersteller werden hier nie genannt. Immer nur was sie schlechter machen als Kia.
So sind leider die meisten Menschen. Ist nicht nur bei Autos so. "Ich hab da ne Meinung und die MUSS stimmen. Alle anderen haben keine Ahnung"
Längsdynamik hat nichts mit Sportlichkeit zu tun
Für mich ist ein Toyota GR86 mit 235PS deutlich sportlicher
Du bist auch der Meinung man parkt vorwärts in ne Garage ein... Also... Was weißt du schon. 😅😅
Spaaaß
soll kein Angriff oder so sein, hat nur grad einfach gut gepasst, bevor es jetzt wieder böses Blut gibt. 😇 Just fun
Wenns um reine Längsdynamik ginge müsste man jedes amerikanische muscle car als "sportlich" bezeichnen, aufm track stinken die aber alle ab, weil die eben quer total träge sind. Zumindest die älteren Modelle. Von daher volle Zustimmung.
So jetzt habe ich mir mal den Spaß gemacht und kurz ein paar Bilder geschossen
Der Wagen ist vorne ganz an der Wand und wie man sieht, geht das Tor gerade zu. Durch die Schwenkbewegung, würde die Heckklappe gegen die Wand schlagen, wenn ich rückwärts stehen würde.
Wenn man sich rechts die Platzverhältnisse anguckt (bei ausgeklappten Seitenspiegel ca. 1cm Luft zur Wand), kann ich auch nicht über mangelndes fahrerisches Können klagen
Beim hineinfahren hat man bei ausgeklappten Spiegeln 2cm Luft pro Seite.
Das Haus ist halt eswas älter und eher für Farzeuge wie Käfer, Goggo etc. gemacht.
Und wenn du Pech hast triffst du vorne doch die Wand. Beim rückwärtsfahren ist das Risiko Dank Spiegel deutlich geringer.
Ich sprach von garagenstandardmasen. Die liegen bei 6x3 in Deutschland. Einfach googeln.
Klar das jetzt wieder die Leute mit ihren Ausnahmen um die Ecke kommen
Und ich wette du bist für die Aktion mindestens 10 mal ausgestiegen egal was du jetzt sagst. Ich glaube Dr nicht das du das Risiko mit dem neuen Auto ohne Hilfe so eingegangen wärst
Die Positionierung vorne mittig, ist für die meisten Anwender deutlich schlechter. Im Carport oder der Garage parkt man in der Regel vorwärts ein, damit man an den Kofferraum kommt. Dann kommt man vorne unter Umständen aber nicht mehr ran (bei mir z.B. unmöglich). Daher ist die Positionierung am Kofferraum die beste Lösung, da dieser in normalen Parksituationen immer zugänglich sein sollte.
In der Garage parken nur Leute vorwärts ein die nicht wissen wie man die Spiegel nutzt 😅😅 (meine Meinung, will hier keinem zu nahe treten, aber gleiches beobachte ich auch immer in Parkhäusern... Überwiegend ältere Menschen oder Frauen parken vorwärts ein, obwohl es viel unpraktischer ist sowohl beim rein als auch beim ausfahren.
Standard Garagenmaß für Garagen ist 6x3 Meter, nur ältere Garagen sind i. D. R größer. In sowas vorwärts einzufahren ist eigentlich nicht clever, da man rückwärts mittels Rückspiegel viel näher an die Wand fahren kann um besser ein und aussteigen zu können und besser am Fahrzeug vorbei laufen zu können.
An den Kofferraum kommt man auch beim rückwärts einfahren.
Echt gut? Das entspricht ca. 725,- monatlich brutto für die restlichen 20 Monate.
Es handelt sich um ein 24 Monatsleasing mit 20k km pro Jahr. Dafür ist der Preis spitze.
24 Monate!
Guck mal wo du das heute noch her kriegst. So viel hätte ich für unseren nicht vollausgestatten gt line ebenfalls im Schnitt für 24 Monate blechen müssen, wenn die bafa nicht wäre.
Ein nachredner hat den Leasing Faktor bereits bereits berechnet.