Beiträge von Tattwo

    VW bringt nun den ID.7 Preisanfang unter € 60'000.-

    Sieht anständig aus. Leider nur Mittelbildschirm wie Tesla, etwas lang, fast 5m.

    Interieur ausser Bildschirm schön.

    Lieferfrist aller ID ca. 1 Jahr.

    KIA muss aufpassen, dass da nicht viele Kunden abspringen (Termin)

    Der ID.7 hat wie der Enyag nen kleines Tacho. Für mich ein No-Go. Und die Ausrede "Ja man hat ja das HUD" lass ich nicht gelten. Wer 60.000 Euro für nen Auto zahlt will nicht auf ein Handydisplay schauen, sorry.

    Ansonsten finde ich den ID.7 mutlos, langweilig und typisch ID.-Familie eben. Der VW Vizzion hatte so viel potential. Davon ist nicht übrig geblieben außen. Die Front geht gar net, das Heck ist so lalal. Lediglich die Seitenansicht gefällt.

    Innen zwar gut verarbeitet, aber nix neues. Lahmes infotainment, standardkram.

    Die Akkuvarianten sind ein schlechter Witz. 86 kWh für ne Reiselimousine xD lol...So kriegen die die Dieseldieter nie von ihren selbstzündern weg.

    Jap, sehr genau sogar. Wir sind einen ioniq6 zur Probe gefahren.

    Wenn sich die Randbedingungen nicht so sehr geändert hätten, würde ich den Wagen sofort dem ev6 vorziehen.

    Bei uns ins der Kofferraum 362 Tage im Jahr fast leer, die Kiste Bier und den Einkaufskorb mal ausgeblendet😉

    Macht die Felgengröße echt so viel aus? Ich hab bewusst beim EV6 auf die großen verzichtet, eben wegen der Reichweite. Aber ich weiß bis heute nicht ob das wirklich so krass ist

    Mal ein bissl OT: Ich war letzte Woche in Holland im Urlaub und an einem Tag ist mir ca. 20 km ein EV6 vor mir her gefahren. :) Konnte mir den also ganz lange anschauen. Es war kein GT-Line, das macht schon was auf finde ich. Der war Stahlgrau und im ersten Moment als ich auf ihn aufgefahren bin sagten meine Frau und ich direkt: "Hm...der sieht schon komisch aus von hinten". Aber nach 5 Minuten gefiel er uns immer besser. :D Allerdings bin ich schon froh den GT-Line bestellt zu haben, die paar Accessoires hinten machen schon ordentlich was aus finde ich.

    Am besten schaust du dazu im zugehörigen Thema nach nach. Soweit ich weiß ist das normal, man muss sich da erst registrieren und abschließen und dann steht weiter unten irgendwo dieser Gutschein... Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen da ich davon noch weit entfernt bin :D


    Hier das Thema

    In der Bestellliste ist er schon lange drin.

    Hab kein GD, vielleicht war es das.


    Hatte mal was von dem Hyundai System gelesen, um genaue Daten zu finden. Bin jetzt neugierig auf welchem Schiff er ist :)

    Ah okay, dann habe ich ihn übersehen. :D Ja das mit dem GSD ist ja der Topmythos Nr.1. Da scheiden sich auch heut noch die Gesiter ob es daran liegt oder nicht. :)


    Auf jedenfall schonmal Gratulation. :)

    Das Hyundaisystem wurde erst vor ein paar Beiträgen nochmal hier gepostet...ich such mal.


    Könnte das hier sein: https://service.hyundai-motor.com/euro5/login.tiles


    Bin mir aber nicht sicher.

    Zur Abwechslung mal was positives. Eben kam der Anruf vom Händler. Unser im Juli 2022 bestellter AWD ist produziert und auf dem Weg. Ende Mai sollte ich ihn abholen können. VIN hat er mir auch schon gegeben. Jetzt werd ich schonmal die Anmeldung bei Kia Charge machen, um noch in Genuss der freien 12 Monate bei Ionity zu kommen.


    LG

    Christoph

    Magst du noch deine signatur pflegen und dich ggf. in die Bestellliste eintragen?


    Wieder mal einer der schneller als 12 Monate kommt...Es ist und bleibt einfach ein Rätsel bei Kia. :(

    Interessant, gleich 2 möchtegern Rechtsanwälte.


    Erst vor kurzem wurde hier ein kia Händler genannt, dem die Lizenz entzogen wurde, weil er bestimmte Standards nicht einhalten wollte. So wenig macht hat kia. Natürlich können sie einen preisschutz vorgeben. So einfach ist das. Aber auch durch kommst jetzt bei mir auf Block, weil ich mit falsch Aussagen nichts zu tun habe möchte.

    Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein, der sich auf das Googlen spezialisiert hat. Der Unterschied zu mir ist, dass ich täglich u.a. Händlerverträge mitbegleite und insofern in der Materie zu Hause bin.

    Und wieder beleidigend werden. Jaja und ich bin Rechtsanwalt ^^


    Rechtlich betrachtet isses irrelevant ob es sich "Händlervertrag" schimpft. Es handelt sich um Franchising. Der springende Punkt allerdings ist: Kia kann die Händler sehr wohl zu einem Preisschutz zwingen.

    Bist nun aber auch auf block, da mir die Diskussion zu doof ist und ich mich nicht weiter triggern lassen will.

    Also was hier so alles rausgehauen wird - unglaublich.

    Der heutige "Marken"- Händler ist idR ein Mitglied/Partner in einem Vertragshändlersystem des Herstellers und damit dessen Vertragspartner für den Absatz seiner Produkte. Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen einem Vertragshändler und einem Franchising Partner.

    Nach wie vor sind die meisten Autohäuser heute für die Vertriebsgesellschaft des Fahrzeugherstellers oder Importeurs immer noch Vertragshändler und insofern Vertriebspartner in einem quasi "geschlossenen" Herstellervertriebssystem.

    Diese Händlerverträge regeln explizit in den Details sehr vieles und machen dem Händler in vielen Belangen klare Vorgaben.

    Die geplante Umstellung auf ein zukünftiges Agenturmodell ist eine komplett andere Vertriebs- und Vertragsform und verändert für den Händler vieles bis alles grundlegend.

    Richtig, und das was Du beschreibst ist typisches Franchising. ;) Wie gesagt Einfach kurz googeln. So sehen es so ziemlich sämtliche Erläuterungen wenn man nach dem Thema sucht. Nur weil es "Vertragshändlersystem" heißt, ist es vom Grundsatz her dennoch ein typischer Franchise.


    Hier bspw. explizit nochmal von einer Rechtskanzlei erklärt:

    Franchiserecht - Eine Einführung in das Recht des Franchising - Teil 02-2 Ab

    Und ich nehme schon an, dass die Ahnung von der Materie haben und das deckt sich auch mit dem, was ich in meinen 2. Rechtskursen im Studium gelernt habe.


    Oder eben auch hiernochmal:
    https://www.winheller.com/wirt…elsrecht/franchising.html

    Einziger Unterschied:
    "Gleich wie der Vertragshändler wird der Franchisenehmer im eigenen Namen und auf eigene Rechnung tätig. Im Unterschied zu ihm ist er jedoch nicht nur zum Absatz verpflichtet, sondern ist ihm die Art und Weise der Vermarktung von Waren und Dienstleistungen vorgegeben, um ein einheitliches Auftreten der Franchisenehmer am Markt zu gewährleisten."



    Von daher kann ich nur zurückgeben: "Also was hier so alles rausgehauen wird - unglaublich"


    Rechtlich werden diese jedoch gleich gestellt.