Beiträge von Tattwo

Nur das der KFZ-Handel kein Franchise ist! Gruppenfreistellungsverordnung ist bekannt? Es gibt nur Service- und Händlerverträge. Ausnahmen sind Niederlassungen der Hersteller. Aber jeder Kfz-Händler ist in der Regel selbstständig. Zwar gibt es gewisse Servicestandards (Gestaltung der Verkaufsraum, Ausstattung der Werkstätte, Teilnahme am HBV etc.). Aber der Hersteller darf nicht einmal das IT-System oder die Kundenverträge vorschreiben. Auch z.b. über welche Bank finanziert wird, bleibt dem Händler überlassen. Zwar drängen viele Marken in Richtung Agenturgeschäft (der Händler ist dann nur noch Vermittler) aber bisher konnten die Händlerverbände das ganz gut abwehren..

Natürlich ist das franchise... Der automobilhandel ist sogar Geburtsstunde vom Franchising... Einfach kurz googeln... Dafür ist die Diskussion Auch für mich beendet.

Zum Thema Preiserhöhung:

Wenn ihr nichts dazu im Vertrag stehen habt, kann der Händler den Preis auch nicht erhöhen.

Ist eine entsprechende Klausel im Vetrag, dann kann auch KIA Deutschland keine Preisgarantie geben.

Vor dem 01.06.2022 gab es sowohl Verträge mit, als auch ohne Preisklausel. Danach wurden alle mit Preisklausel ausgegeben.

Natürlich kann kia das durchsetzen. Das Thema franchise ist soweit bekannt?

Eine mcdonalds Filiale kann nicht einfach sagen ich Verkauf jetzt kein mcchicken mehr ;)

Wenn kia sagt das ist so, dann ist das so. Die Folge vom nicht einhalten wäre ein lizenzentzug.

Ich hatte mit Kia Deutschland telefoniert...

Die können dazu gar nichts sagen, da alle Vertrags- und Preismodalitäten der Händler macht.

Sie wären eigentlich nur der Importeur.

kann ich mir nicht vorstellen. Würde ich nochmal schriftlich versuchen mit Problemsschilderung und das dein Händler nun ne Preissteigerung verlangt, obwohl doch auf Bestellungen bis Juni 2022 Preisschutz besteht. Bissl rumjammern und auf Kundenbindung pochen.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Händler X nen Preisschutz erhält und Händler Y nicht

ich sehe alle punkte anders. ;) Ich hab mich nicht darüber informiert wie "kacke" Kia ist. Das ist nen großkonzern... Da ist keiner besser als der andere. Trotzdem rege ich mich darüber auf. Wäre es kein Kia würde ich jetzt im Hyundai Forum hocken und heulen oder im Skoda Forum. Foren sind halt moderne Selbsthilfegruppen.

In meinem Vertrag beispielsweise ( vom 31.05.22 ) steht, das sich der Preis durch neue Modellvarianten oder neue Austattungsmerkmale durchaus erhöhen kann. Daraus ergibt sich dann allerdings ein Sonderkündigungsrecht.

Auch das habe ich schon etliche Male erklärt. Das steht bei mir genauso. Daher habe ich nachgefragt. Und daraufhin hat mir der Verkäufer geschrieben ist wurscht, da kia ne preisgarantie auf Bestellungen bis Juni 2022 gibt.

Naja, nur weil im Internet viele Leute etwas nachplappern wird es nicht wahrer.

Etwas schriftliches und offizielles von Kia hat aber noch keiner gesehen.

Ich hatte mal eine Mail gepostet das der Händler mir bestätigt hat, dass es von kia eine preisgarantie auf Bestellungen bis Juni 22 gibt. Wieso sollte der Händler das so schreiben? Und mehrere Leute haben es unabhängig von einander vorher geschrieben. Ich gehe davon aus das das schon passt.