Beiträge von Takeshi

Wenn Du so rechnest. wäre ein Dacia doch eine Überlegung wert!

Und wieso? Die WP ist nach unserer Kalkulation ein Ausstattungsmerkmal, das uns keinen relevanten Vorteil bringt, mich aber beim sowieso schon überschrittenen Budget eins der anderen Ausstattungsmerkmale bzw. Pakete gekostet hätte. Sie bringt uns keinen Komfort, keinen Mehrwert. Wo ist die Kausalität zwischen einem genau nach unseren Bedürfnissen konfiguriertem EV6 mit vielen tollen Features und Finessen und einem Dacia?

Ich glaube, die WP ist ein Muss!

Da sollte man lieber nicht sparen!

Naja, zu glauben sie sei ein Muss hat uns nicht gereicht, und wirkliche Fakten waren bei unserer Entscheidung, sie nicht mitzubestellen, logischerweise rein monetärer Natur. Wir haben bei einem Mehrverbrauch von pauschal 2 KWh auf 100 KM gerechenet. Umgelegt auf Heizleistung über Akku, im Schnitt über's ganze Jahr usw. usf. natürlich.

2 KWh kosten uns 50 Cent. Plump gerechnet 500 Km pro Ladung also 2,50 Euro Mehrkosten. Also 400 mal "Vollladen", bis 1.000 Euro für die WP ausgereizt sind. Eine Vollladung ~500 Km = ~200.000 KM. Nochmal: Alles grob und ins blaue gerechnet.

Wir fahren keine 20.000 im Jahr, es würde also in etwa ganz grob über den Daumen gepeilt ~10 Jahre dauern, bis sich die WP bei uns refinanziert hätte. Da wir (offenbar etwas voreilig) davon ausgingen, dass das mit der Vorklimatisierung über die App an der Wallbox vor dem morgendlichen Losfahren reibungslos funktionieren würde, wäre auch der Punkt "Längeres Warten auf Heizleistung" irrelevant gewesen. Das funktioniert jetzt zwar wohl noch nicht so, aber bis unser Auto nun kommt, sollten derartige SW-Pannen ja behoben sein.

Das waren unsere Gedankengeänge zur WP.

Moin, vor 5 Wochen die GT-Line AWD bestellt (einmal allet außer Glasdach in Schwarz). Lieferung KW 47 2022, wie alle hier hoffe ich das es noch besser wird.

Ansonsten hat mir mein Autodealer des Vertrauens angeboten 1x im Monat den EV6 leihen zu können für nen Tag, weil ich in weiser Voraussicht schon mein altes Auto verkauft hab ^^.

Ich rufe Wöchentlich an und frage nach Updates zu Lieferzeiten, ich frage mich ab wann er nicht mehr ran geht :)

Ich habe noch immer die ganzen Carwow Angebote drin und werde einfach wie bisher in steten Abständen einen der VK fragen, wie es aktuell mit Lieferzeiten aussieht. Das auf die 6 oder 7 VK zu verteilen ist vielleicht besser als immer dem eigenen VK auf den Nerv zu gehen :D

Für Ein-/Ausparken, also wenn man z.B. parallel zur Fahrbahn steht, ja. Da gibt es ja verschiedene Varianten, wie man ausparken kann. Das bestätigt man dann über den Bildschirm. Das kann man ja über den Schlüssel nicht machen.

Um den Wagen gerade vorwärts oder rückwärts zu fahren, nicht. Und das ist, glaube ich, eher deine Frage. Also, wenn man in einer sehr engen Parklücke steht und nicht mehr ins Auto kommt, dann nutzt man nach Aktivierung der Funktion über den Schlüssel die Tasten auf der Seite des Schlüssel und fährt den Wagen aus der Parklücke. Aber lenken tut er dann nicht

Genau das meinte ich. Klar.

aber darauf bezog sich ja auch der Gedanke, dass man durch reines, zufälliges Drücken irgendwelcher Tasten in der Tasche das Auto versehentlich 3 Meter zurückfährt und - im besten Fall - nur mitten auf der Straße steht.

2 Meter könnten bei uns schon fast knapp werden. Unser Wohnzimmersofa ist an der Hauswand bzw. dem Panoramafenster, vor der / dem draußen vis a vis die Nase unseres Autos steht...

Aber vermutlich ist der Gedanke auch einfach etwas zu konstruiert. Da muss dann schon wirklich alles passen.

Kommende Woche Freitag hab ich den Vorführwagen noch mal 2 Stunden, das probiere ich dann mal vom Sofa aus das Auto ins Wohnzimmer zu fahren :D

Man muss den Wagen ja in die Ein-/Ausparkfunktion setzen. Das muss man bewusst tun.

Erst dann kann man mit dauerhaftem Drücken der Taste auf dem Schlüssel den Wagen in Bewegung setzen. Dazu muss man auch in unmittelbarer Nähe des Autos sein.

Ich denke, dass das keine Gefahr darstellt, dass er einfach so losfährt. Das wäre ja fatal

Das hab ich aber irgendwo schon anders gelesen. Man muss wohl irgendeine bestimmte Taste 5 Sekunden drücken und dann dies und dann jenes machen, und dann funktioniert das. Finde die info aber leider nicht mehr. Sonst wäre das ja irgendwie etwas ungünstig, wenn man erst ins Auto müsste, um es aus einer engen Pakrlücke mit Türkantengefahr rauszubekommen. Dann kann man ja auch gleich selbst ausparken...

Denn genau das wäre doch die einzig wirklich sinnvolle Nutzung. Wenn man zugeparkt wird, ohne reinklettern zu müssen, das Auto 2 Meter vorfahren und dann einsteigen.

Wie ist denn da die Gefahr, wenn den Schlüssel in der Hosentasche hat, sich draufsetzt und unglücklich irgendwas auf dem Schlüssel dauerdrückt? Fährt er dann einfach los? Ich hab's schon unzählige mal hinter mir, dass ich bei meinen bisherigen Autos so versehentlich nachts alle Fenster offen hatte oder der Kofferraum ferngesteuert aufgeht. Nach ner Skatrunde ist das Auto dann einfach mal die Straße runtergefahren und steht fröhlich irgendwo vor ner Einfahrt?

Uff, all das lese ich 24h nach Bestellung unseres Töfftöff... Naja, immerhin das erwähnte Update stimmt einen positiv, bis unser Auto da ist sollte sich Kia derartiger Probleme ja angenommen haben.

Ich werde zwar 95% daheim an 11KW laden, von daher betrifft es mich kaum, aber der im anderen Thread erwähnte Hänger mit der Vorklimatisierung des Innenraums ist dann schon deutlich relevanter.

Meine Frau muss morgens um 6 los. Ich hab ihr das Auto mit all seinen Finessen, u.a. eben auch "programmierbarer Vorwärmung zur Vermeidung von Scheibenkratzen und kalten Fingern" schmackhaft gemacht. Wenn ich frieren und kratzen müsste, wär das kein Drama, aber was ich mir anhören dürfte, wenn meine Versprechungen an meine Frau sich als falsch herausstellen würden und sie kratzen und frieren müsste - will ich mir lieber nicht ausmalen... =O

Ich glaub da schleich ich mich lieber heimlich morgens um 5 aus dem Bett, kratze, fahre ne Viertelstunde zum Wärmen um den Block, schleich mich wieder ins Bett und sage ihr dann "siehste, was wir für ein Auto gekauft haben, hab ich Dir zu viel versprochen?"

Ok, das Uniq Paket kostete glaube ich weit über 10 kEur. Ich habe knapp 4 Wochen lang I5 und EV6 Angebote aller nur infrage kommenden Konfigurationen (allerdings tatsächlich ohne Uniq) bei Carwow erstellen lassen, und nie kam ich beim I5 mal über Rabatte von mehr als 300-500 Euro. Beim EV6 bekamen wir über 5kEuro Rabatt, von daher wäre der I5 mit Uniq weit, weit über dem gewesen, was wir vor Augen hatten.

Auch empfand ich wie du schreibst das fahrerorientierte vom EV6 angenehmer. Man fühlte sich umschlossener, als wäre man in die Fahrerposition "hineingegossen". Im I5 war mir alles zu, hmmm, waagerecht, zu geradlinig, zu eben, zu weit weg, zu "puristisch" (innen). Ich fühlte mich da drin übertrieben formuliert so ein klein wenig wie in einem Nutzfahrzeug. Auch meine Frau meinte nach ein paar Augenblicken im I5 gleich "Im anderen (EV6) saß ich viel besser".

Die Außenoptik vom I5 ist klasse, keine Frage. Vor allem von vorne. Aber im "Drinsitzgefühl" und im Preis hat es irgendwie nicht wirklich gefunkt. Rückblickend war das eine Jahr mehr Garantie am Ende eigentlich der letzte Punkt, den wir am Hyundai noch in grün in der Excel Tabelle hatten, wo der EV6 gelb war.

Ich habe bei Bestellung des Wagens Ganzjahresreifen für 200,- EUR Aufpreis in den Vertrag verhandelt. Ein fairer Preis, finde ich, und erspart mir eine Menge Arbeit. Mit den Sommerreifen kann der Händler dann machen, was er will. :)

Schade, dass uns das nicht auch angeboten wurde. Hätten wir mit Kusshand genommen. Allerdings ist der Händler immer der zweitbeste Rabattgeber bei Carwow gewesen. Hätte ich gefragt, hätte er sicher gesagt "das ist bei *dem* Nachlass leider nicht auch noch drin"... Könnte ich irgendwie sogar nachvollziehen.