Bei uns war die Farbwahl auch ein heikles Thema, v.a. bei Rot. Lange haben wir überlegt, nicht, weil's kostenlos war, aber weil wir auch nicht abschätzen konnten, ob es eher ein helles, ödes Rot ist oder ein kräftiges, interessantes rot dass vielleicht ein wenig ins Weinrot geht, wie da auf dem einen oder anderen Video den Anschein hat. Beim Renaulthändler bei uns umme Ecke stehen so zwei Renault-irgendwas, die haben ein waaahnsinnig schönes Rot. Lichtabhängig, mal fast lila, mal fast schwarz, mal richtig tiefes rot. Eine der besten Autofarben, die ich je gesehen habe. Aber halt leider Renault.
Blau war eigentlich schon früher immer unsere Autofarbe. Also yachtblau? Dann die Überlegung des Kontratst zu den schwarz lackierten Radläufen in der Basis. Da wiederum hätte weiß gut gepasst. Der Probefahrt-EV& GT Line war uns dann insgesamt zu "komplett-weiß", ohne die Kontrat-Radläufe eben.
Dann hatte ich mich in Urban Yellow verliebt. Mit schwarz ein geiler Kontrast, sportlich, außergewöhnlich. Aber einerseits hatte unser Kia Händler keine Lackproben von Urban Yellow da und ich wusste auch da wieder nicht, ob das so ein schönes, warmes, italienisches Racing-Gelb mit einem kleinen Touch ins orangene ist (so sieht es auf 50% der digitalen Produkbilder aus), oder ein viel zu helle,s langweiliges Zitronengelb, wie es auf den anderen 50% der digitalen Produkbilder aussah.
Real hat ein Kia-Haus online ein total verpixeltes Bild eines gelben im Web, aber da konnten wir dann nix drauf erkennen.
Irgendwann war meine Frau dann absolut gegen gelb, was mich in die Lage brachte, im Gegenzug bei der Ausstattung ein wenig mehr zu bestimmen. Dann wurde aus dem Basis-77-yachtblauen mit Airpaket wengen Front-Parkpieper für meine Frau eben ein Basis-77-yachtblau mit allem außer Glasdach, 20 Zoll und WP.
Letztenendes passt so nun alles.
Nur wenn ich den roten in GT-Line immer sehe, denke ich mir manchmal - rot wäre die einzige Farbe, die mir in GT Line mit den volllackierten Teilen besser gefällt als blau in Basis.Dafür aber wieder gefallen mir die GT-Line Sitze nicht so gut.... das Thema ist unendlich, aber final ja nun auch entschieden.