Beiträge von Takeshi

    Wäre interessant zu sehen, wieviele gekauft oder geleast haben.

    Wenn das Leasing für meinen GT ausläuft, ist Ende 2025. Vorausgesetzt, ich bekomme ihn im November 2022

    Welche neue Technologie (z.B. Festkörperbatterie, neue Anoden/Kathodenmaterialien, etc.) dann serienreif ist, kann heute noch keiner wissen.

    Wir haben gekauft und fahren unsere Autos immer so lange es geht. Also zumindest bei uns kein Kauf mit dem Ziel, das Teil nach 3 Jahren wieder finanziell sinnergebend zu verkaufen.


    Wobei das zum Status Quo der Elektromobilität vielleicht nicht soooo in Stein gemeißelt ist dieses mal. Wenn die Preise 2025 nach Ende Bafa vielleicht runtergehen und nach 4 Jahren Weiterentwicklung von heute an die Techniken noch alltagstauglicher und ausgereifter werden, kann auch ein "Upgrade" mal ein Thema werden. Geplant ist das bei uns aber nicht.

    Sind das nicht die Förderungen (doppelte BAFA + Hersteller)?

    Nein, die Bafa (die 6.000) hat im KV nichts verloren. Da steht natürlich explizit noch mit dabei, dass es keinen Rechtsanspruch darauf gibt und dass die 6.000 Bafa von der Verfügbarkeit und anderen, von Kia nicht zu beeinflussenden Faktoren abhängt.


    Der Herstellerteil ist in den 9.300 mit drin (also noch nicht abgezogen), daher ja auch in der (meiner) Auflistung oben die Differenz von ~9.300 zu ~5.700. Die 10% scheinen an gängiger Wert zu sein.

    Bei wir waren es 330€ weniger.


    Habe aber das zweitbeste Angebot angenommen, da ich zu den Händler laufen kann.

    Bei mir war's idenisch - zweitbester Händler, aber dafür auch direkt um die Ecke. Der 'beste' war bei den niedrigen Konfigurationen immer so 300-500 günstiger, bei den höheren dann nur noch paar Euro. Zudem 400Km weg, wir wollten aber trotz kostenloser Lieferung lokal kaufen

    Hallo!


    Für mich persönlich war bei der Entscheidung zwischen Ioniq 5, Tesla M3, Ford Mustang Mach-e und dem EV6 ein entscheidender Punkt:

    Komme ich final nach Gespräch beim lokalen Händler unter die mir selbst gesteckte Grenze? I5 und Tesla M3 waren vom LP günstiger, Der Mustang teurer. Ford und Hyundai gaben aber maximal 300 - 400 Euro Rabatt. Tesla keinen Cent.

    Dass Kia als einziger Anbieter einen klassischen Rabatt auf den Listenpreis (unabhängig der Bafa-Prämien) gegeben hat, führte dazu, dass der EV6 im Endpreis von allen unseren Favoriten der letztenendes günstigste war.


    Unabhängig von Ausstattung und Art der Bestellung:


    Ich fände es interessant zu erfahren, mit wieviel Euro effektivem Rabatt ihr den KV unterschrieben habt. Wer mag, darf's gern kundtun.


    Bei uns:


    Listenpreis ohne Überführung und Zulassung: 57.580.-

    Zeile "Rabatt" im KV: 9.330.-


    Abzüglich Händlerteil Prämie also 5.760 Euro Rabatt. Fast auf die Kommastelle also 10% vom LP.


    Wieviel war's bei Euch?


    VG Christoph

    Wenn Du so rechnest. wäre ein Dacia doch eine Überlegung wert!

    Und wieso? Die WP ist nach unserer Kalkulation ein Ausstattungsmerkmal, das uns keinen relevanten Vorteil bringt, mich aber beim sowieso schon überschrittenen Budget eins der anderen Ausstattungsmerkmale bzw. Pakete gekostet hätte. Sie bringt uns keinen Komfort, keinen Mehrwert. Wo ist die Kausalität zwischen einem genau nach unseren Bedürfnissen konfiguriertem EV6 mit vielen tollen Features und Finessen und einem Dacia?

    Ich glaube, die WP ist ein Muss!

    Da sollte man lieber nicht sparen!

    Naja, zu glauben sie sei ein Muss hat uns nicht gereicht, und wirkliche Fakten waren bei unserer Entscheidung, sie nicht mitzubestellen, logischerweise rein monetärer Natur. Wir haben bei einem Mehrverbrauch von pauschal 2 KWh auf 100 KM gerechenet. Umgelegt auf Heizleistung über Akku, im Schnitt über's ganze Jahr usw. usf. natürlich.

    2 KWh kosten uns 50 Cent. Plump gerechnet 500 Km pro Ladung also 2,50 Euro Mehrkosten. Also 400 mal "Vollladen", bis 1.000 Euro für die WP ausgereizt sind. Eine Vollladung ~500 Km = ~200.000 KM. Nochmal: Alles grob und ins blaue gerechnet.


    Wir fahren keine 20.000 im Jahr, es würde also in etwa ganz grob über den Daumen gepeilt ~10 Jahre dauern, bis sich die WP bei uns refinanziert hätte. Da wir (offenbar etwas voreilig) davon ausgingen, dass das mit der Vorklimatisierung über die App an der Wallbox vor dem morgendlichen Losfahren reibungslos funktionieren würde, wäre auch der Punkt "Längeres Warten auf Heizleistung" irrelevant gewesen. Das funktioniert jetzt zwar wohl noch nicht so, aber bis unser Auto nun kommt, sollten derartige SW-Pannen ja behoben sein.


    Das waren unsere Gedankengeänge zur WP.

    Moin, vor 5 Wochen die GT-Line AWD bestellt (einmal allet außer Glasdach in Schwarz). Lieferung KW 47 2022, wie alle hier hoffe ich das es noch besser wird.

    Ansonsten hat mir mein Autodealer des Vertrauens angeboten 1x im Monat den EV6 leihen zu können für nen Tag, weil ich in weiser Voraussicht schon mein altes Auto verkauft hab ^^.

    Ich rufe Wöchentlich an und frage nach Updates zu Lieferzeiten, ich frage mich ab wann er nicht mehr ran geht :)

    Ich habe noch immer die ganzen Carwow Angebote drin und werde einfach wie bisher in steten Abständen einen der VK fragen, wie es aktuell mit Lieferzeiten aussieht. Das auf die 6 oder 7 VK zu verteilen ist vielleicht besser als immer dem eigenen VK auf den Nerv zu gehen :D

    Für Ein-/Ausparken, also wenn man z.B. parallel zur Fahrbahn steht, ja. Da gibt es ja verschiedene Varianten, wie man ausparken kann. Das bestätigt man dann über den Bildschirm. Das kann man ja über den Schlüssel nicht machen.


    Um den Wagen gerade vorwärts oder rückwärts zu fahren, nicht. Und das ist, glaube ich, eher deine Frage. Also, wenn man in einer sehr engen Parklücke steht und nicht mehr ins Auto kommt, dann nutzt man nach Aktivierung der Funktion über den Schlüssel die Tasten auf der Seite des Schlüssel und fährt den Wagen aus der Parklücke. Aber lenken tut er dann nicht

    Genau das meinte ich. Klar.

    aber darauf bezog sich ja auch der Gedanke, dass man durch reines, zufälliges Drücken irgendwelcher Tasten in der Tasche das Auto versehentlich 3 Meter zurückfährt und - im besten Fall - nur mitten auf der Straße steht.


    2 Meter könnten bei uns schon fast knapp werden. Unser Wohnzimmersofa ist an der Hauswand bzw. dem Panoramafenster, vor der / dem draußen vis a vis die Nase unseres Autos steht...

    Aber vermutlich ist der Gedanke auch einfach etwas zu konstruiert. Da muss dann schon wirklich alles passen.


    Kommende Woche Freitag hab ich den Vorführwagen noch mal 2 Stunden, das probiere ich dann mal vom Sofa aus das Auto ins Wohnzimmer zu fahren :D

    Man muss den Wagen ja in die Ein-/Ausparkfunktion setzen. Das muss man bewusst tun.

    Erst dann kann man mit dauerhaftem Drücken der Taste auf dem Schlüssel den Wagen in Bewegung setzen. Dazu muss man auch in unmittelbarer Nähe des Autos sein.

    Ich denke, dass das keine Gefahr darstellt, dass er einfach so losfährt. Das wäre ja fatal


    Das hab ich aber irgendwo schon anders gelesen. Man muss wohl irgendeine bestimmte Taste 5 Sekunden drücken und dann dies und dann jenes machen, und dann funktioniert das. Finde die info aber leider nicht mehr. Sonst wäre das ja irgendwie etwas ungünstig, wenn man erst ins Auto müsste, um es aus einer engen Pakrlücke mit Türkantengefahr rauszubekommen. Dann kann man ja auch gleich selbst ausparken...

    Denn genau das wäre doch die einzig wirklich sinnvolle Nutzung. Wenn man zugeparkt wird, ohne reinklettern zu müssen, das Auto 2 Meter vorfahren und dann einsteigen.