Beiträge von Takeshi

    Uff, all das lese ich 24h nach Bestellung unseres Töfftöff... Naja, immerhin das erwähnte Update stimmt einen positiv, bis unser Auto da ist sollte sich Kia derartiger Probleme ja angenommen haben.

    Ich werde zwar 95% daheim an 11KW laden, von daher betrifft es mich kaum, aber der im anderen Thread erwähnte Hänger mit der Vorklimatisierung des Innenraums ist dann schon deutlich relevanter.

    Meine Frau muss morgens um 6 los. Ich hab ihr das Auto mit all seinen Finessen, u.a. eben auch "programmierbarer Vorwärmung zur Vermeidung von Scheibenkratzen und kalten Fingern" schmackhaft gemacht. Wenn ich frieren und kratzen müsste, wär das kein Drama, aber was ich mir anhören dürfte, wenn meine Versprechungen an meine Frau sich als falsch herausstellen würden und sie kratzen und frieren müsste - will ich mir lieber nicht ausmalen... =O

    Ich glaub da schleich ich mich lieber heimlich morgens um 5 aus dem Bett, kratze, fahre ne Viertelstunde zum Wärmen um den Block, schleich mich wieder ins Bett und sage ihr dann "siehste, was wir für ein Auto gekauft haben, hab ich Dir zu viel versprochen?"

    Ok, das Uniq Paket kostete glaube ich weit über 10 kEur. Ich habe knapp 4 Wochen lang I5 und EV6 Angebote aller nur infrage kommenden Konfigurationen (allerdings tatsächlich ohne Uniq) bei Carwow erstellen lassen, und nie kam ich beim I5 mal über Rabatte von mehr als 300-500 Euro. Beim EV6 bekamen wir über 5kEuro Rabatt, von daher wäre der I5 mit Uniq weit, weit über dem gewesen, was wir vor Augen hatten.

    Auch empfand ich wie du schreibst das fahrerorientierte vom EV6 angenehmer. Man fühlte sich umschlossener, als wäre man in die Fahrerposition "hineingegossen". Im I5 war mir alles zu, hmmm, waagerecht, zu geradlinig, zu eben, zu weit weg, zu "puristisch" (innen). Ich fühlte mich da drin übertrieben formuliert so ein klein wenig wie in einem Nutzfahrzeug. Auch meine Frau meinte nach ein paar Augenblicken im I5 gleich "Im anderen (EV6) saß ich viel besser".


    Die Außenoptik vom I5 ist klasse, keine Frage. Vor allem von vorne. Aber im "Drinsitzgefühl" und im Preis hat es irgendwie nicht wirklich gefunkt. Rückblickend war das eine Jahr mehr Garantie am Ende eigentlich der letzte Punkt, den wir am Hyundai noch in grün in der Excel Tabelle hatten, wo der EV6 gelb war.

    Ich habe bei Bestellung des Wagens Ganzjahresreifen für 200,- EUR Aufpreis in den Vertrag verhandelt. Ein fairer Preis, finde ich, und erspart mir eine Menge Arbeit. Mit den Sommerreifen kann der Händler dann machen, was er will. :)

    Schade, dass uns das nicht auch angeboten wurde. Hätten wir mit Kusshand genommen. Allerdings ist der Händler immer der zweitbeste Rabattgeber bei Carwow gewesen. Hätte ich gefragt, hätte er sicher gesagt "das ist bei *dem* Nachlass leider nicht auch noch drin"... Könnte ich irgendwie sogar nachvollziehen.

    Wir bekommen die Standard-19er der Basisversion und haben explizit gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Ganzjahresreifen zu ordern. Antwort: "Klares Nein".


    Wir kriegen unseren in 9-10 Monaten, dann ist Spätherbst oder Winter. Trotzdem kommt er mit Sommerreifen. Das fand ich auch früher schon immer ärgerlich. Ein Auslieferungszustand, mit dem man das Auto theoretisch nicht mal vom Hof fahren dürfte...


    Bei uns gehen dann am Tag der Auslieferung die Conti Sommerreifen in die Bucht und wir ordern uns die Michelin Cross Climate 2XL. Traglast 105, Kantenschutz, Rollwiderstand A, Nässe B. Günstiger als die adäquaten Contis.


    Ich bin bei 2 Tonnen Gewicht, 350 NM und Heckantrieb ja mal gepannt, wie lange die Reifen hinten halten...

    Ich habe mir die original Heidelberg Stele bei einem, der zuvor vergeblich auf die Wallbox gewartet und sich dann umentschieden hatte, zum Schnäppchenpreis geschossen und mir die Voltus Adapterplatte mit Wetterschutz dazugekauft. Die "original" Voltus Adapterplatte für die Home Eco lässt die Voltus Stele oben offen (siehe zweites Produktbild von rechts), das finde ich total unschön - bei uns neben einem kleinen Bäumchen vor'm Haus wäre da nach nem halben Jahr alles voller Laub und Gammel drin, und mittendrin das Kabel im Leerrohr... sehr ungünstig konstruiert.


    Die Voltus Wetterschutzplatte passt zwar nicht 1:1 auf die Heidelberg Stele, aber man muss lediglich zwei neue Löcher bohren und zwei 2mm breiter machen, dann passt das, und die Kabel verlaufen schön innen geschützt.


    Das Wetterdach ist natürlich auch kein umfassender Schutz wie unter'm Carport oder in der Garage, aber das geht bei uns leider nicht.

    Hallo in die Runde!


    Christoph aus Hessen meldet sich Gewehr bei Fuß.

    Kaufvertrag gestern unterschrieben. Noch nie hat mich ein Auto bei der ersten Probefahrt so beeindruckt.

    Wir hatten den I5, den EV6, Tesla M3 und Ford Mustang Mach-e auf der Liste.

    Ausschlaggebend war das wertige Gefühl im Innenraum (im Vergleich zum Ioniq 5 um gefühlt 2 Klassen besser), die Garantie (im Vergleich zu Ford und Tesla), die Optik des Autos, die man nicht schon tausendmal gesehen hat und der erstaunliche Rabatt über Carwow, den wir mit dem I5 und auch dem Mustang niemals erreicht hatten. Und meine Frau lässt sich mit blau metallic eigentlich immer gut ködern :)


    Bestellt haben wir:


    Basis mit 77,4er Batterie (mir gefallen die schwarzen Elemente außen fast besser als Vollfarbe im GT Line, auch die Sitze vom Air Paket fand ich ne Ecke sportlicher und schicker)


    Yachtblau

    Air

    Comfort

    Assist

    Drive

    Sound


    Vom Meridian war ich bei der Probefahrt zwar relativ enttäuscht, obwohl ich meine, sämtliche Einstellungen durchgetickert zu haben. Aber vielleicht wird irgendwann upgegraded, wenn möglich / tatsächlich nötig.


    Stand beim VK im System letzte Woche Donnerstag bei anderen Bestellungen: Lieferdatum ca. KW51 2022.

    Gestern die Info "Hat sich wohl etwas gelichtet, aktuelle geht man von ca. 9 Monaten aus". Im Vertrag steht ca. 9-12 Monate. Na mal sehen.


    Freue mich auf netten Austausch hier und natürlich auf ein tolles Auto. Nächste Woche Freitag nochmal Probefahrt, den Termin hab ich mir trotz erfolgter Bestellung nicht nehmen lassen :D


    VG Christoph