Beiträge von EV6

Immer über 30%

Ich wünsch dir dabei natürlich viel Glück, aber an deiner Stelle würde ich ernsthaft überlegen, direkt die Batterie vor Ort tauschen zu lassen, insbesondere wenn du schon aus der Garantie raus bist (wobei du hier auch eine Menge Berichte findest, dass die Werkstätten eine praktisch tote Batterie mehrfach für in Ordnung befunden haben, das wird dann schwierig durchzusetzen). So ungefähr wie bei dir hat es bei mir auch angefangen, und ich bin dann kurz danach noch zweimal liegen geblieben, nur war ich da ja schon vorgewarnt und hatte eine Powerbank dabei. Ich wäre sogar gerade noch in der Garantie gewesen, hatte aber die Faxen dicke und hab mir selbst eine A8 AGM eingebaut, seitdem ist Ruhe.

Ich persönlich würde lieber die 1-200 € direkt in die Hand nehmen und hätte dafür den Kopf frei für den Rest vom Urlaub, anstatt die ganze Zeit zu befürchten, dass ich wieder liegen bleibe. Schönen Resturlaub noch!

Bin am Tag vor der Heimreise und unmittelbar vor dem letzten Ladevorgang in Italien nochmal mit „schwacher 12V-Batterie“ liegen geblieben, gleiches bekanntes Procedere: Booster ran und läuft. So konnte ich noch genug laden für die Rückfahrt bis zur nächsten Ionity-Station. Nächster Start am darauffolgenden Morgen hat zum Glück funktioniert, sonst hätte ich die Mobilitätsgarantie nochmal in Anspruch nehmen müssen..

Rückfahrt dann problemlos, habe das Auto beim Laden sicherheitshalber angelassen.

Bin gespannt was die nächsten Tage meine übliche Werkstatt bzw. Kia sagt - vielleicht wollen sie noch öfters kommen und boostern ;)

Mich hat‘s jetzt auch erwischt, dummerweise an einem Sonntag, im Urlaub und in einem hintersten Tal in Südtirol, kein Internet und gerade so Handynetz.

Eigentlich ohne Probleme dorthin gefahren und ca. 6 Stunden dort gestanden, natürlich ordnungsgemäß abgeschlossen, was sonst. Danach problemlos gestartet und wenige Kilometer zu einer Wirtschaft gefahren, Auto natürlich wieder abgeschlossen wie immer. Nach ca. 1 Stunde Pause wieder ins Auto und Fehler „12V-Batterie schwach, Anhalten wenn sicher“ bekommen. Abschließen und etwas warten hat nicht geholfen. Nach ein paar Versuchen war das Auto ganz tot, Displays schwarz und nur noch kurze Piepser.

Also dank Mobilitätsgarantie den Kia-Mobilitätsservice in Deutschland angerufen, ging auch schnell jemand ran und alle mögliche Daten durchgegeben - Zugriff auf den Fahrzeugbestand hatte die Hotline definitiv nicht :(

Problematisch vor allem die Adresse die der Service nicht gefunden hat. Also GPS-Position abgefragt, nur wie ohne Internet? Meine Frau hatte zum Glück die richtige Idee: Foto mit Handy gemacht und Daten aus dem Foto abgelesen. Genauerer Fehler oder Schaden hat die Hotline nicht interessiert. Nach 20 MInuten nochmal ein Rückruf, wo wir denn stehen :/.

Dann Info der Hotline, dass der Fall jetzt an den entsprechenden Auslandsdienst übergeben wird, also 30-60 Minuten warten. Nach 60 Minuten hat eine Werkstatt angerufen, Daten von Kia haben sie angeblich nicht bekommen, also gleiches Thema mit dem Standort. Zum Glück konnte man da am Telefon beschreiben, wie der Abschlepper fahren muss. Einmal mit dem Capo und einmal mit dem Fahrer || .Das Problem hat auch hier niemanden interessiert.

Anfahrt dauerte dann eine gute Stunde, armer Fahrer des Abschleppers auf den Passstraßen. Der hat dann einfach Batterie überbrückt, Fahrzeug sofort startbereit. Noch ein paar abfällige Worte über moderne Autos und deren Elektronik im Allgemeinen und E-Autos im besonderen, danach 45 Minuten Rückfahrt mit dem Abschlepper hinter mir, zum Abschied nochmal ein Test ob Fahrzeug wieder gestartet werden kann. Konnte es, bin jetzt mal gespannt ob es den Urlaub so bleibt, wäre schon schön.

Werde nach dem Urlaub mit meiner Stammwerkstatt sprechen und hoffe auf einen vernünftigen Austausch der Batterie wenn ich den Thread hier richtig überblicke.

Bei der Anzeige der Geschäftsbedingungen und der Datenschutzhinweise, wenn ich mich richtig erinnere, erscheint rechts ein helles Quadrat mit 3 Strichen, das kann man ziehen und damit schnell nach unten scrollen - nur lesen ist dann nicht mehr.

Ich bekomme nächste Woche ein Update zur Fahrbereitschaftsherstellung oder so ähnlich, auf Fall Fahrbereitschaft, ist ein Rückruf. Ich frage dann nochmal nach Details, denke aber es betrifft den Zombie-Modus, den ich schön öfters und nicht nachvollziehbar erlebt habe