Beiträge von EV6

    Ich hatte bisher, im vorherigen analogen Auto, auch einen Fiio Player mit 7856 Songs drauf und immer im Zufallsgenerator laufen. Hatte ich mal auf ein Lied keine Lust, drückte ich next. Dadurch entdeckte ich Lieder von Interpreten, welche ich sonst eher nicht direkt angewählt hatte.

    Jetzt bin ich auch bei Spotify, vermisse aber meinen Fiio manchmal. Ja ich weiss, könnte ihn auch anschliessen...

    Im Prinzip ist das auch meine Philosophie: eine Menge Lieder dabei, einige die ich gerne immer wieder höre und direkt ansteuere, sonst ein großer Pool für „Zufallstreffer“. Nur scheint mein Pool für das Infotainment zu groß u sein. ;(


    Einen Klassik-Stick habe ich auch noch, mehr Themensticks möchte und brauche ich eigentlich nicht.

    Ich habe jetzt doch Fehler mit dem 512GB Stick: ich habe jeweils Ordner von A-Z und noch wenige mehr angelegt, um etwas Ordnung zu haben. Inzwischen werden nicht mehr alle Ordner angezeigt, am PC dagegen schon. Auch die hinterlegten Cover oder id3-Tags werden nicht mehr sauber ausgelesen und angezeigt. Ich denke - muss aber noch mal in Ruhe eine paar Test machen - dass das infotainment nicht mit mehr als 8000 Medien umgehen. Trotz gestiegenem Füllstand des Sticks stehen oben rechts weiterhin eine laufende Zahl und dann /8000, daher vermute ich das Infotainment liest 8.000 Dateien auch wegen der Suche nach Künstlern etc. aus, danach ist wohl Schluss.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

    Ich habe mich noch etwas mit ElectricRoutes beschäftigt und muss sagen, das Ergebnis ist desaströs.

    Routen vom Schwarzwald nach Paris oder in die Bretagne bekommt die App überhaupt nicht hin („Route wurde nicht gefunden“)


    Eine Strecke durch den Schwarzwald zum Bodensee bekommt die App mit rund 160km richtig hin, wenn ich mit 100% SOC starte und mit 10% ankommen will. Stelle ich ein, dass ich mit 50% ankommen möchte, bekomme ich einen Routenvorschlag über Stuttgart und Zürich mit sage und schreibe 410km, obwohl es Schnelllader entlang der Strecke gibt.

    Ich fahre im Juni in die Bretagne, 1.100km. Bin mal sehr gespannt, Ionity-Ladesäulen sollte es genug geben, wie sie frei sind wird sich zeigen. Vor Ort sollte sich immer was finden lassen, muss ja dann auch nicht täglich voll geladen werden.

    Ich habe gestern versucht, an einer Aldi-HPC-Ladesäule (150kW) zu laden. Zahlungsmittel registrieren und Anschluss auswählen hat gut funktioniert, der Ladevorgang startete aber nicht, Abbruch des ganzen Vorgangs. Die Hotline hat die Säule neu gestartet, hat aber nichts gebracht. Auch mehrere Versuche verliefen immer genau so


    Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen? Gibt es Tricks?


    Mein Auto sollte eigentlich alle Updates Stand Ende Oktober haben. Es gab hier auch einen Thread zu einem neuen Update zum Laden, aber eher zu Abbrüchen, muss ich ggf. mit meinem Freundlichen klären.

    Ich habe das trotz diverser Resets des Infotainments immer noch, seit 10.12. dürfte hinkommen und das Dezember-Update ist auch drauf. Auch bei der Suche nach einer passenden Route kommt eine Meldung ~ live n. verfügbar, muss dann auch systemeigene Navigation aufweichen. Meldungen vom Auto ans Handy (nicht verschlossen u.ä.) kommen immer noch.


    Gibt es außer Reset noch andere Möglichkeiten die man probieren könnte?

    Also ich kann nur sagen dass es ganz gut funktioniert. Bei aktiver Routenführung zu einem HPC wird der "Heater" aktiviert und heizt den zweiten Kühlkreislauf für die Batterie.

    Was ich noch nicht so ganz verstehe ist warum die HV-Batterie nicht auch bei normaler Fahrt und bei egal welchem SOC aktiv beheizt wird auf eine Temperatur bei der sie sich "wohler" fühlt.

    Kann als Beispiel nur den Taycan erwähnen, der seine HV Batterie bei normaler Fahrt immer auf ~25°C hält.


    Hat da jemand mehr Info dazu? Laut Car Scanner ist bei normaler Fahrt Kühlkreis 1 immer warm je nach Inverterlast und Kühlkreis 2 bleibt saukalt, somit auch die Batterie....

    Messen kann ich es nicht, habe mir die Frage aber auch schon gestellt.

    Ich bin neulich eine längere Strecke Autobahn bei ca 5 Grad gefahren, Verbrauch ca. 25 kWh. Auf der Rückfahrt entsprechend früh vorkonditioniert einen HPC-Lader angesteuert, bei ähnlichen Bedingungen und ähnlicher Fahrweise ca. 21 kWh verbraucht, ich vermute wegen des warmen Akkus. Nennenswerte Höhenunterschiede o.ä. gab es jedenfalls nicht.

    Wenn das wirklich zutrifft, wäre auch das Vorkonditionieren ja öfter sinnvoll, auch ohne zu laden!?