Beiträge von chol59

    Weil es vermutlich noch nicht oft genug gesagt wurde, die Verbrauchs-Anzeige in der App... deckt sich nicht mit der im Bordcomputer, wie sehr man sich auf die Daten dann verlassen will, kann jeder für sich entscheiden.


    Beeindruckend ist aber, du rekuperierst 6x soviel im Verhältnis Rekuperation pro Verbrauch wie ich. :D

    Lieber koaschten...


    ... hätte ich einen GT... Freue mich für Dich! ;)


    Es ist aber schon so, dass ich nicht nur rekuperiere, sondern auch fahre (ca. 3'000 Km/Mt.)


    Schon klar, dass die Verbrauchsangaben in der Kia Connect App zu relativieren sind (darüber wurde ja viel geschrieben...). Gehe einfach davon aus, dass sie +/- stimmen. Rekup-Daten bietet der BC leider nicht.


    Wie auch immer: Klasse Kiste, ob GT oder "nur" RWD...


    Weiterhin unfallfreies, aber engagiertes Fahren!

    Fahrleistung; 12'500 km

    Durchschnittsverbrauch: 15,7 kWh/100 Km

    Ausprägung: 15-20% Autobahn, 25% Stadt, Rest Land.

    Fahrprofil: Eco (halte mich an Tempolimits...)

    Bereifung: Conti P6 20" (Werksausrüstung)

    Rekuperation: Konsequent und manuell (ergab im Monat Juli 2023 ca. 100 kWh "Ertrag" auf 3'300 Km Monatsleistung)

    Klimaanlage: Sporadisch an

    Aha, einer aus dem Forum identifiziert! Ich denke, wir haben uns schon mehrmals gekreuzt um Frick herum, ich grüsse immer

    Wir wohnen keine 10 km auseinander ;)

    Hab Dir auch schon mal gewunken, in Oeschgen, aber Du warst so schnell unterwegs... ;)

    Ich möchte mich bei dir bedanken, ich habe die 2023 APN Einstellungen von Swisscom übernommen, meine Wingo Einstellungen waren leicht unterschiedlich... und was passiert plötzlich? Ich kann remote Klima starten!

    Vielen lieben Dank, chol59!


    P.S. fährst du ab und an in Frick entweder mit einem blauen oder weissen EV6 rum? ;)

    Hallo, Lati!


    Sehr gut, dass es jetzt funktioniert.


    Mittlerweile habe ich gelernt, dass im Mobile Phone weder in den WLAN noch Mobilfunk (APN) Einstellungen der Proxy definiert sein darf - damit KIA Connect "bidirektional" funktioniert! -


    Ja, bin ca. täglich zwischen Wittnau und Frick unterwegs - auch erkennbar an meiner Riesenschnauzerhündin Baghira, die auf dem Rücksitz meines weissen EV6 ihr Hundeleben geniesst...

    Naja das ist so nicht richtig, da ist kein Gewinde, sondern Du brauchst nur die 3 Pinorecks die in Seinem Bild 1 zu sehen sind in der Steckdose, die laufen dann in den Führungsbahnen am Stecker. Ein Gewinde würde da eh nicht funktionieren. Eigentlich sollte das alles funktionieren, es ist vielleicht etwas am Stecker nicht i.O. ;)

    Genau so ist es, HeavyDad, es funktioniert, mit "geradem" 9-Pol Stecker oder mit 8-Pol Stecker mit Bajonettverschluss. Die 13-Pol Steckdose der originalen EV6 AHK kann beide Steckertypen aufnehmen - gut so!

    Ja, aber wenn das Gewinde im Elektroanschluss des EV6 fehlt, dann kannst du drehen wie du willst, der Stecker wird nicht halten. Wobei ich zugeben muss, dass ich bis eben nicht wusste, dass es die Ahk auch ohne Gewinde gibt.


    Aber im Pic 1 sind doch solche Zapfen drinnen, kann da der Bajonettverschluss nicht greifen?

    Doch, Skylinesky, habe eben mit einem 8-Pol Stecker mit Bajonettverschluss erfolgreich getestet!

    Also, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster aber die Dose am Auto ist niemals drehbar.

    Es ist immer der Stecker vom Anhänger, Fahrradträger der drehbar ist (Ausnahme neun polig der wird nur gerade gesteckt)

    Besten Dank, wwwmarc, Du hat natürlich recht und mir den entscheidenden Hinweis gegeben! Passe meinen Beitrag entsprechend an.


    - Die Dose am Auto ist natürlich nicht drehbar

    - Die Dose (13-Pol) kann einen 8-Pol Stecker mit Bajonettverschluss (drehbar) aufnehmen (eben getestet)

    - Ein 9-Pol Stecker kann nur gerade gesteckt werden (eben getestet)

    Guten Tag, allerseits,


    mag sein, dass meine Erfahrung für Euch "nur ein Detail" ist:


    Ich habe die originale AHK für EV6 vom KIA Händler Raum Göttingen montieren lassen, ohne zu klären, ob 7-Pol oder 13-Pol und welche Steckertypen meine Fahrradträger haben.


    Gestern, als ich meine Fahrradträger das erste Mal auf die AHK montieren wollte, sehe ich, dass


    - die Steckdose der AHK 13-polig ist (System Jäger; heute offenbar üblich und ok so, siehe Beilage Pic 1)

    - mein 2-Rad-Fahrradträger einen 8-Pol Stecker mit drehbarem Bajonettverschluss hat (Pic 2)

    - mein 1-Rad-Fahrradträger einen nicht drehbaren 9-Pol-Stecker hat (Pic 3)


    Konnte beide Fahrradträger erfolgreich montieren.


    Vielleicht prüft Ihr vor Bestellung oder Montage AHK nicht nur, ob 7- oder 13-Pol, sondern auch vorhandene Steckertypen (Anzahl Pole, drehbar/nicht drehbar).


    Weiterhin unfallfreie und engagierte Fahrt!

    Hallo, KingSting,


    ich habe die Löcher nicht beklebt, weil ich nicht sicher bin, ob die nicht doch "irgendeine Funktion" haben (Belüftung, Entfeuchtung) - da habe ich sie einfach mal ausgespart.


    Aber genau bei dieser "Aussparung" kommt jetzt etwas Staub, etc. rein, ich sehe entsprechende Spuren im Motorraum - aber die grosse "Sauerei", die bleibt aus, genau das, was ich wollte.


    Bin zufrieden mit meiner EUR 20 Lösung...