Eins der Modelle sah dann so aus...
![]()
Eins der Modelle sah dann so aus...
![]()
Das schlimme ist ja.. der alte GT hatte mechanische Tasten, weil ja keine elektrischen Sitze, der neue hat elektrische Sitze... somit Touch für Heizung und Lüftung...
"Du kannst nicht beides haben - eine dicke Frau und Platz im Bett" (sagt der Afrikaner und Kia...). 🤷♀️
Ich bekomme auf Teufel komm raus nicht hin, verlässlich diese dummen Touch Tasten am vorderen Ende der Mittelkonsole zu bedienen.
Ist das ein Problem mit trockener Haut? Oder funktionieren die echt so schlecht? oder sind meine Touch Tasten im neuen einfach schlecht kalibriert? Drücke ich falsch?
Nein, genau so isses, nicht Dein Unvermögen, bei mir genau gleich... ![]()
"Arbeitsergonomisch" gut platziert, besser wären aber "echte Knöpfe mit Rasterung" anstatt dieses 'Sliden'.
Was soll's, wenn's bloss das ist...
... War zwar alles schön eis- und schneefrei, dafür waren alle Scheiben aber total beschlagen von innen, teilweise richtig feucht, so dass dann auch die Assistenzsysteme reihenweise nicht funktionierten...
Also so ganz zufrieden bin ich mit der ganzen Klimaanlagengeschichte nicht.
Genau meine Erfahrung heute, das erste Mal (FL). ![]()
Die letzten Wochen war es trocken (ca. 40% Luftfeuchtigkeit) und kalt (so um -2° - 0° C), die Vorkonditionierung heizte jeden Morgen den Innenraum beschlagfrei - perfekt.
Heute Morgen aussen sehr feucht und beschlagene Fenster innen rundum.
Meine Erklärung: Draussen regnerisch und feucht (> 90% Luftfeuchtigkeit), die Vorkonditionierung läuft OHNE Umluft, zum Innentemperatur (noch) zu tief (kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als warme), Resultat siehe oben.
Dennoch: Die Klimatisierung FL ist - für mich - sehr viel besser wie beim vFL, ich muss nie mehr manuell eingreifen, sie läuft selbständig, stabil und unauffällig (Klimatisierung schalte ich nur ein, falls notwendig) - die beste Klimatisierung, die ich je hatte (VW ID. 3, BMW, Volvo).
Die sensorgesteuerte Heckklappenöffnung lässt sich im Menü auch ganz abschalten, war eine der ersten Amtshandlungen an meinem Auto, so einen Schmarrn brauch ich nicht.
Genau - erst recht nicht, wenn der Veloträger montiert ist und die Heckklappe "sensorgesteuert" öffnet - "Schramm"... ![]()
Du scheinst aber sehr vorsichtig zu sein.
... eher bequem...
Bin Rentner, habe alle Zeit der Welt und am Morgen keine Termine mehr, also kein Ladestress zuhause (AC) oder unterwegs (DC). Darum "gönne" ich meinem FL fast täglich 6,5 kW AC von SoC 20/30% auf 60%, manchmal bis 80% und einmal im Monat (Balancing) 100% und einmal im Monat DC 20% bis 80%, wenn unterwegs auf Autobahn.
So rede ich mir halt ein, dass meine diese "Lade-Strategie" der ICCU vFL (> 60'000 Km) und FL (> 23'000 Km) nicht geschadet hat, sofern Kondenswasser eine/die Ursache ist... ![]()
Das Auto bekommt praktisch keine Gelegenheit irgendwelches Kondensat abzulagern.
Das vermute ich bei meinem vFL (ca. 60'000 Km) und nun beim FL (ca. 23'000 Km) auch, da ich praktisch täglich AC mit ca. 6,5 kW (60%) lade, von SoC 20-30% auf 60%, ausnahmsweise 80% - keine ICCU-Probleme bisher, weil "keine Gelegenheit irgendwelches Kondensat abzulagern"?
Ergänzung: Mein vFL resp. FL steht beim Laden am Tag oder in der Nacht im Carport, Akku hat beim Laden also Umgebungstemperatur. Im Winter (hier so um 0° C) wärme ich vor Start stets 10 min. vor.
Ist die Aufheizrate von 3°C/min für die Akkukonditionierung noch aktuell?
Nein, bei mir (FL mit RWD) ist's umgekehrt: +1° C/3 min.
Da der kungfuren OBDII Adapter CE ("der, der hinter die klapprige Klappe passt") über den "Grossen Fluss" nicht mehr bestellbar war, habe ich für meinen FL anfangs 2025 hier bestellt. Lieferung ging lange, aber er kam an.
Ohne Gewähr, ob aktuell verfüg- und lieferbar...