Beiträge von Pacoloco

Da seid ihr alle gut weggekommen! Bei mir lag die 30000km-Inspektion nach 13 Monaten als 2-Jahres-Inspektion bei über 1000,-€ brutto. Da fühlte ich mich etwas abgezockt! Bei dem Händler habe ich allerdings auch nicht geleast. War vlt ein kleiner Racheakt?

Keinen Kostenvoranschlag eingeholt? Bei einer solchen Summe hätte ich verzichtet und hätte nur zu gerne eine längere Fahrt zu einem anderen Händler in Kauf genommen!

Ich versuche es ein letztes Mal ganz einfach zu erklären, und bitte lass den oberlehrerhaften Ton, ich glaube jeder weiss jetzt was Du über manch andere denkst...

Natürlich muss man den Akku entladen um ihn wieder laden zu können, deshalb zwei 50%-Ladungen (50%=halb, d'accord?) jeweils als Viertelzyklen benennen zu wollen nur weil die Entladung nicht mit genannt wird, ist eine unnötige Verkomplizierung des Sachverhaltes, zumal, auch schon von mir benannt, es genügend Definitionen zu finden gibt die ohne explizite Erwähnung des (völlig selbstverständlichen) Entladens auskommen und diese als Halbzyklen bezeichnen. Analog wird am weitesten verbreitet der 0-100%-Ladevorgang als Vollzyklus angesehen.

Du darfst das aber natürlich gerne weiter so sehen wie Du möchtest.

Bei VW und Audi häufig "ja" - bei Herstellern, die Wert auf Fahrverhalten legen häufig "nein".

Man kann das tatsächlich ausgeglichen konstruieren ^^

So ist es, dazu kommt natürlich noch der Umstand, dass selbst die beste Konstruktion nix nützt wenn der Fehler hinterm Volant hockt und das Auto womöglich noch schlecht bereift ist. ;) Dann hilft auch ein gut austarierter BMW nichts.

Liegt glaub aber auch am Gewicht, dass er nicht so leicht am Heck ist wie ein Verbrenner. Hab die Tage auch schon die BMWs bei uns beobachten können, wie krass mühe die hatten.

Eigentlich haben die gleiche Voraussetzungen, 50/50 Gewichtsverteilung, ich würde viel eher die feinere Regelung der BEV im allgemeinen als Vorteil ansehen, selbst unser Twingo Electric schlägt sich sehr wacker.

Mit den Radnabenmotoren wird die ungefederte Masse deutlich erhöht, das ist ganz grob der Bereich Radaufhängungen und Räder, also alles was direkt mit den Strassenunebenheiten mitschwingt und nur vom Reifengummi abgefangen wird. Je mehr Gewicht dann steckt desto schwieriger wird es für Federung und Dämpfung den Bodenkontakt zu halten. Deshalb macht man auch so ein Gschiss mit möglichst leichten Felgen, das ist nämlich durchaus spürbar. ;)

Die Radgetriebe erhöhen zwar auch die ungefederten Massen, aber das dürfte weit weniger sein als ersterer Fall und der Nutzen überwiegt wahrscheinlich deutlich die Nachteile.