Spürbar für den Endkunden ist es, meiner Meinung nach(!) nicht.
Anmutung und Qualität sind zweierlei Schuhe ![]()
Spürbar für den Endkunden ist es, meiner Meinung nach(!) nicht.
Anmutung und Qualität sind zweierlei Schuhe ![]()
Ich habe mir einen gekauft noch bevor ich das Auto in Empfang genommen habe…
Ich habe meinen ebenfalls schon lange vorher gekauft, noch bevor wir seinerzeit den Toyota Hybriden gekauft haben der mitunter der gleichen Problematik erliegen soll.
Bis jetzt habe ich allerdings einzig Sprintern damit auf die Sprünge geholfen ![]()
Alleine seit dem 12. Januar an dem ich unser Fahrzeug von Händler (natürlich mit Sommerreifen) abgeholt habe war nicht ein einziger Tag bis heute dabei an dem ich das Fahrzeug hätte stehenlassen müssen.
Bei feuchter/nasser Fahrbahn bei 3 Grad und weniger hat man freilich Grund das Fahrzeug stehenzulassen aber solange es trocken ist oder die Temperaturen höher sind sehe ich keinen Grund dazu.
Während des ganzen Winters gab es in unserer Region kaum eine Rechtfertigung das schwammig, haftungsschwache Fahrverhalten mit Winterreifen hinnehmen zu müssen.
Bei trockener Fahrbahn ist der Sommerreifen definitiv deutlicher Sieger beim Bremsweg/Haftung bis hin in den Bereich von 10 Grad minus!
Ich habe die AHK zwar nicht selber eingebaut, wundere mich aber dennoch, dass bei Verwendung der AHK (in meinem Fall steckt da ein Thule Epos 2 drauf) das I-Pedal nicht ausgewählt werden kann. Weiß hier jemand, warum das so ist?
Plausibel wäre der Erklärungsversuch, dass ausschliessliches Bremsen über Reku (ja, ist natürlich nicht ganz so) in Verbindung mit dem Hänger zu sehr den Motor/die Motoren belastet. Daß bei Dir gar kein Hänger dran ist kann das Auto nicht erkennen.
Die Zeiten sind schon lange vorbei, wo man Sommer wie Winter die selben Reifen nutzen kann, zumindest in unseren Breiten.
Das diskutiert man besser in den passenden Threads.
Darum sollte man ja auch, bei diesen Temperaturen auf Winter wechseln.
Sommer-Gummi wird wie gehärteter Radiergummi auf Papier, er schmiert nur noch, bei Temperaturen um die 10°.
Als allgemeine Empfehlung taugt das aber gar nicht, hier ist die Rede von einem ausgewiesenen Sportreifen!
Okay, jetzt bin ich raus....
Ganz einfach und völlig überdramatisiert dargestellt, stell Dir vor Du sollst Dich aus dem Stand heraus einmal um Dich selbst drehen und einen grossen Vorschlaghammer auf Bauchhöhe von Dir wegstrecken.
Geht das einfacher wenn Du den Stiel oder den Hammer an Deinen Bauch drückst?
Und bedenke, daß die Rekuperation nicht 100% zurückholen kann.
Wieso? Haben die 20 Zöller nicht einen Reifen mit niedrigeren Querschnitt drauf? Der Umfang müsste doch einigermaßen gleich sein, sonst würde doch auch der Tachowert und die gefahrenen Kilometer nicht ganz korrekt sein...oder?
Die Winkelbeschleunigung ist ein fieses Eichhörnchen, die Massenverteilung wird desto ungünstiger je mehr Felgenduchmesser vorhanden ist. Bei gleichmäßigem Dahinrollen macht das mit gleicher Reifenbreite nichts aus, aber jeder Beschleunigungs (- und Brems) vorgang mit grösseren Felgen benötigt mehr Drehmoment.
Ich bin schon angesprochen worden, dass er auf den ersten Blick wie Golfklasse aussieht🤨
Bis der Golf daneben parkt... ![]()
Zwangsläufig muss ein Unterschied vorhanden sein. ![]()
Inwieweit man diesen Unterschied erfährt hängt auch von unterbewusster Kompensation und dem individuellen Streckenverlauf ab, und da wird es schwierig die Unschärfen herauszudividieren.