Jo, genau das meinte ich.
Beiträge von Pacoloco
-
-
-
Ich kann vermelden, daß mein Händler zumindest mir zugesagt hat, dass Kia die 4500€ übernimmt.
Allerdings wie mit der Bafa, erst den vollen Preis an den Händler ausrichten, dann auf die Rücküberweisung (jetzt seitens Kia) warten.
-
Hmm, schon gut, manchmal schiesse ich wohl total übers Ziel hinaus...

Wobei mich Dein Ausdruck des "in der Spur halten" durch stärkeres Bremsen hinten halt getriggert hat, der innere Monk mal wieder

Wir hatten auch einen Touri, ich meinte, dass der mit der elektrischen Feststellbremse während der Fahrt ausschliesslich hinten gebremst hat, mag mich aber auch täuschen da vielleicht ein oder zweimal ausprobiert...

-
Weil überbremsen hinten das Auto einfach destabilisieren wird, was glaubst denn Du warum die Bremsen der Vorderachse (i.d.R.) kräftiger dimensioniert werden? Durch die dynamische Achslastveränderung beim Bremsen verlagert sich die Gewichtsverteilung nach vorne und hinten darf zu eventuellen Seitenkräften nicht mehr Längskraft kommen als die Haftreibung vertragen würde.
Kleines Experiment gefällig? Leih von Deinen Kindern/Enkeln ein Spielzeugauto und blockiere mit Tempofetzen o.ä. einmal die Vorderachse und lasse das Auto eine leichte Schräge herunterschlittern.
Danach versuchst Du es mit der Hinterachse, see and learn...

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, daß Du die Erfahrung mit der Feststellbremse gemacht hast (es ist ja immerhin nur eine Notfunktion) sondern nur um den Fakt, daß eine überbremste Hinterachse eine ungute Sache ist. Was hat das ganze eigentlich mit dem Abstandsregeltempomaten zu tun?

-
Ach, bei welchem Hersteller funktioniert dieser Unsinn schon wie es soll? Ich mein, ich hatte noch nie ne S-Klasse oder sowas
aber bei den Fahrzeugen die ich bisher hatte war immer ständiges Nachstellen notwendig. Das VW-System Mitte/Ende der Achtziger fand ich am besten, Einschalten und wenn's nicht mehr passt aus und bei genügend nasser Scheibe wieder an, das war praktisch vollvariabel und hat wenigstens die Erwartungen voll erfüllt. Heute ärgert man sich doch nur, daß die tolle Automatik entweder zu viel oder zu wenig wischt. -
-
Du meinst wohl eher den Retarder.
-
Den Kritikern sei gesagt, es gab die Regelung für die Fördersumme nun einmal, und bitte, habt etwas Verständnis dafür, daß manchen jetzt der Kragen etwas eng wird durch die aktuelle Situation.
Man versetze sich einfach mal in die Lage von jemandem, der ,ursprünglich unabsehbar, in seinen finanziellen Grenzbereich gerät und nun auf die Förderung angewiesen wäre. Bislang konnte man sich, mittlerweile seit Jahren, darauf verlassen, dass man das zahlt was bei Vertragsabschluss vereinbart war.
Über die Sinnhaftigkeit und moralische Berechtigung der Bafa-Förderung zu schwadronieren oder wo es was nie gab ist, denke ich jedenfalls, hier nicht der richtige Ort.

-
Vorhin hatte ich dann endlich mal meinen Verkäufer am Telefon, es ist zwar ziemlich offensichtlich, aber ich schreibs trotzdem mal rein...
Die Händler stehen gerade in Verhandlungen mit Kia, es ist auf jeden Fall so, daß man die Kunden nicht im Regen stehen lassen will und den finanziellen Verlust von 4500€ zumindest abmildern will.