Ursprünglich war hier und dort die Rede davon, dass BEV wartungsärmer sein als Verbrenner, auch wenn alles teurer geworden ist empfinde ich alles über 200€ für die erste Wartung als Abzocke, der Twingo hat letztes Jahr (jährlicher Service) knapp 100€ gekostet, gerade noch in Ordnung wenn man bedenkt, dass der Innenraumluftfilter unangetastet blieb.
Beiträge von Pacoloco
-
-
...wenn du unbedingt etwas langsamer am Schnellader laden willst, dann lass halt die Vorkonditionierung aus.
Sollte es darum gehen den Akku nicht zu sehr zu stressen, ist das aber nicht der richtige Weg, auch nicht mit Klima an, oder besser gesagt, schon gar nicht.
Wenn Bernardo unbedingt weniger Ladeleistung will, muss er eine Säule (beim kleinen Akku eine die vielleicht 100kW bietet) suchen die weniger liefert, alles andere, was da oben genannt wurde, ist für den Akku genau gleich belastend wie mit einem perfekt temperierten Akku der maximal schnell geladen wird.
-
Mache ich exakt auch so.
Hab erst mit 70% angefangen und festgestellt, daß wir das nie brauchen.Auch wenn man mittlerweile festgestellt hat, daß die Akkus nicht so empfindlich wie vorhergesagt sind, denke ich es kann nicht schaden diesen im Alltag nur mit kurzen Ladehüben zu belasten.
Wir wollen das Auto lange behalten und fühlen uns so auf der sicheren Seite.
-
Ehrlich gesagt muss ich da auch nochmal "über die Bücher", ich habe den Punkt "Utility Mode" noch nie gesehen, was aber auch daran liegen mag, dass ich ihn noch nie gesucht habe.

@all experienced
Der einmalige Druck ohne Betätigung des Bremspedals auf den Startknopf ist also offensichtlich nicht der Standmodus?
-
-
Offensichtlich hat Kia Charge die Kündigung jetzt rückgängig gemacht, die Karte steht als "aktiv" drin und unter Ionity Power sowie Kia Advanced ist 12 months no base fee vermerkt, geht doch!

-
Wir hätten beinahe einen gelben aus dem Bestand unseres örtlichen Händlers gekauft, wenn der Händler bei dem wir bestellt haben uns aus dem Vertrag entlassen hätte. Bin jetzt aber trotzdem froh weil der gelbe im Gegensatz zu unserem nur den kleinen Akku hatte. Das Auto hat der Händler dann allerdings recht schnell losgehabt.
-
Dazu fällt mir jetzt mal wieder eine dumme Frage ein...ob das gut für den Motor ist wenn ich, angenommen, für fünf Minuten oder so an einem 20%-Gefälle so mit dem Auto stehenbleiben würde?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Windungen da ziemlich warm werden würden, oder?
Ist zwar rein theoretisch weil wahrscheinlich niemand auf die Idee käme so etwas zu tun...

-
Als ich Ende Januar letztes Jahr bestellt habe war es jedenfalls nicht mehr im Konfigurator.

-
Und die schönste aller Farben
Glückwunsch! 
War ein Fahrzeug aus dem Händlerbestand, oder?