Beiträge von Pacoloco

wenn man die kleinste Variante um 40k gekauft hat und ihn nur aus Effizienz fährt ist es vielleicht wieder was anderes.

Ich gebe zu, ich hab eine Sch....freude wenn die Verbrauchsanzeige niedrige Werte anzeigt, aber nicht auf Kosten des Fahrspaßes. Ich fahre gerne und schnell und bin immer bestrebt das Maximum an Spaß mit dem Minimum an Energie zu verbinden, meine Wege dahin erscheinen aber nicht einzig Dir unkonventionell ^^ ;) hat aber immer gut funktioniert :thumbup:

Ich hätte bei Effizienz eher gesagt, dass es da nicht um Felgengröße, sondern um Gewicht und vorallem um die Breite des Reifens geht.

Die Breite spielt eine Rolle, wegen des Rollwiderstandes und aerodynamisch, klar, bin ich ganz bei Dir.

Den Einfluss der Felgengröße unterschätzt Du aber, je weiter sich die Massenkonzentration nach außen verteilt (je größer die Felge) desto mehr Drehmoment bedarf es um eine Winkelbeschleunigung in gleicher Höhe zu erhalten.

Ich würde auch niemals so ein Gschiss betreiben wenn ich nicht die Erfahrungswerte hätte ;)

Ich ersetze mal das Wort Handlichkeit durch Agilität, das trifft es besser, den Riesenklops von Auto kriegt man natürlich mit kleineren Rädern höchstens etwas weniger Inagil, aber das ist ein schriftlich schwierig zu führendes Thema und man redet allzu schnell aneinander vorbei.

Oder ein Versuch es kurz zu beschreiben, direktes Ansprechen auf Lenkbefehle ist natürlich die Stärke von flachen Querschnitten mit entsprechend hoher Flankensteifigkeit, und genau das ist es aber nicht was ich suche ^^

Edit: als Denkanstoß, eine rotierende Masse X auf einer Welle die man mit beiden Händen festhält, in welchem Szenario kannst Du Dich leichter um Dich selbst drehen, wenn der Durchmesser dieser Masse größer oder kleiner ist? Das Gewicht ist das gleiche. Stichwort Kreiselkraft ;)

Die Optik von Weißwandreifen geht mir dann doch zu weit in Richtung Retro :D aber dafür wird's sogar ET45 8) , die 9mm pro Seite wurden als unkritisch beurteilt.

Der TÜV-Mensch hat in seinem System übrigens keinen einzigen Präzedenzfall in Deutschland gefunden, ich bin da wohl tatsächlich extrem eigen :/

Der TÜV hat gerade grünes Licht gegeben :thumbup:

Mir gefällt's halt besser mit so altmodisch "richtigen" Reifen, ich mag gummibedampfte Riesenwalzen 8o einfach nicht, Nebeneffekte wie etwas bessere Handlichkeit, Komfort, Effizienz, Bordsteinschutz und günstigere Reifen nehme ich dabei gerne mit. ^^

Es sind kWh, Roman-AWD-GT-Line ;)

Am Morgen werde ich mal einen Besuch bei unserem TÜV machen und mit allen Papieren bewaffnet fragen ob die mir die CMS C32-Aero complete black gloss in 7,5x18 ET51 (evt. auch ET45) mit 235/60-18 eintragen, bislang fand ich noch keinen Hinweis darauf, daß auch nur ein EV6 in Deutschland die Größe drauf hat, sollte ich da wirklich der erste sein?