Ich frage mich, wie du die Geschwindigkeit bergab mit dem Pedal halten willst, das geht ja nur, wenn du die Rekuperation darüber steuerst.
Im Gegensatz zum Rollen, auch wenn der Motor im Schleppbetrieb ist, sollte er doch weniger Energie verbrauchen als du über die Rekuperation bergab zurück gewinnst und neu brauchst um zu der Stelle zu kommen zu der ich gerollt bin.
Du denkst zu starr, Du kannst alles was Du willst in jeder Rekuperationsstufe im Effekt genau gleich ausfallen lassen, willst Du es bergab laufen lassen geht das Fahrpedal in Neutralstellung, wenn Du die Geschwindigkeit halten willst lässt Du leicht rekuperieren, analog im Bereich von Steigungen...und auch wenn Deine Grösse dieser Art Bedienung etwas im Weg steht, im allgemeinen geht das schon 
Außerdem funktioniert das nicht nur ganz exakt in der neutralen Zone des Fahrpedals, die ein oder andere Ungenauigkeit verzeiht das schon und schlägt sich nicht gleich in messbaren Verlusten nieder.
Übrigens ist der Faktor Gewöhnung hier nicht zu unterschätzen, mit kurzer Zeit geht das Gefühl dafür schon ganz gut in den Fuß 
Hmm, und eine Vollbremsung muss es auch nicht gleich sein, ich meinte wirklich nur etwas sportlichere Verzögerungswerte, das genügt vollauf um die Scheiben sauber zu halten.