Beiträge von Pacoloco

Beim Kauf der BMW Ladeziegel und Kabel unbedingt darauf achten, dass die zueinander passen.

Da gibt es von beidem erste und zweite Generation, die untereinander inkompatibel sind.

Oh ja, uffbasse ^^

Ich hätte auch beinahe das falsche Adapterkabel gekauft :saint:

Ansonsten, ob Generation 1 oder 2 ist völlig egal, die können beide das gleiche (außer Kabel tauschen halt 8o )

Damit Aral Pulse auftaucht muss zwangsweise "sonstige" ausgewählt sein. Das ist mehr als Aral Pulse.

Jo, so ist es, ich muss dazu aber anmerken, daß man so mit der "last-chance"-Methode auch zu Aral Pulse-Ladepunkten kommt, jedenfalls hat es bei mir am Samstag immer ganz gut gepasst, auch wenn wir einmal trotzdem EnBW gewählt haben.

Ich habe mir einen (nie) gebrauchten BMW Flexible Fast Charger für 130€ bei Kleinanzeigen geschossen und ein Adapterkabel auf CEE 16A für ca. 90€ dazu gekauft. Der Fast Charger sieht aus wie ein Ladeziegel, hat ein 6m langes Ladekabel mit Typ 2 Stecker und kann mit Standardadapter 230V, aber mit entsprechendem Adapterkabel (blauer Campingstecker, 16A CEE, 32A CEE) auch bis zu 11KW laden.

Ebenso, das ist aus meiner Sicht definitiv die günstigste Variante ein qualitativ hochstehendes Gerät zu erwerben das maximal flexibel zu nutzen ist, es gibt die Dinger auch oft quasi neu dort zu kaufen, also nie benutzt, so war es bei mir auch.

Kleine nette Geschichte nebenbei, die Vermieterin unseres Urlaubsdomizils ist erst gestern aus dem Campingwochenende zurückgekommen und hat uns gleich spontan erlaubt das Auto damit zu laden.

Hier im Umkreis ist ladetechnisch echt Niemandsland und nun sind wir trotzdem superflexibel :thumbup:

Außerdem passt die ganze Chose samt V2L-Adapter und dem Typ2-Ladekabel bequem in den Frunk, der ist so wirklich sinnvoll genutzt.

Würde ich auch sagen, zwei Ladevorgänge würden locker genügen bei 120-130km/h und man würde trotzdem (oder gerade deshalb) auch schneller ankommen. Die Kilometer die angezeigt werden sollte man ignorieren und mehr die Prozentanzeige als Maßstab nehmen, erst gegen Ende SoC kann man die Restkilometer einigermaßen ernst nehmen.

Wir haben den Standmodus jetzt bereits vier Mal genutzt seit wir Samstag hier im Urlaub angekommen sind. Es ist zwar leicht unelegant hinterher mechanisch mit dem aus der Fernbedienung gezogenen Schlüssel öffnen zu müssen, aber daran gewöhnt man sich ganz schnell und vor allem funktioniert das echt gut.

Der Schnuffel war bis jetzt jedes Mal ganz gechillt als wir zum Auto zurückkamen. 8)