Beiträge von Pacoloco
-
-
Lese ich auch so heraus, das östliche Gebiet/Pyrenäen als Gebiet der Kundschaft , Ionity ist wahrscheinlich Roamingpartner.
-
Dazu kommt noch, daß der Verbindungsstatus (des Ladekabels) direkt links neben dem "Connected/Disconnected" steht.

-
"Disconnected" / "Connected" zeigt an, ob das Fahrzeug per Ladekabel verbunden ist.
Da hat mal wieder einer vom eigenen Produkt keine Ahnung...eine typische Antwort der Abteilung Kundenabwehr

-
So richtig voran geht es mit dem Thema wohl nicht, ich hab gerade noch etwas im Netz gestöbert und bin beim Genesis GV60 darüber gestolpert, daß die es ab Produktionsdatum Januar '23 können, aber nur der Ladekooperationspartner Shell Recharge verwendet werden kann.
So fände ich es dann doch total sinnlos wenn der Standard von Autoherstellern kastriert wird, eine Weile hatte ich noch gehofft, daß das nächste Infotainment-Update (wenn das überhaupt darüber kommen könnte) da was neues ergibt, aber so...?
Ein Hinweis, der Thread ruht ja schon eine Weile, es geht nicht um AutoCharge

-
Die zur Urlaubszeit allgemein in die Höhe galoppierenden Spritpreise, auch abseits der Autobahn (hast natürlich recht) muss man auch bedenken, stimmt, dann könnte meine Rechnung oben schnell auch zugunsten des EV6 ausfallen.

Bei meiner differenzierteren Rechnung ist die Grundgebühr für meine Ladekarte übrigens (sogar voll) mit in die Berechnung eingeflossen, falls sich das jemand fragen sollte.
Nachtrag, bei einem E10-Literpreis von 1,95€ wäre das Blatt schon gewendet und der Urlaub 5€ billiger

-
Amazon Norwegen, daran wird es liegen

-
-
Aktuell wäre unsere Urlaubsfahrt (ges. ~2500km, vorher 1,82€/l E10 gegen die genannten 0,6€/kWh) dann 75€ teurer wenn ich gesamthaft einen Durchschnittsverbrauch von 20kWh/100km veranschlage.
Eine differenziertere Berechnung mit den verschiedenen zu erwartenden Streckenverbräuchen und den tatsächlichen Ladepreisen lässt unseren vorherigen Hybriden immer noch gewinnen, aber nur noch mit knapp 12€ auf die Gesamtfahrstrecke, wobei ich selbst 100€ oder gar mehr gerne drauflege weil ich den deutlichst gesteigerten Antriebskomfort des EV6 viel höher bewerte.
Wer stumpf, ohne hinzuschauen, irgendwo lädt und voll in die Preisfallen tappt wird natürlich bestraft, aber irgendwie ist das schon immer so gewesen.

Allgemein finde ich aber auch, daß etwas Lenkung in die Geschichte gehört, ab über 70ct/kWh finde ich persönlich alles dreist und Abzocke, man muss auch an unbedarfte und arglose Senioren denken die sich schwer tun sich da noch reinzufuxen.
-