Beiträge von Pacoloco

    Der Erstwechsel nach zwei Jahren bei normal gefahrenen Fahrzeugen ist nicht mehr als Geldschneiderei, da genügt eine Messung des Wasseranteils aus.


    Mit zunehmendem Alter eines Fahrzeugs erhöht sich das Aufkommen von Abrieben, dann kann ein zweijähriger Wechsel aber irgendwann durchaus sinnvoll sein.

    Ich sehe das auch von vornherein als Totgeburt an. Die paar Leutchen denen es wurscht ist ob das Geld gut angelegt ist, wovon die in dem Fall eh zuviel haben, sind bald beliefert, und dann?

    Und palettenweise bedeutet nicht, dass die schweren AHK's lose in der Kiste herumfliegen und sich gegenseitig beschädigen.

    Nein, die werden zusammengepackt auf Palette mit Stahlbändern verzurrt von Herstellern an die Händler geliefert. Das Zusammenpacken an sich birgt immer das Risiko für den einen oder anderen Kratzer.

    Die Aussage stammt auch nicht als fantasievolle Behauptung von mir, die Händler erklären das fast unmöglich kratzerlose Ausliefern an den Endkunden selber genau so, glaub's einfach oder lass es auch von mir aus.


    Wie das beim Endkunden ankommt hat nichts damit zu tun.


    Zitat Aukup-Webseite:


    "TIPP: Anhängerkupplungen sind keine Endprodukte sondern VORPRODUKTE, die noch einem aufwendigen Montageprozess unterzogen werden. ( nicht einem enfachen Montageprozess wie z.B. Alufelgen) Anhängerkupplungen sollten nach der Montage an den nicht geschützten Stellen, immer mit Unterbodenschutz oder ähnlichem behandelt werden. Denn durch Transport, Montage, Handling etc. lassen sich Kratzer am Lack nicht vermeiden, die dann eventuell zu rosten anfangen. Es ist fast unmöglich, daß eine Anhängerkupplung ohne Kratzer ausgeliefert wird. Der Aufwand einer kratzerlosen Auslieferung würde die Transportkosten um ein Vielfaches übersteigen. Um die Versandkosten und den Verpackungsaufwand erheblich zu reduzieren, (Kartonagen, Plastikfolien etc ) liegen zirka 30 AHK`s auf einer Palette, bei einem kratzerlosen Versand, würde man max. 6 AHK`s auf eine Palette bringen, plus zusätzlichem Verpackungsaufwand. Die Werkslieferung zum Versender (zu uns) würde pro AHK dann bei ca. 100.-€ liegen, die der Markt (Kunde) niemals bezahlen würde, da bei der Montage Kratzer sich nicht vermeiden lassen. Deshalb können leichte oder mittelleichte Kratzer nicht als Reklamationgrund akzepiert werden. Wir bitten Sie dies in Ihrem eigenen Interesse und Interesse der Umwelt, dies zu akzeptieren."

    Tagfahrlicht ist in Deutschland für PKW nicht vorgeschrieben.

    Das ist richtig, ja. Aber es ist, sobald das Fahrzeug damit ausgerüstet wird, von der Straßenverkehrsordnung her eben unzulässig es in Verbindung mit der Heckbeleuchtung zu schalten. Nur per Sonderzulassung halt, wie ich oben schon schrieb. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher...

    Daran ist eher unsere StVO schuld. Grundsätzlich ist TFL nur vorne zulässig, soll die Heckbeleuchtung mit eingeschaltet sein muss der Hersteller das per Sonderzulassung machen.

    Pacoloco: bitte berichte demnächst über die Erfahrungen mit dem Reifen und den Unterschied zum Michelin. Ich fahre den Cross Climate seit 20.000 km und bin super zufrieden. Aber falls der Pirelli naoch besser sein sollte.....

    Du meinst noradtux

    Meine Michelin CC haben gerade erst 10.000 Km herunter ^^

    Grundsätzlich aber ja, ein absolut überzeugender Reifen, aus aktueller Warte kann ich mir kaum vorstellen auf ein anderes Fabrikat zu wechseln ohne mir nicht irgendeinen groben Haken einzuhandeln.

    Wieso ersetzt man Reifen bei 4mm? 2 kann ich verstehen.

    Einen Reifen bis 2mm Restprofil herunterzufahren finde ich aber auch nicht gerade empfehlenswert.


    Ich hätte jetzt normalerweise genau die Mitte gewählt, man darf dabei aber nicht vergessen, daß der Reifen möglicherweise schlecht verfügbar sein könnte wenn man jetzt noch einen mm heruntergefahren hat.


    Aus meiner Betrachtung finde ich es besser jetzt zu wechseln bevor es kompliziert wird.