Beiträge von Pacoloco

Ich brauchte die 100% Reichweite und da ist es schon in Ordnung etwas zu warten - zudem da soviele Läden drumrum sind.

Das ist natürlich ein anderer Fall wenn man eh die Zeit irgendwo verbringt. Nur bitte dran denken, daß andere E-Mobilisten auf die Säule warten könnten, im Fall, daß nur wenige vorhanden/frei sein sollten. ;)

HPC bis 100% finde ich persönlich, je nach Situation vor Ort, etwas unfair den anderen gegenüber.

Das mit dem "brauchte" könnte auch eine Fehleinschätzung sein, die Zeit die man mit der 80%-Ladung vorankommt, plus nochmals nachladen müsste, wird sich ziemlich sicher kaum von der unterscheiden die man für eine 100%-Ladung braucht, sogar mit bester Chance auf eine Zeitersparnis.

aber mein Ev wirft mich hin und wieder aus dem Ladevorgang raus. So auch hier - da fehlen knapp 10 Minuten.

Da hat Dich eher EnBW oder besser gesagt, die EnBW-Alpitronic aus dem Ladevorgang geworfen, die haben aktuell Probleme mit Ladeabbrüchen.

Der Rest der Ladekurve zeigt das logische Ergebnis wenn man bis 100% lädt und die Temperatur nicht gepasst hat, bei 80-85% sollte man abschalten wenn man nicht unnötig Zeit verlieren möchte ;)

Hast Du überhaupt richtig vorkonditioniert?

aber aus Herstellersicht wohl nachvollziehbar

Das stimmt schon, aber das macht für mich die komplette Aktivierung des Systems halt auch unpraktikabel wenn es um die niedrigeren Geschwindigkeitsbereiche geht. Gerade bei 80km/h ist die Realität leider richtig lästig.

Andererseits macht mich die schlechte Nutzbarkeit der Assistenz jetzt auch nicht kreuzunglücklich, ich fahre eh lieber selbst, passt schon alles ;) ^^

Von 3% an zu laden bedeutet aber auch, daß die Wärme der Vorkonditionierung wahrscheinlich schon zu lange (<20% schaltet die ja ab) ausgeblieben ist und der Akku zusätzlich bei sparsamer Fahrt besonders schnell wieder abgekühlt ist.

Sinnvoller wäre es beim aus meiner Überlegung nach Abschaltung der Vorkonditionierung bis zu den letzten 10-5% noch etwas schneller zu fahren (ein etwas doofer Tip, ja) oder halt spätestens bei ca.15% an der Ladestation zu hängen.

Heute bin ich insgesamt 300 Kilometer Autobahn gefahren. Auf der ersten Hälfte hatte ich viel Zeit und bin recht gemächlich mit meist etwa 120km/h gefahren, auf der Rückfahrt ließ ich mich von der doch recht großzügig angezeigten Restkapazität dann zu etwas schnellerer Gangart verleiten und bin dann, auch angeregt durch den lichten Verkehr, etwa 60 Kilometer mit komplett durchgedrückten Pedal gefahren.

Bei einem Akkustand zwischen ca. 30 und 25% war das Auto nicht mehr auf eine höhere Geschwindigkeit als 181km/h zu bekommen, normal?

Akkutemperaturen zu der Zeit der Leistungseinbusse, min 10, max 18°C.

Ansonsten habe ich die Carscanner-Daten während der Fahrt natürlich nicht weitergehend checken können ^^

Stimmt, warum gibt es überhaupt Regeln. 🤷‍♂️ *ironieaus*

Ein ziemlich überlegter Kommentar wenn man bedenkt, daß angezeigte 80km/h nur 75 echte sind und der Wunsch von einigen diese Geschwindigkeit bei voller Funktionalität der Assistenz um vier oder fünf km/h "überschritten" einstellen zu können noch lange kein Eintauchen in die Illegalität bedeutet, ja...