Beiträge von Pacoloco

Dem Bericht nach, sind diese wohl unerschöpflich aber seltsamerweise kaum ein Thema.

Das ist sicher ein Thema, was die Speicherung und den Transport angeht sind aber noch zu viele Fragen zu beantworten. Wasserstoff muss auf mehr als -250°C gekühlt gelagert werden weil bei Umgebungstemperatur viel zu viel Raumbedarf vorhanden wäre.

Dazu verspröden alle gängigen und preiswerten Materialien für Leitungen und Behälter unter der Einwirkung von gelagertem H2 und mussten regelmäßig ausgetauscht werden.

Nicht zuletzt wird befürchtet, dass bei Förderung von natürlich vorkommendem Wasserstoff Lecks entstehen könnten die negative Auswirkungen auf die Atmosphäre haben könnten.

Explosionsgefahr ist auch ein Thema.

Marty2

Welcher Modus, welche Rekuperationsstufe? Und wie ist die Reku im Menü eingestellt?

60-80 und Verbräuche von 16kWh/100km aufwärts sind auch mit Klima an nicht gerade niedrig, aber wie immer wieder geschrieben wurde ist der Einfluss des Fahrers nicht zu unterschätzen. Das soll jetzt ausdrücklich keine Kritik sein, aber man nehme zwei verschiedene Autofahrer die die gleiche Strecke innerhalb der gleichen Zeit zurücklegen wobei sich der Verbrauch beider durchaus um 20% unterscheiden kann ;)

Mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt zu warten und schalte immer gleich auf "D", ich habe nie auch nur einen einzigen "Zombie" gehabt.

Ich bin mittlerweile bei der Überzeugung angelangt, daß ein gewisser Anteil der Fahrzeuge einfach ein klein wenig mehr zu Bugs neigt, so wie auch manche Ärger mit der Nachladung des Bleiankers haben und die meisten nie.

Ist das nicht bei allen Fabrikaten so? ;)

Erstens ist die Nutzung der Klimatisierung im Bezug zum Verbrauch keinesfalls OT, zweitens ist der mahnende Finger drei Tage später sowas von überflüssig wenn sich doch eh nichts tut, Langeweile? ;)

Ich meine jede Anschaffung, die eine „Haben-Will“-Entscheidung beinhaltet, hat im Regelfall einen Wertverlust zur Folge.

Stimmt schon, dieser lässt sich aber deutlich mindern wenn man sich mit Geduld und viel Zeit in der Hinterhand rüstet, der Gebrauchtkäufer mit ernsten Absichten kommt irgendwann immer, auch wenn man sich mitunter mit vielen Trotteln herumschlagen muss die einen für blöd halten und meinen etwas fast geschenkt zu bekommen wenn sie einen nur lange genug weichkochen...