Beiträge von HazzelPotter

Genau auf den Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Unterbrechung der Lieferketten bezieht er sich. Allerdings waren die Kabelbaum-Fabriken bereits zerstört, als ich meinen Vertrag unterschrieben habe. Mal sehen, ich halte den Ball flach bis ich eine belastbare Auskunft bekommen habe vom Anwalt.

Fast schon ironisch: Letzte Woche dachte ich mir noch, dass ich bis Sommer zuwarten könnte und mich einfach überraschen lassen kann, ob es KIA noch gebacken bekommt. Jetzt habe ich echt keine Lust mehr.

Wobei das Auto komplett (bis auf GD und Meridian Soundanlage) ja komplett in Südkorea gefertigt wird und komplett aus dem eigenen Hyundai/ Kia Konzern kommt.

Da macht der Bezug zur Ukraine null Sinn. Da war damals VW betroffen weil die das da produzieren lassen aber nicht Kia.
    Wage zu bezweifeln, das die damit durchkommen können. Sonst könnte ich nen Raketentest des Nordkoreaners auch als höhere Gewalt nehmen oder weil die Belegschaft zu 50% aus Pollenallergikern besteht, usw usw.

Klingt für mich eher als wenn dem Autohaus die Felle wegschwimmen und die sich Sorgen um die Einnahmen haben.

Ich gebe Euch einen Tip, in Richtung Smart #3 zu schauen. Er wird von den Abmessungen knapp unterhalb vom EV6 sein, aber ziemlich hochwertig und insgesamt preisleistungsmässig sehr gut.

Wir haben Ende Februar uns einen Smart #1 für meine Frau bestellt und das Auto wird nach genau vorhergesagten 3 (drei) Monaten geliefert (steht schon beim Händler). Das Vertriebsmodell von Smart scheint sich an die Zusagen zu halten.

Wird vor 2024 sicher nicht für die meisten zu haben sein, von daher too late für die jetzt schon lange wartenden.

Hab jetzt mal etwas gegoogelt zu dem Thema. Mehrere Seiten erwarten den nicht vor 2028 in den ersten Serienautos. Vermutlich wird der dann erst in Premiummarken kommen a la Porsche und co. Aber ja klingt erstmal nice das ganze.

Grundsätzlich bin ich aber zumindest mit den jetzigen Reichweiten und Ladezeiten mit 800V (für meine Anwendungsfälle) schon super happy. Jetzt muss er dann nur noch kommen, der EV6.

Der Polestar 4 sieht übrigens super aus aber ich weiss nicht was ich vom Konzept ohne Rückscheibe halten soll. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre der Lotus ja meine Wahl. ;)

Der Polestar 4 sieht wirklich schick aus... aber ab 2025 wird sich denke ich keine Investition in ein E-Auto dieser Preisklasse ohne Feststoffakku lohnen. Daher wäre er nur zum Leasing wirklich interessant.

Ich werde den EV6 wohl so lange fahren, bis der nächste richtige Sprung in der Akkutechnik da ist. Mit der Ladegeschwindigkeit ist man aktuell eh noch konkurrenzlos unterwegs :)

Ich glaub massive Sprünge wie du dir erhoffst bzw. ich meine rauszulesen, passieren in der Akkutechnik nicht innert 5 - 8 Jahren. Und damit meine ich explizit nicht, was im Labor irgendwo passiert. Ich meine hier, bevor das in Autos verbaut wird, welche nicht im Premium Segment sind. Da vergehen, wenn heute was gefunden wird, vermutlich noch 10-15 Jahre.

Ansonsten sind aller 3-4 Jahre Verbesserungen von 2% zu erwarten, was Ladeleistungen und Reichweiten betrifft.

...

So bleiben wir eben unter all den vielen E-Modellen weiterhin etwas die Exoten. Ist ja auch nicht schlecht und besser, als die tausenden Teslas, die unigleich zu Hauf rumfahren, wie die langweiligen VW‘s es vorher schon taten.

Find das gar nicht so schlimm.

Auch der neue ID7 wird sich sicher wie geschnitten Brot verkaufen. Hat eben ein gefälliges Design, ist mir aber dann zu langweilig (wenn ich ihn deshalb nicht hässlich finde).

Und mal selbst ein Auto fahren zu können, was noch ein Kopfverdreher ist, macht auch mal Spass.

Aber ja, generell würde ich mir natürlich wie alle hier schnellere Lieferzeiten wünschen. Ich hab ja so ganz generell mal irgendwo vernommen, dass die meisten Hersteller nicht vor 2025 mit einer Normalisierung der Lieferzeiten rechnen. Wäre noch Krass, zumal mein Leasing läuft ja 4 Jahre, da müsste ich also nach dem Erhalt des EV6 mir schon fast Gedanken um den Nachfolger machen, nach Leasingende. :D

Kann nur grundsätzlich allen hier sagen, wenn ihr im ADAC (oder CH Pendent im TCS bzw. A der ÖAMTV) seid, spart euch den Schutzbrief. Ist nicht viel was da gespart wird aber wer den Taler usw ..

Wenn es darum geht was macht mehr Sinn, lautet die Antwort (ich hab 3 Jahre für Versicherungen und Schutzbriefe gearbeitet):

Bist du nur auf deiner Pendelstrecke und mal im Urlaub und hast wirklich nur Bedarf für Leistungen rund um dein Auto, reicht der Schutzbrief. Hier muss lediglich bei der Versicherung geschaut werden wie Elektroaffin die sind.

So bald du häufiger Langstrecke machst und zB auch mit Family und/ oder mit Fahrräder unterwegs bist, bieten die Autoklubs deutlich mehr für das Geld.

So hab ich zB beim TCS hier in der CH, die Velos mit drin, Versicherungsschutz bei Krank im Ausland mit Dolmetschern, Kostenübernahmen (wie USA zb), Mietwagen Kautionen usw usw. Muss man halt mal schauen was so drin ist und ob das für einen Relevant ist.

Wichtig bei allen diesen Themen: Bitte nehmt die Versicherungsbedingungen zur Hand und schaut zumindest in die Ausschlüsse rein. Es ist immer wichtig zu wissen was NICHT versichert ist bzw wo Obergrenzen bestehen.