Beiträge von HazzelPotter
-
-
Aha habs jetzt mal gegen gecheckt. Ist aber ein frecher Unterschied. Zahl mit dem Advanced oder Plus Tarif wie der hier heisst, dann in der Schweiz 69 Cent/ kwh für AC und DC und in DE und fast Resteuropa nur 49 Cent.
Wäre also zumindest mal im Ausland für mich brauchbar, selbst bei DC.
Aber ja das macht es etwas klarer. Find das dennoch ne Frechheit so ein krassen Unterschied zwischen den beiden Ländern,
-
-
Ich fand das jetzt ne neue Info. Aber hab auch noch nicht das komplette Handbuch gelesen.
-
Ist aber das gleiche mit Kids. Kollege mit e-Auto meinte auch am Anfang nach dem Umstieg sind die nicht mehr eingeschlafen wie sonst immer. Aber mittlerweile gehts wohl.
Glaub ist immer nach dem direkten Umstieg so ein Ding. Nach meiner ersten Fahrt mit einem BEV war ich immer noch ganz beseelt von der Tatsache, wie viel Lärm man bisher ignorieren musste. -
Ok fair enough, dann scheint es bei diversen Leuten da aber ähnlich Schwierigkeiten zu geben wie mit der seltsam eingestellten Vorkonditionierung der E-GMP Modelle.
Nun ja, auf was ich eigentlich hinaus wollte, es ist legit zu sagen wegen der hervorragenden Schnellladefähigkeit auf die Hyundai/ Kia Modell zu setzen. Egal ob man überwiegend zu Hause lädt. Aber wie immer gilt, zum Glück findet derzeit so ziemlich jeder ein E-Auto für sich. Wenn die denn mal auch geliefert werden.
Da fällt mir gerade auf, ich hatte gestern mein 1 jähriges. Hurra endlich LZW und damit darf man mehr motzen.

-
Wie kommst du darauf, dass die VW Karren keine Vorkonditionierung haben?
Also es gibt etliche Videos, die zeigen, dass es im Winter nicht gut funktioniert. Fast 300 km gefahren mit eingeschalteter Konditionierung und Ionity Säule als Ziel, Ankunft um die 10% SoC. Ergebnis: Batterie nicht superkalt, aber eben auch nicht ideal. Dadurch, dass die Heizung ab 20% wieder abschaltet bringt es halt nicht viel, wenn der Akku wieder zwischen 20 und 10% runterkühlt.
Du kannst hier diverse Videos und Foren durchsuchen, wie zB dieses aber der Q4 e-tron ist der einzige der MEB Familie der hier ne aktive Batteriekonditionierung hat. Alle anderen machen das nicht und stehen im Winter zum teil deutlich länger als 30 Minuten an der Säule (wenn du jetzt nicht gerade 180 durchballerst).
Selbst die ganzen Chinesen jetzt, wo diese Funktionen alle haben, haben auf ihren 400 Volt Karren furchtbare Ladezeiten. Oft brauchen selbst die kleinen Batterien deutlich über 30 Minuten. (Was übrigens bisher bei jedem Chinesen für mich der KO war, egal wie gut die sonst sind)
Egal wie du es drehst und wendest, derzeit ballern nur die 800 Volt Autos vernünftig hoch und ja auch die Premium Modelle von Audi und Mercedes (EQS und EQE) aber die werden sich die wenigsten leisten können.
-
Der Winter lässt grüßen beim EV6
Da ist dann der Vorteil vom 800V System auf futsch 
Mit Vorkonditionierung, wenn man die denn richtig nutzt, eben nicht. Und selbst wenn ich die nicht richtig nutze, bin ich zwar im Winter langsamer aber immer noch schneller als die VW Karren die gar keine Vorkonditionierung haben. Weil auch bei denen schlägt der Winter zu.
Kann den Gedankengang aber insgesamt verstehen. War bei mir ähnlich, wichtiger Grund. Ich werde auch überwiegend gratis beim Arbeitgeber laden aber für die Langstrecke habe ich nicht jedes mal Lust 30 Minuten und länger zu stehen. Mit Familie mag das bei mir dann noch verheben, bin aber noch oft allein unterwegs, da ist das schon wichtig. -
Die Sache ist momentan was HPC Laden betrifft folgende: Es gibt entweder Firmen wie EnBW oder BP/ Aral und Shell, welche massiv Kohle im Köcher haben und da gerade extrem vorwärts machen. Auch im sich in Zukunft natürlich ihre Kohle zu sichern.
Dann hast du Firmen wie z.B. Fastned, die als Startup angefangen haben. Aber in einem Land, was mit dem Thema E-Mobilität mal eben schon 3 Jahre Vorsprung hat. Da ist es so, dass die eigentlich nur in NL und B Gewinne fahren und dieses Geld nehmen und in Länder wie D, F, CH, GB und zukünftig auch Spanien zu investieren. Deren Plan ist bis 2030 weiter zu investieren und dabei zu wissen das du nicht massive Gewinne machst. Aber die rechnen ab 2030 dann quasi mit den Turnaround und nem Monatlichen Umsatz von 1 Milliarde.
Was sagt uns das, jeder der ausbaut und ggf selbst Tarife anbietet, wird derzeit einfach nicht super hohe Gewinne fahren. Aber alles was du dir jetzt an Plätzen sicherst, wird dich wenn die E-Mobilität deutlich hochfährt, sicher deine Einnahmen sichern.
-