Beiträge von HazzelPotter

Update:

Ich hab den fest versprochenen Rückruf nicht erhalten und natürlich ist der gute nicht zu erreichen. Hab meinen Unmut darüber leider bei den Assistentinen ablassen müssen. Zumal der Händler meinte, ich könne mich jederzeit auf ihn berufen und durchstellen lassen. Gemäss Assistentin ist aber durch einen Umzug das Telefon gar nicht in Benutzung.

Ich mein WTF, ich will doch einfach nur die verdammte Info ob er vor meinen Ferien kommt oder nicht. Himmel sack zement, ist denn das zu viel verlangt?

Jupp genau das ist mein Händler.

Ich mache ihm ja nur indirekt Vorwürfe. Ich meine nur, mach halt keine Zusagen die du nicht einhalten kannst. Juckt mich jetzt ja nicht ob ich eine Info nen Tag später bekomme, aber wenn du mir versprichst bis Uhrzeit XY die Info zu geben, erwarte ich das natürlich auch.

Hoffe der Gute hält noch durch bis zu meiner Übergabe. ^^

Artikel

Ist kein Video aber ein interessanter Artikel. Vor allem die letzten Sätze vom Ford Chef:

Ford habe auch die Erkenntnis gewonnen, dass Menschen beim Kauf ihres ersten Elektrofahrzeugs nicht an der Marke ihres bisherigen Autos hingen, sagte Farley. Beim zweiten Elektroauto gebe es aber viel mehr Markentreue.

Kann ich nur bestätigen, nur gibt sich Kia alle Mühe das man beim nächsten dann was anderes holt, mit den Lieferzeiten. Wäre der F150 Lightning nicht in Europa bzw speziell auf Schweizer Strassen völlig unpraktisch, wäre das wirklich ein cooles Auto.

Kia / Autokauf = Wege aus der Geduld

Das aber ein Thema, was nirgends bei irgendwelchen Autotestern angesprochen wird. Ich versteh schon die Hand die dich füttert usw. Aber sorry 16 Monate Lieferzeiten plus, keine Infos oder ersichtliche Logik und unzuverlässige bis keine Zusagen... Und das hab ich auch schon von VW Bestellern gehört.

Da wundern sich dann alle warum die Absatzzahlen bei einigen zurück gehen.

Vorige Woche in Kirchheim Teck: Kein HPC in Betrieb (8 Ladepunkte defekt ) dann zu ENBW und mit 50kW/Stunde für sage und schreibe 91 Cent geladen ... SO wird das nichts, und es gibt ja noch Diesel-Fahrzeuge...

Wenn du bei EnBW für den Preis lädst bist du wie etwas selbst schuld. Selbst ohne Premium Abo wären das 61 cent.

Ich weiss auch nicht mit welchen SoC zu da angekommen bist, aber eine Ortschaft weiter wäre die nächsten HPCs gewesen.

So langsam werde auch ich ungehalten.

Hab jetzt dann bereits heute das dritte mal mit der Assistentin gesprochen. Sie kam immer mit der gleichen Leier a la, er (mein Verkäufer) ist den ganzen Tag in Übergaben und der Showroom wird ja auch umgebaut.

Hab ihr dann mal so nett es noch ging klar gemacht, dass 15 - 16 Monate auf ein Auto warten eine Sache ist. Wenn man mir aber Rückrufe, sei es durch ihn selbst oder jemand anderen, tagsüber mit einer entsprechenden Information verspricht und dieses Versprechen nicht einhält, das doch leicht unverschämt ist. Zumal er ja nächste Woche in den Urlaub geht und ich bevor er jetzt einfach 2 Wochen weg ist, geklärt haben möchte ob ich jetzt mit dem eigenen Auto in die Ferien kann oder nicht. Und wenn nicht, ist ja auch das halb so schlimm aber dann wurde auch da versprochen er kümmert sich um einen Ersatz. Und auch das hätte ich gern geklärt wie es dann läuft usw.

Meine Fresse, wenn du schon geduldige Kunden hast, obwohl diverse Autobauer dir eine alternativ innert 2 Wochen vor die Tür stellen, dann halte wenigstens das ein was du selbst in der Hand hast, deine Rückrufzusagen.

Die Kunstoffmaterialien, die für Lenkräder verwendet werden, haben - neben meist haptischen Nachteilen - gerade mal die halbe Materialstandfestigkeit unter Verschleiß-/Umweltbedingungen als ein gutes (regelmäßig) gepflegtes Echtleder.

Insbesondere die Versprödung unter UV-Bewitterung macht hier früher Probleme.

Das gleiche gilt in der Grundsätzlichkeit auch für die Sitzmaterialien, über die fehlende Atmungsaktivität, die Geschmeidigkeit, Wärme und andere Kriterien, wollen wir mal garnicht reden.

Aber der Kunde erhält ja kein Plastik (war ja früher schon eher der Billigheimer), sondern "veganes Leder"!!

Richtig cool, dieses Marketing für die gelebten Umwelthysteriker 🙈.

Ah ja und das machst du an welchen Nachweisen bitte fest?

Zur Erinnerung in diversen Premiummarken wird Alcantara verbaut, was auch kein Leder ist. Grundsätzlich ist so etwas wie Haptik völlig subjektiv und damit nicht wirklich relevant. Ist wie bei Touch Buttons vs echte Buttons am Lenkrad. Der eine mags, der andere nicht. Völlig subjektiv.

Je nach Lederart bzw. Qualität verschleissen auch diese Materialien mehr oder weniger schnell. Gerade beim Lenkrad wo das Thema Schweiss, Cremes, Schmuck und andere Dinge an den Händen die Materialien beanspruchen.

Das mit den Sitzmaterialien ist dann auch der nächste Quatsch bzw. völlig subjektive Eindruck. Ich hatte in all meinen Autos, bewusst immer die Stoff- bzw nicht Ledervarianten gewählt. Weil ich es einfach nicht mag im Winter auf einen arschkalten Sitz zu steigen oder wenn die Karre im Sommer draussen stand, mir den Hintern zu verbrennen. Auch auch das, völlig subjektiv und reine Geschmackssache.

Deshalb sahen meine Sitze dennoch nicht verschlissen oder Kaputt aus. Die Ledersitze im Auto meines Schwiegervaters zB, völlig verbraucht. Kommt halt immer drauf an wie man mit den verbauten Materialien umgeht und wie hochwertig diese verbaut sind. Ganz egal ob Natur oder nicht.

Thema Atmungsaktivität macht bei Sitzbelüftungen und Sitzheizungen sowieso keinen Unterschied mehr. Aber auch hier hat jeder für sich ein anderes Empfinden. Ein Mensch der generell sehr schnell und viel schwitzt tut dies auch auf Leder.

Dann zu deinen letzten beiden Sätzen.

Ja man kann Marketingslogans verurteilen und sich drüber aufregen. Aber Marketing nutzt eben das was sich am besten Verkauft. Das ist der Zweck von Marketing.

Mit dem "Umwelthysteriker" disqualifizierst du dich für mich sowieso schon für ernsthafte Unterhaltungen zu dem Thema. Es gibt auch Menschen, die kein Leder wollen aus dem gleichen Grund weshalb sie keinen Pelz tragen. Man kann Tierwohl lächerlich finden, sollte diesen Menschen aber dann nicht "Umwelthysterie" vorwerfen nur weil man versucht nachhaltiger zu leben. Zumal das e-Auto sich mehr und mehr durchsetzt, gerade wegen dem Umweltthema. Schnell beschleunigen und Fahrspass kann ich nämlich grundsätzlich auch mit einem Diesel haben. Das also nicht der Grund, sondern das Thema Umwelt und Klima.

Und ja, wenn die Plastikflaschen am Ende des Tages in Autos wiederverwendet werden, statt im Meer zu landen oder einfach verbrannt werden, halte ich das für eine gute Sache.