@ev6owner
Und das ist genau der Mist.
Hast du als Verbrenner Fahrer für jeden Öl Benzinlieferanten ne eigene App, und dann noch für Aral Shell usw und all die freien Tankstellen auch ne eigene App und schließt mit denen irgendwelche obskuren Ladeverträge ab?
Und wenn du an ner freien Tanke bist, und tanken willst aber noch nicht Kunde bei denen über irgendwelche Apps bist, dann nimmst du deine Shell App und mit der kannst du zwar tanken aber halt zum doppelten Preis.
Aus meiner Sicht ist das alles lächerlich was da bezüglich Ladeinfrastruktur, Verfügbarkeit und insbesondere Transparenz der Kosten passiert, eigentlich unglaublich und das darf man niemandem erzählen 😉
Natürlich kann ich meine EnBW App nehmen, und überall schauen was das laden wo kostet, dann kann ich die abc App nehmen und auch nachschauen, dann gibts Apps die nehmen einem die Arbeit ab, man gibt all seine Anbieter ein und die App sagt welcher der billigste an ner Säule ist ….
Krasser Mist das alles.
Sorry 🙈
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Wenn du dienstlich fährst dann quasi ja. Viele bekommen mit den Dienstwagen ne Tankkarte die nur bei bestimmten Zapfsäulenanbietern gültig ist. Aber das führt zu weit.
Zunächst, ihr könnt das Laden im Jahr 2023 nicht mit dem Tanken vergleichen. Tanken mit Benzin und Diesel (selbst das ist für einige oft zu hoch) existiert seit 1888 siehe hier. Da war das auch noch ohne Anzeige in ner Apotheke. Bis zur Anzeige an einem Mast, hat es dann noch bis 1917 gedauert. Heisst ganze 29 Jahre. Bis zu den transparenten Vergleichsapps und Websiten, hat es dann bis ins Internetzeitalter gebraucht.
Sprich das System existiert über 100 Jahre. Ladesäulen bzw. Ladeparks sind zum Teil keine zehn Jahre alt, da sollte man also fairerweise keine Vergleiche anstellen, auch wenn ich derlei Anzeigen begrüssen würde.
Ist auch das gleiche bei der Abdeckung, welche auch noch sukzessive wächst und wachsen muss.
So, dass mal zu dem Thema. Dann Thema Ladekarten. Ich beschäftige mich nun damit eine Weile, muss ja während der Wartezeit aufs Auto was machen.

Es gibt ja wie z.B. bei Tankstellen auch,
- die Super Sparfüchse die jeden Cent Rabatt einheimsen wollen,
- denen wo es scheiss egal ist weil zu viel Geld und
- so Leute wie mich, die weder jeden Cent vergleichen wollen aber das Geld auch nicht schei****
Heisst im Endeffekt schaue ich immer mal wieder nach Angeboten, die ohne Aufwand auch für mich in der Schweiz und mit den meisten Säulenanbietern nutzbar sind. Wenn ich in die Ferien gehe, dann gern auch noch nach passenden Roaming Angeboten. Am Ende lande ich derzeit bei zwei Anbietern (ich kann zu Hause auch nicht laden): Freshmile dank Empfehlung von koaschten und co und EnBW L Tarif (der ja monatlich wechselbar ist). Mit den beiden kann ich die meisten grossen Anbieter und im Roaming an den HPCs laden.
In Reserve hab ich dann noch ne Shell Recharge Karte und Chargemap. Letztere ist v.a. in Frankreich super nützlich auch mal für die letzte AC Säule in nem Kuhdorf wenn alles andere scheitert und Shell Recharge ist in einigen Ländern oft auch die letzte Rettung. Letzte Rettung heisst für mich die ersten beiden Karten gehen aus irgendeinem Grund nicht und ich müsste dann aber Laden oder liegen bleiben und nehme auch ggf mal nen höheren Preis in Kauf. Muss dann ja auch im Notfall das Auto nicht voll ballern, sondern nur so voll machen bis ich wieder zur günstigeren Säule komme.
Das ist an sich keine Hexerei. Ja klar würde ich es begrüssen, wenn die Tarife angeschrieben wären und die Ad Hoc Ladepreise in nem normalen Rahmen liegen würden. Auch fände ich es cool wenn ich keine Backup Karten bräuchte weil einfach alle im Roaming funktionieren wie bei Handytarifen oder ich als digitaler Mensch überhaupt nur die Apps nutzen möchte.
Ist aber noch nicht so, weil die Gesetzgeber diesen Wildwuchs noch zulassen. Auch weil keiner dagegen klagt oder es die Politiker noch nicht wichtig genug finden, das zu regeln. Zudem bauen viele der Anbieter die Ladeparks erstmal ohne Gewinn aus. Sprich das ist ne komplette Wette in die Zukunft und momentan ein Minusgeschäft, weil die Auslastungen noch gar nicht da ist (einzelne Standorte ausgenommen)
Auch hier nochmal: Wir alle (ausser Norwegen und Holland) sind noch die early adopters. Heisst keine Exoten mehr aber auch immer noch die Minderheit. Die nächste Stufe mit der sogenannten early Majority, kommt bei Zulassungsanteilen von regelmässig 35% und höher. Dann kommt die grosse Masse, dann wird sich zeigen ob alle Anbieter bei diesem Wildwuchs an Tarifen bleiben können oder die Masse einfach so Tankstellengewohnheiten einfordert.