Beiträge von HazzelPotter

    das weiß jeder Grundschüler , dass der Wirkungsgrad des Elektromotors bzw des Gesamtpakets um den Faktor 3 effektiver ist, nur das interessiert niemanden an der Tankstellenkasse Oder bei der Ladesäulenabrechnung, Fakt ist, dass ich für den Liter Diesel weniger als 1,60 € bezahle [...]

    Gemäss hier kostet es selbst bei der günstigsten Tanke über 1,60 €

    Und der Preis ist auch nur hart subventioniert.


    Dieselpreise


    Schweiz ca. 1,90

    Frankreich 1,67

    Italien 1,68

    Dänemark 1,64

    Österreich 1,64


    Das auch nur bis der Saudi wieder mal auf den Knopf drückt und die Preise anziehen oder spätestens 2026 wenn die CO2 Zertifikatspreise (die auch von den Tankstellenbetreibern/ Ölfirmen gezahlt werden) sich verdoppeln. Dann wird das lustig an den Zapfsäulen.

    Aber auch hier vor ein paar Monaten wurde überall massiv geheult wegen den teuren Spritpreisen.

    Nicht zu vergessen, diverse Städte verbieten ab 2030 das einfahren mit Diesel und co (z.B. Brüssel) oder werden dies später tun zB Basel ab 2037, oder Paris hat ab 2024 schon ein Dieselverbot.


    Und ja nochmal, es könnte alles natürlich einfacher sein und angenehmer. Aber wir sind mit dem Thema noch in einer Frühphase die erst langsam durchstartet.

    Insgesamt aber wirst du dich dennoch vermutlich mit dem Thema Ladekarte arrangieren müssen. Wenn wir Norwegen als Land nehmen, was dem restlich Kontinent ca 6-7 Jahre voraus ist, haben wir auch da Ladesäulen ohne deine gewünschte Anzeigetafel und mit Ladekarte.

    Wie gesagt wenn du magst, schreib hier oder via PN gern mal so wie es war, welche Software drauf war und welche Kabel es gab. :)

    Bei Ionity und EnBW kann man direkt an der Ladesäule den Ladevorgang ohne Karte abbrechen.

    Ok ohne das ich das mit der Karte vorher frei geben muss?


    Ist etwas weird, dann könnt ich am Alpi ja quasi den neben mir einfach stoppen um die volle Ladeleistung zu bekommen. Nicht da ich das mache aber wäre ja so möglich.

    Übrigens war lustigerweise auf einer der letzten Road Trips mit meinem Verbrenner, eine der Tankstellen hier in Graubünden komplett defekt. :P

    So viel dazu.


    Insgesamt finde ich es auch gewöhnungsbedürftig mit den Karten und dem Vergleichen aber bei dem Umstieg auf ein Elektro muss ich mich ja auch etwas umgewöhnen was das fahren und die Eigenschaften des E Motors betrifft.


    Und ehrlich gesagt Tankstellen vermisse ich jetzt schon nicht mehr. Die waren ja jetzt nie so einladend, das ich da gern verweilen würde. :D

    Wenn du dienstlich fährst dann quasi ja. Viele bekommen mit den Dienstwagen ne Tankkarte die nur bei bestimmten Zapfsäulenanbietern gültig ist. Aber das führt zu weit.


    Zunächst, ihr könnt das Laden im Jahr 2023 nicht mit dem Tanken vergleichen. Tanken mit Benzin und Diesel (selbst das ist für einige oft zu hoch) existiert seit 1888 siehe hier. Da war das auch noch ohne Anzeige in ner Apotheke. Bis zur Anzeige an einem Mast, hat es dann noch bis 1917 gedauert. Heisst ganze 29 Jahre. Bis zu den transparenten Vergleichsapps und Websiten, hat es dann bis ins Internetzeitalter gebraucht.

    Sprich das System existiert über 100 Jahre. Ladesäulen bzw. Ladeparks sind zum Teil keine zehn Jahre alt, da sollte man also fairerweise keine Vergleiche anstellen, auch wenn ich derlei Anzeigen begrüssen würde.

    Ist auch das gleiche bei der Abdeckung, welche auch noch sukzessive wächst und wachsen muss.


    So, dass mal zu dem Thema. Dann Thema Ladekarten. Ich beschäftige mich nun damit eine Weile, muss ja während der Wartezeit aufs Auto was machen. :S :S

    Es gibt ja wie z.B. bei Tankstellen auch,

    - die Super Sparfüchse die jeden Cent Rabatt einheimsen wollen,

    - denen wo es scheiss egal ist weil zu viel Geld und

    - so Leute wie mich, die weder jeden Cent vergleichen wollen aber das Geld auch nicht schei****


    Heisst im Endeffekt schaue ich immer mal wieder nach Angeboten, die ohne Aufwand auch für mich in der Schweiz und mit den meisten Säulenanbietern nutzbar sind. Wenn ich in die Ferien gehe, dann gern auch noch nach passenden Roaming Angeboten. Am Ende lande ich derzeit bei zwei Anbietern (ich kann zu Hause auch nicht laden): Freshmile dank Empfehlung von koaschten und co und EnBW L Tarif (der ja monatlich wechselbar ist). Mit den beiden kann ich die meisten grossen Anbieter und im Roaming an den HPCs laden.


    In Reserve hab ich dann noch ne Shell Recharge Karte und Chargemap. Letztere ist v.a. in Frankreich super nützlich auch mal für die letzte AC Säule in nem Kuhdorf wenn alles andere scheitert und Shell Recharge ist in einigen Ländern oft auch die letzte Rettung. Letzte Rettung heisst für mich die ersten beiden Karten gehen aus irgendeinem Grund nicht und ich müsste dann aber Laden oder liegen bleiben und nehme auch ggf mal nen höheren Preis in Kauf. Muss dann ja auch im Notfall das Auto nicht voll ballern, sondern nur so voll machen bis ich wieder zur günstigeren Säule komme.


    Das ist an sich keine Hexerei. Ja klar würde ich es begrüssen, wenn die Tarife angeschrieben wären und die Ad Hoc Ladepreise in nem normalen Rahmen liegen würden. Auch fände ich es cool wenn ich keine Backup Karten bräuchte weil einfach alle im Roaming funktionieren wie bei Handytarifen oder ich als digitaler Mensch überhaupt nur die Apps nutzen möchte.

    Ist aber noch nicht so, weil die Gesetzgeber diesen Wildwuchs noch zulassen. Auch weil keiner dagegen klagt oder es die Politiker noch nicht wichtig genug finden, das zu regeln. Zudem bauen viele der Anbieter die Ladeparks erstmal ohne Gewinn aus. Sprich das ist ne komplette Wette in die Zukunft und momentan ein Minusgeschäft, weil die Auslastungen noch gar nicht da ist (einzelne Standorte ausgenommen)


    Auch hier nochmal: Wir alle (ausser Norwegen und Holland) sind noch die early adopters. Heisst keine Exoten mehr aber auch immer noch die Minderheit. Die nächste Stufe mit der sogenannten early Majority, kommt bei Zulassungsanteilen von regelmässig 35% und höher. Dann kommt die grosse Masse, dann wird sich zeigen ob alle Anbieter bei diesem Wildwuchs an Tarifen bleiben können oder die Masse einfach so Tankstellengewohnheiten einfordert.

    Ich hab das einmal beobachten können letztes Jahr, war selbst mit Verbrenner unterwegs aber bin an den Säulen vorbei gelaufen und konnte die warten sehen.


    Gibt da glaube ich keine fixe Regel, weil immer auch abhängig davon wo die Wartenden sich abstellen können. Die sind aber alle erstmal ausgestiegen und haben geschaut bzw wenn die da waren, gefragt wer wie weit schon am Laden ist.
    Auf der Raststätte wo wir da waren (irgendwas bei Nürnberg) gab es nebenan und ggü. normale Parkplätze, da haben die dann gewartet bzw die wo fertig waren umgeparkt. Die meiste e-Autos erkennt man ja ganz gut. Und noch ist die "Community" glaub ganz lieb zueinander. Sprich ich würde einfach mal mit denen Reden und dann schauen wie sich die Schlange bildet.


    "Geheimtipp": Die Porsches und E-GMP Karren sollten ja am schnellsten wieder weg sein. :S :S :P :P

    Geht es um den KIA Verkaufsleiter?

    Er hat mir im März 22 versprochen, ich hätte einen GT-Line bis Mai 22. Zum Glück habe ich ihn woanders wirklich rasch bekommen.

    Kein Plan ob er der Verkaufsleiter ist. Er ist in Zürich Altstetten aber der KIA Verkäufer zumindest.


    Gibt jetzt Update Nr 2: Er hat dann auf meinen Wutanruf heut Vormittag nun doch zurück gerufen. Gemäss KIA CH soll meiner allerspätestens KW33 in der CH sein. Er reserviert jetzt dann AHK usw. Nächste Woche Mittwoch will er mir dann nen Übergabetermin nennen können.

    Wenn das alles stimmen sollte und die Betonung liegt auf dem Wörtchen wenn, dann könnte ich tatsächlich mit dem EV6 in die Ferien fahren.


    Aber ich bin ehrlich so müde von diesem Thema, dass die Freude noch nicht spürbar ist. Hab mich noch nie so wenig auf ein Auto gefreut. Ich hoffe diese Vorfreude kommt dann mit dem finalen Übergabetermin zurück. Haben ja so ziemlich alle von euch geschrieben, das sich das Warten am Ende gelohnt hat.


    G.P. da du offensichtlich ja vor mir das Fahrzeug holst, kannst du hier oder via PN mal im Nachgang den Ablauf schildern? Sprich wie zufrieden du warst und ob z.B. schon Softwarestände aktualisiert waren oder nicht und was es an Kabeln usw mitgegeben hat? Wäre mega nice