Beiträge von HazzelPotter

    Das stimmt natürlich... Grundsätzlich nervt mich das Fahrverhalten der meisten mittlerweile... Entweder hat man die Drängler und Raser. Wenn man rechts fährt weil man da kein Bock drauf hat, kommt irgendwann ein LKW der meint 90 sind zu langsam. In der Stadt schleichen mittlerweile voll viele mit 40/45. Und aufm Land kommen die meisten auch ned über 80...

    Daher bin ich pro Tempolimit und nein ich will die Diskussion hier nicht aufmachen.

    Meine nur das so die unterschiedlichen Tempi dann nicht mehr so krass sind. Und zumindest in der Schweiz gibt es so viele Blitzer das ich den ein oder anderen gern auch gewähren lasse wenn das am Ende blitzt, ist das hier sehr schnell sehr teuer.


    Aber back to topic. Ich muss hier an der Stelle nochmal doof nachfragen, weil das bald ansteht. Das Update auf dem Stick schlägt mir ja dann im Auto irgendwann vor das ich das jetzt installieren kann. Und dann kann ich quasi einfach das Auto aus machen und abschliessen und fröhlich meiner Wege gehen um später dann ein upgedatetes Auto zu haben. Richtig?

    Olli86 beim EV6 sind die 80% eher der Tipp für die Langstrecke, das ist so der Ladewert ab dem das Batteriemanagement die Leistung reduziert, wo man dann aus Zeit-Optimierungsgründen eher weiterfahren sollte und im Zweifelsfall ein weiteres mal Laden.

    Guck dir dafür mal die Ladekurve bei Fastned für den EV6 an -> https://support.fastned.nl/hc/de/articles/4408899202193-Kia

    Wobei der selbst ab 80% noch so viel zieht das der ID Fahrer nebenan meint sein VW ist defekt. xD

    Also gefühlt 99% aller Autofahrer? ;) Ich find es immer geil wenn ich auf der Autobahn fahre, links mehrere Leute mit 110 überhole (Ist nach GPS in meinem Auto genau 103, also exakt die Toleranz [100er Zone]) die in der Mitte mit 95 rumdümpeln und es zwei Hintermännern nicht schnell genug geht und ich Ihnen fast die Pickel ausdrücken kann so dicht fahren die dann auf. Da lass ich mir dann immer extra beim Spurwechsel laaaaange Zeit. Darf ja auch nicht zu früh wieder rechts rüber, sonst gefährde ich ja die anderen. :P Die Deppen lernen halt ned dazu :D

    Wenn ich allein bin juckt mich das auch weniger, ob der hinter mir schwarz wird vor Wut, weil er jetzt nicht erster im nächsten Stau sein kann. Aber mit der Family und damit Tochter an Bord, hoffe ich immer das ich dann mal nicht wirklich notmässig bremsen muss.

    Da hast du aber eine grosse Voraussicht bewiesen. Ich dachte ja damals 12 Monate im voraus wären genug.

    Ich glaub das man mit der Zeit auch nen Blick dafür entwickelt, wo die Säulen sind. Aber wenn du das erste mal Langstrecke unterwegs bist wie Takeshi dann versteh ich, dass da der ein oder andere Fehler passiert.


    Wird ja auch bei mir interessant. Theoriewissen hab ich ohne Ende, Praxis ist dann was anderes. Hinzu kommt, das meine Frau zwar den Wechsel auf Elektro mehr als supportet aber meinte: bring mir einfach alles wichtige bei wenn die Karre da ist.

    Das wird auch noch lustig.

    Also hab ich per Hand wieder die IONITY als Zwischenstop eingefügen müssen und die Shell entfernt. Die Ladesäule hab ich mit 11% SoC erreicht. Ich weiß also nicht warum die aus der Ladeplanung entfernt wurde.

    Da hast du deine Antwort. Das KIA Navi rechnet so, dass du mit min. 20% an der Ladesäule ankommst (eher noch mehr). Das hat den Hintergrund, dass die Vorkonditionierung im Winter ab 19% abgestellt wird. Soll heissen, wenn du jetzt die Strecke im Winter gemacht hättest, hätte er dich zur Shell umgeplant damit du die volle Ladepower bekommst. Mit den 11% an Ionity würdest du im Winter mit nem kalten Akku ankommen und entsprechend länger laden.


    Ja wäre nice wenn das bedacht werden würde aber gibt ja genug alternativen zum Navi.

    Ich sag ja, reden ist in der Community noch möglich. Ich hatte mal so einen Hinweis an einer Rappelvollen Zapfsäule, da war der Ton massiv anders ^^


    Das mit den Ladesäulen auf den direkten Autobahnrastplätzen ist tatsächlich so ein Unding. Da muss man sich echt Zeit nehmen genau zu schauen wo es dahin geht.

    Ist ja aber gerade eine Klage von Fastned und noch wem am laufen gegen Tank und Rast GmbH, die ja die Aufträge an die Säulenanbieter vergeben (vornehmlich IONITY wen wunderts) und andere Anbieter völlig missachten. Ich hoffe sehr die gewinnen gegen Tank und Rast.

    Ja das ist natürlich total kompliziert mit dem Tanken man muss zwischen zwei Kraftstoffsorten wählen , das sehe ich auch so 😄

    Dem Widerspreche ich auch. Da gibt es Benzin E10, Super 95, Super Plus, Ultimate irgendwas usw usw Und die Preisspanne pro Liter zwischen diesen Sorten ist quasi ähnlich zu dem was mich die falsche Ladekarte kostet.



    Hatte das Auto voll (Mutter 83 und Freundin) , aufm weg zu einem 70igsten Hochzeitstag und wollte nur schnell laden. Da ich wie geschrieben, fast ausschliesslich zu Hause lade, konnte ich das einmalig verkraften, das nächste Mal werde ich es auch etwas besser analysieren ;) auch wenn ich ja mehrfacher Millionär bin (sein sollte :))

    Ich hoffe ja das endlich mal ein Schweizer Kartenanbieter vernünftige Tarife bringt, aber die kannst du alle vergessen im Vergleich zu EnBW (um nur ein Bsp zu nennen). Zumal der Vorteil ja auch noch ist, wenn der CHF so starkt steht wie jetzt zahle ich umgerechnet ja noch etwas weniger weil EnBW ja in Euro abrechnet.


    Es gab mit Zurich mal einen Versicherer der hatte zuletzt ne Ladekarte für günstiges Laden aber die haben jetzt die Preise auch unverschämt nach oben genommen.


    Als deutsches Unternehmen haben sie mich jetzt zu Ende Oktober auch gekündigt.


    Kann ich ihnen aber auch nicht verdenken, habe 3,5MWh bisher im Durchschnitt zu 12 Cent je kWh geladen und somit über 1.600 Euro bisher gespart, wenn man einen "normalen" kWh-Preis von 59 Cent ansetzt, den EnBW für Roamingpartner wie vkw Vlotte ansetzt. War ein gutes Jahr und hat den sanften Einstieg in bezahltes Ultraschnellladen von meinem Gratis-Supercharging-Tesla ermöglicht.


    In Zukunft werde ich dann wohl eher mit Freshmile laden oder den EnBW L-Tarif buchen. Das hängt ein bisschen von meinem Fahr- und Nutzungsprofil ab. Bisher habe ich pro Monat durchschnittlich über 800kWh (alles öffentlich) geladen und da ich nicht immer die gleichen Strecken fahre, muss es mit der Ladeinfrastruktur und den jeweiligen Angeboten passen. Da war EnBW und MER, die mit vkw Vlotte zu durchschnittlich 12 Cent je kWh nutzbar waren schon gut verteilt. Aber auch ShellRecharge ist via Freshmile gut nutzbar.

    Mach doch mal ein Video dazu ;) Am liebsten direkt mit der Kritik an die Schweizer Anbieter für die Unverschämten Preismodelle. Bei denen zahlt man zum Teil einen kwh Preis + Zeittarif + Freischaltgebühr