Beiträge von HazzelPotter

    Erst wird gemeckert, dass keine Ladeplanung da ist, dann dass sie nicht das macht was man im speziellen Fall will. Ihr vergesst, dass wir hier die "eingefleischten Spezialisten" sind. Otto-Normal-Verbraucher... für den ist das genau richtig.

    So was ich bisher von der Routenplanung gesehen habe, reicht mir das z.B. vollkommen aus. Filter sind auch super zum setzen und im Dezember sollen dann ja noch sie SoC dazu kommen. Das wird denke ich auch 80% der nicht Routennerds reichen.


    Nichtsdestotrotz ist es ja gut wenn man dennoch weiter Verbesserungen an KIA anmerkt bzw sich wünscht. Zeigt ja zum einen das den Leuten das nicht egal ist und zum anderen das die eigentlich ja keine anderen Apps nutzen wollen.

    Bin ja auch der Fahrer, ich will von A nach B und mich eigentlich nur auf das Navi verlassen wollen fertig. Dieses Hardcore reinnerden in Routenplanungen usw, nervt mich eigentlich.


    Was gern passieren darf, sind schnellere Updates. Gerade in der jetzigen Zeit wo quasi jeden Monat ein neuer Ladepark irgendwo aufgeht.

    Neben den Ersatzteilen, der Neulackierung usw. Kommen bei der Reparatur noch die Arbeitsstunden hinzu, welche da auch angerechnet werden. Je nachdem was der Gutachter da ansetzt, ist das ordentlich. Ich vermute mal mit meinem Laienwissen, wenn man alle Ersatzteile etc da hätte und heute beginnt, brauchst du sicher einen Monat, vielleicht auch nur 3 Wochen um den fertig zu machen. Da sind ja schon mal fast 5 stellig an Arbeitsstunden.


    Aber selbst wenn nicht, umso besser. Wenn sie es reparieren können sollen sie es tun. Ist am Ende evtl kürzer als neu zu bestellen. 8o

    Glückwunsch.


    Schreib mal PN wie die Übergabe so gelaufen ist bei Herr H. ;)

    In dem Fall hiesse das, wenn der Gutachter den sogenannten roten Bereich kommt wo die Reparaturkosten den Neuwert oder min. 80% dessen überschreiten, empfiehlt er quasi die "Verschrottung". Hier würdest du von deiner Versicherung den bezahlten Neupreis erhalten ohne Zeitwertabzüge (abzüglich allfällig vorhandener Vorschäden).

    Derweil hab ich vorhin einen Termin für die Übergabe bekommen.


    Am 22.08.2023 soll es wohl soweit sein und ich kann den EV6 übernehmen. Er scheint bis spät. mitte Monat in der CH zu sein und dann wird noch AHK dran gebastelt und das ganze zugelassen.

    Ich kann es noch nicht ganz glauben aber mein Händler schien sich sehr sehr sicher. Dann heisst es jetzt nur noch abwarten und Tee trinken bis dahin. Werd ich auch noch schaffen, waren ja nur knapp 16 Monate bis dahin.

    Eben genau. Davon zieh noch einmal 5 Jahre ab als man ein Henne Ei Problem hatte, weil ausser Tesla, zunächst keiner Ladesäulen bauen wollte bevor nicht E-Autos gebaut werden und andersrum.

    Das ist ja das was ich sage. Es ist durchaus komplex das Thema und natürlich nicht perfekt. Aber eine Ladelandschaft die eigentlich erst seit paar Jahren massiv vorwärts macht mit dem Tanknetz was es bereits seit 100 Jahren gibt zu vergleichen ist unsinn.

    Vermutlich wird es ja auch mal so sein, das du deine Ladekarten im Auto hinterlegst und du nur noch anstecken musst und das Auto macht den Rest. Aber auch hier so ISO Dinger und Vorschriften, gerade wenn es Eu weit sein soll, braucht zeit. Und ja bis dahin sind wir alle auch etwas Testkaninchen.

    Stellt euch vor, man müsste an einer Tankstelle anrufen, ob es Benzin gibt.....

    Auch ich wollte eigentlich nicht... aber egal:



    Wir schreiben das Jahr 2019 in Portugal. Streik der LKW Fahrer Landesweit. Benzin nur noch bis 25 Liter maximal und Diesel war zu 90% komplett aus. Auf einmal hab ich mal gemerkt was Reichweitenangst ist.


    Was ich damit argumentieren will? MAN KANN LADESÄULEN NICHT MIT TANKSTELLEN VERGLEICHEN.

    Genauso wenig wie ich einen Golf von 1995 nicht mit einem aus 2023 vergleichen kann. Der von 95 hatte keine Softwareprobleme oder musste Updates fahren. Dinge ändern sich und ja das bringt neue Herausforderungen. Der Mensch hat vorher auf Pferden gesessen, dann Kutschen dahinter gespannt und irgendwann waren die überflüssig. Und ich wette damals gab es auch so Leute die meinten: "Stellt euch vor man müsste ein Pferd nachtanken mit brennbarer Flüssigkeit"


    Ich weiss es fällt schwer aber das Verbrenner Zeitalter geht dem Ende entgegen. Ob man das will oder nicht. ALLE grossen Autobauer haben sich auf den Weg ins Elektrozeitalter gemacht und wenn die demnächst in China noch was verkaufen wollen, müssen die das sogar beschleunigen. Selbst in den verdammten USA, dem Verbrenner Land schlechthin, gibt es Subventionen ohne Ende für Ladestationen und Elektroautos. Selbst verdammte Solarhersteller werden dort mit Milliarden Dollar überschüttet wenn sie da ein Werk hochziehen.

    Was du gegen die Ladesäulen Thematik tun kannst? Schreib jedem Hersteller wenn die Säule nicht funktioniert. Geh deinem Abgeordneten auf den Sack das seine Partei das Thema regeln soll. Tu dich mit Gleichgesinnten zusammen und gründet einen Verband oder Interessengruppe und nervt die Politik damit.

    Das sind drei Möglichkeiten die allesamt mehr positiv bewirken können als hier in einem E-Auto Forum dem Benzin nachzuweinen.


    No Front gegen dich. Ich will nicht beschönigen was nicht gut läuft und komplex ist. Aber ich kann mich z.B, an eine defekte IONITY stellen und wütend motzen das die nicht geht oder ich kann dem Hersteller das melden. Und wenn die halt ständig nicht geht, haben die einen Kunden weniger.

    Ich glaube, du verstehst mich nicht, es geht nicht primär um das Gewicht, es geht darum, ob E-Fahrzeuge wegen Brandgefahr noch in öffentliche Parkhäuser dürfen... Einstellhallen, etc. Warte mal ab, wenn ein Stromer ein Grossfeuer in einer solchen Umgebung verursacht...

    Dann würde ich gern die gleiche Diskussion führen wenn einer nen Benziner anzündet und das ein Grossfeuer verursacht.
    Sorry diese Diskussionen sind soooo deutsch. Überall funktionieren Wärmepumpen, Solar und Elektroautos und keiner diskutiert das, nur in Deutschland geht das ja angeblich alles nicht. -.-


    Zumal was mir bei der Diskussion völlig fehlt, ist wenn so ein Schiff ausläuft und das dann einfach mal diverse Ferien und Naturschutzgebiete verseucht.

    ich lasse nicht jenseits 80% angesteckt, das lohnt sich weder vom Preis noch vom Zeitaufwand auf längeren Strecken mit 80kW zu laden. :/

    Mit freshmile logisch, mit Abrechnung pro kwh je nachdem. Wenn du mit Family unterwegs bist und sowieso noch Zeit brauchst, weil Essen, WC, trödeln des Kindes etc. , sind 25-30 Minuten schnell vorbei. Und in der Zeit ballert der einfach wieder mehr Reichweite rein. Wenn ich dann nicht den Ladestau hinter mir habe, kann ich das doch einfach stecken lassen und hab am Ende im Zielort mehr Reichweite. Und je nach Ziel ist da ja nicht immer was zum Laden da.