Beiträge von HazzelPotter

    Das sieht, auch weil du die Resets bereits erledigt hast, eher nach einem Fehler mit dem Handy aus. Nutzt du Android? Wenn ja, gabs im APP Thread dazu von einigen eine Lösung die da die APN Einstellungen anpassen mussten.

    Das hat Aral tatsächlich schon gemacht, Tanksäulen abgebaut, Ladesäulen gebaut.

    Stand Sommer 2022, Lübeck, Fackenburger Allee

    Da sind 2 von 8 Tankinseln abgebaut worden und durch zwei 300kW HPC mit je 2 CCS Anschlüssen ersetzt worden.

    Ich meinte in NL baut Shell oder BP oder irgendeiner dieser Ölriesen da auch ne Tankstelle komplett auf Ladestationen um.

    Ist natürlich für die auch in Zukunft generell ein Wahnsinns Standortvorteil.


    Esperanza, Bist du eigentlich nur zum Meckern hier oder auch zum konstruktiv beitragen?


    Wenn dir das mit dem Laden, wie es aktuell ist, nicht passt, schraub dir Zuhause ne Wallbox hin und nimm eine einzige Ladekarte, falls du mal unterwegs musst. Meine Güte.

    Kann mich da nur anschliessen. Dafür das er in nem E-Auto Forum schreibt findet er irgendwie alles kacke an E-Autos.

    Ernsthaft? Wenn mir theoretisch der Fernseher vom Saturn nach 3 Tagen kaputtgeht, und dann aus irgendwelchen Gründen 1 Jahr in der Werkstatt ist, habe ich anschließend keinen Tag mehr Garantie auf einen Artikel, den ich praktisch nie besessen und genutzt habe? (Übertrieben natürlich)

    Gewährleistung ist immer 2 Jahre und ist gesetzlich geregelt.


    Garantie ist etwas was dir ein Hersteller on Top verspricht, aber zu seinen eigenen Bedingungen. Damit ja Garantie wäre in deinem Bsp und auch beim Auto ggf weg.

    Die Gewährleistung aber bleibt und zudem gibt es noch eine gesetzliche Gewährleistung auf die Reparaturen und zwar auf jede einzelne.


    Und genauso ist es im Endeffekt bei KIA. Gesetz sagt du hast eigentlich nur 2 Jahre um beim Kia was zu bemängeln. KIA selbst verspricht dir ja 7 Jahre aber nur wenn du super pünktlich deinen Service machen lässt usw.

    Ein Feuerlöscher im E-Auto ist so sinnvoll, wie Handtücher in einem Staudamm zu haben.


    Falls der Akku wirklich jemals brennt, sieh einfach zu, dass du Land gewinnst.

    (Und dann ruf die Feuerwehr, damit das Feuer nicht übergreift. Aber der Akku wird dann einfach fertig brennen, löschen nahezu unmöglich.)

    Das ist so nicht ganz richtig. Das Löschen dauert länger und bedarf mehr Wasser aber löschen kann es die Feuerwehr.


    Quelle


    Auch auf diversen Feuerwehrseiten wird zu dem Thema berichtet. Aber keine Feuerwehr sagt es wäre nicht möglich oder nahezu unmöglich.

    … live Ladestationen wird doch über den Server jedesmal neu abgerufen. Ich gehe mal davon aus, dass diese dann auch soweit wie möglich aktuell sind.

    Funktioniert das überhaupt??


    Ich mein normalerweise sind Ladestationen nix anderes als POI und müssten ja immer mit einem Kartenupdate eingespielt werden, damit dann auch die Routenplanung funktioniert. So versteh ich das.

    Oder kannst du POI tatsächlich via Live Connect einspielen?

    also an den Waschwassertank kommt man beim VOLVO dran, und um beim EV die Batterie zu wechseln muß man auch "bauen" .....

    und diese Plastedeckel abzubauen beim VOLVO dauerts etwa 24 Sekunden ... :thumbup:

    Arbeitskollegin hat hier seit 6 Monaten den Verbrenner XC40 (irgendsoein SUV 40er dingens Volvo eben). Die flucht hier jede Woche über das Google System und das sie ständig updates machen muss. xD

    Du hast Recht, ich ziehe das "Unsinn" zurück und sorry dafür.


    Ich meine nur, dass seit der Pandemie die Lieferketten gehörig aus dem Ruder gelaufen sind. Weil 16 Monate auf Autos warten, unabhängig von KIA (war ja bei vielen Marken so), ist ja vor der Pandemie undenkbar gewesen.

    Die meisten Experten meinten aber in Richtung 2025 beruhigt sich das ganze wieder. Sofern China nicht doch noch anfängt Taiwan zu überfallen...

    Jedenfalls, was klar geworden ist auch bei dem Thema Ersatzteile usw, wir sind sehr von anderen bzw wenigen Abhängig. Wenn der Saudi spontan morgen keine Lust mehr hat Öl zu liefern, wird der Verbrenner auf einmal eben auch super teuer oder gar nicht mehr bewegungsfähig.


    Und um den Herstellern vorzuschreiben das sie eine ausreichende Menge an Ersatzteilen vorhalten sollen, muss ich definieren was eine ausreichende Menge ist. Und dann will ich als Hersteller natürlich wissen was passiert wenn jetzt aussergewöhnlich viele Unwetter dafür sorgen das mir die vorgehaltenen Frontscheiben ausgehen. Und dann will ich als KIA wissen warum ich genauso viel Teile vorhalten muss wie zB VW die dafür dann save auch noch Subventionen bekommen.

    Also auch in diese Richtung zu denken, führt zu Klagen und Gerichtsurteilen usw usw.

    Genauso kann ich die Gegenfrage dann stellen, wieso kann die verdammte Bahn eigentlich nicht Ersatzzüge bereit halten wenn einer ausfällt?


    Ich hab das bisher immer via Versicherung gelöst. Heisst, wenn etwas defekt ist bzw. zB kaputt geht bekomme ich entweder über die Versicherung einen Ersatzwagen oder über den TCS (schweizer pendant zum ADAC). Ist besser als nix

    ...weil du ja kein Auto hast

    Und weil ja auch bei keinem Gerät auf der Welt, welches in Masse gefertigt wird, auch mal ein Fehler von Band laufen kann.....


    Hatte mal vor Jahren nen hochwertigen Fernseher gekauft und der ist innert des ersten Jahres defekt gegangen. War zwar ärgerlich, aber deshalb hab ich der Marke als solches keinen Strick draus gedreht. Passiert halt, dafür gibt es ja staatliche Garantie und Gewährleistung.


    Total lachhaft. Man sagt immer man soll die Wirtschaft machen lassen, reguliert sich schon selbst... Von wegen: Mittlerweile wissen die doch genau, schnell Autos verkaufen und alles danach...Scheiß drauf. Unser Rechts System lässt es halt auch zu.

    Müsste grundlegend überarbeitet werden: Hersteller müssten verpflichtet werden Ersatzteile in ausreichender Menge vorzuhalten.
    Regelmäßige Kontrollen. Einfaches Anzeigen von Nichteinhalten mit entsprechend sensiblen Strafen (Nicht erst Anwalt, monatelang hin und her schreiben lassen, Klage einreichen, Gerichte entscheiden).

    Dann müsstest du das Auto quasi zum Grundrecht erklären.


    Sorry aber das ist Unsinn. Ist es super nervig so lang auf Ersatzteile warten zu müssen? Ja klar, sowas von.

    Ist es ein Problem was dein Überleben bedroht? Natürlich nicht. Ist ein absolutes Luxusproblem.

    Gibt genug Garantien und Gewährleistungsregeln. Für den Rest Unzufriedenheit, regelt tatsächlich der Markt mit Bewertungssystemen und genug anderen Herstellern bei denen du kaufen kannst.


    Und das mit dem Thema der Staat schreibt vor wie viel Teil in Reserve produziert werden usw, nennt sich Kommunismus. Funktionierte in der Vergangenheit so Semi Geil.

    Ich verstehe die Einstellung von unikat schon. Zum einen will ich auch nicht das es so verdreckt zum anderen habe ich nur geleast und wenn der Baufehler zu Beschädigungen führt, am Ende des Tages Problem der Leasinggesellschaft.