Beiträge von HazzelPotter

    War auch überrascht, dass der EnBW-Lader in Dätgen so plötzlich aufgetaucht ist.

    Muss das noch mal bis zum nächsten Update im Auge behalten.

    Ist aber echt schräg, weil des neuen Fastned in Apfelwuhr (CH) hat er ja nicht drin bzw eben nur den "alten" der vorher schon offen war.

    Ich fänds ja super wenn die wirklich via Online eingespielt werden, aber kann das fast nicht glauben

    Aber Neuwert Entschädigung heißt ja nicht, dass ich das Auto zb 2 Jahre fahre und dann 100% vom Neupreis bekomme bei einem Totalschaden, denn das wäre ja ein super Geschäftsmodell :D

    Doch genau das heisst es, zumindest bei mir in der CH. Ich zahle einen Aufpreis dafür das die Versicherung mir garantiert in den ersten 4 Jahren 100% des Kaufbetrages zu erstatten, bei Totalschaden.


    Und was daran ein Geschäftsmodell wäre, kann ich nicht sehen. Wenn ich die Karren mit Absicht abfackele oder gegen die Wand fahre, bringt mir das jetzt keinen Gewinn. Ich bekomme ja nur den Kaufpreis erstattet aber nicht mehr als das. Mal ganz abgesehen vom Versicherungsbetrug aber gut. Sprich eine Versicherung ist ja nicht da um Gewinn zu machen, sondern um das zu Ersetzen was weg ist. Ist ja auch bei Fahrrädern so. Ich bekomme bei Diebstahl den Kaufpreis erstattet. Wenn die Räder dann aber durch Inflation mehr kosten, ist das mein Pech bzw wenn ich weniger zahle für das nächste juckt das die Versicherung auch nicht.

    Danke für den Beitrag, kann ich nahezu alles so unterschreiben.


    Für mich war der Wechsel in erster Linie ökologisch bedingt. Wollte meiner Tochter später mal nicht erzählen müssen, dass ich bis zum Schluss der Diesel Dieter war.

    Dann fand ich als zweites die Technik und das Fahrgefühl faszinierend. War nie ein grosser Auto Enthusiast. Aber Elektro hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Und ja, dass ich nun mehr Geld spare als ggü. Benzin war ein dritter Grund. Und dieser Grund ist nachwievor gegeben. Da geht es mir auch nicht darum ob das jetzt 100 oder nur 50 Scheine sind die ich spare aber ich spare immer noch, obwohl ich nicht zu Hause laden kann.


    Finde aber es ist ein legit Grund deshalb zu wechseln. Es sollte nicht so sein, dass man jetzt denkt man muss jetzt mit Elektro gratis fahren können. Aber genau durch diese vergangenen Angebote von Aldi, Lidl und co, wo das lange noch gratis möglich war, kommt bei einigen so diese EInstellung daher.


    Was ich aber berechtigt finde, ist die Angebote der verschiedenen Ladeanbieter zu vergleichen und zu diskutieren. Ist im Endeffekt ja dann Marktwirtschaft. Wenn jetzt alle bei Tesla laden weil die anderen zu teuer, dann sorgt das hoffentlich dafür das die anderen ihre Preise senken. Quasi Abstimmung mit den Füssen. Und das das noch möglich ist, ist doch ne super Sache. Shell und co merken das gar nicht mehr ob die Leute jetzt mal paar Monate mehr bei Aral tanken.

    HazzelPotter gratuliere dir, dass du endlich dein Baby in Empfang nehmen durftest! Ist wie ein zweiter Geburtstag im Jahr, gell? :D

    Noch ist es nicht soweit, ist für den 22.08. geplant aber da es ja vorher quasi jederzeit angemeldet werden können muss hab ich die Versicherung abgeschlossen. Startet ja aber erst mit Anmeldung des Autos.

    Alles richtig, nur gehe ich fest davon aus, dass ein innerstädtischer Ausbau nicht ohne massive Ertüchtigung des zugrundeliegenden Stromnetzes möglich sein wird. Mal eben zehn 300-kW-Anschlüsse beim Netzbetreiber bestellen wird dann eben abschlägig beschieden. ich bin schon froh, dass wir unsere beiden Wallboxen ohne allzu große Klimmzüge genehmigt bekommen haben.

    Wobei das AC Netz nicht das gleich wie das DC Netz ist. AC ist das gleiche Netz wo auch dein TV, Waschmaschine usw drüber läuft. Ohne Lastmanagement mal eben 1000 AC Säulen geht natürlich nicht.


    DC bzw die HPCs laufen aber über das Mittelspannungsnetz. Auch hier wird sicher ein Netzausbau notwendig sein aber hat dann erstmal keinen Einfluss auf die Stromversorgung der Haushalte.

    Ich hab jetzt selbst bei der Helvetia abgeschlossen, wenn noch wer in der CH auf suche sein sollte.


    Die haben derzeit 10% Online Discount und zahle jetzt 1363 im Jahr. Hab aber

    VK 500

    TK 0

    Parkschaden 0


    überall Bonusschutz

    Glas
    Reifen
    Neuwertentschädigung 4 Jahre

    Werkstattbindung mit inkludiertem Hol- und Bringservice und Ersatzwagen


    Sprich jede Menge Dinge drin für nen fairen Preis.

    Zum EV9, ein Run in Kanada und später vermutlich USA, wo er übrigens ab 2024 hergestellt wird und zum Glück keine EV6 Kapazitäten frisst :)


    https://www.elektroauto-news.n…vierungen-kanada-gestoppt

    Das KIA schon wieder von sowas überrascht ist... Unglaublich. Ich prognostiziere für Europa wieder 16 Monate und mehr bei dem Ding.

    Ich für meinen Teil hab erwartet das der gut ankommt. Ist genau das worauf Amis so stehen. Nen fetten SUV mit allerlei Ausstattung oder wahlweise auch nicht. Gepaart mit der Ladetechnik ein no brainer für viele da drüben.

    Das ist nicht der Punkt. Meine Schwester hat sich ein eCorsa gekauft. Neupreis über 36000. Der hat nicht Mal eine Rückfahrkamera, kann nur 7 kW an der Wallbox laden. Als Verbrenner hätte sie höchstens 25000 bezahlt. Erst wenn die Wagen gleichviel kosten lohnte es sich für viele zu wechseln. Von der schlechten Ladeversorgung brauchen wir gar nicht zu reden oder den viel zu teuren Strom. Ohne Wallbox würde ich mir aktuell kein BHV kaufen. Beim Corsa muss sie jede Woche laden. Das heißt günstige Ladesäule suchen, hinfahren und min. Eine halbe Stunde , eher länger laden. Nicht gerade Kundenfreundlich. Und ja, BHV Fahrenmacht spaß, aber das darf nicht alles sein. Kann sein, das sie die Verbrenner nicht mehr bauen, aber deswegen kaufe ich mir dann noch lange kein BHV. Dann wird es ein guter gebrauchter und ich behalte ihn, Bus er auseinanderfällt oder der Sprit zu teuer. Bis dahin sind dann reihenweise Firmen pleite. Was wir dringend brauchen sind mehr Ladesäulen mit akkuraten Preisen und die Wagen sollten annähernd gleich viel kosten. Dann braucht es auch keine verbote. Das bessere Produkt wird sich durchsetzen.

    Da bin ich sofort bei dir. Die Sparte günstige oder sagen wir preiswerte Klein- und Mittelklassewagen, haben die wenigsten bis kaum ein Anbieter abgedeckt. Einzig MG hat mit dem MG4 hier einen Elektro der im Preis sehr fair ist. Da muss mehr passieren, sonst wird vor allem VW in diesen Sparten schnell Anteile an MG und co abgeben. Das Mercedes und Audi diese Klasse nicht juckt, war zu erwarten.


    Thema Strompreise zu Hause, sind diese auch in Deutschland ja wieder am sinken. Das die so hoch waren bzw zum Teil noch sind, hat auch mit der Gasabhängigkeit zu tun.

    Sieht man an schön auch hier in der Schweiz, wo zugegebenermassen das Strompreisniveau super niedrig ist. Aber die Gemeinden wo sich ausschliesslich auf Gas und co verlassen haben, mussten krass erhöhen. Hingegen diverse Städte wie zB Basel und Zürich, die seit Jahren in Wind und Solar investieren mussten nicht erhöhen. Weil den Strom gabs halt auch trotz des Krieges in der Ukraine.


    Sprich auf mittlere und lange Sicht wird, sofern Deutschland weiter vorwärts macht, das mit den Erneuerbaren mal super günstigen Strom geben. Aber dafür muss man eben irgendwann auch mal quasi halbes China Tempo mit der Thematik fahren. Gilt auch für die CH. Die muss da insgesamt auch vorwärts machen.


    Zum letzten Punkt: kein BEV ohne Wallbox zu Hause. Auch da bin ich bei dir und verstehe das vollkommen. Das muss man schon wollen. Ich selbst hab mich dafür entschieden und ohne 800V Lademonster würde ich mir das auch nochmal gut überlegen.
    Nichtsdestotrotz wird klar sein, es wird nicht jeder von Wallboxen profitieren können. Für die Masse ohne eigenen Parkplatz müssen auch innerstädtisch mehr Schnellladehubs her. Leider überlassen das in der Masse viele CPOs das derzeit vor allem Anbietern wie Aral oder Shell. Würde mir wünschen das ENBW, Fastned und co, neben den Autobahnhubs auch in den Städten vorwärts machen.

    Bei Genesis wundern mich die verschwindend geringen Stückzahlen überhaupt nicht.

    Kleinereres Auto, mit weniger Garantie, mit unklarer Ersatzteileversorgung, kein bisschen europäisches Design. Ja, die Verarbeitung ist hochwertiger.

    Aber der Preis ist schon gut abgehoben.


    Ob man bei 28 Autos im Monat sich den Luxus von Showräumen und Mitarbeiterteam leisten kann?

    In der Schweiz sind es im Juli 189 vom GV60 und 305 EV6.

    Geht beim EV6 voran und der Genesis findet hier natürlich mehr abnehmer da eben die Kohle lockerer sitzt. Überrascht mich aber auch weil nur 112 Lambo Urus zugelassen wurden. xD