Beiträge von HazzelPotter

Genau das wurde aber seitens der EU kassiert bzw das verlinkte Gesetz beschreibt nur die nationalen Regeln für Kennzeichen.

Ich habe hierzu noch mal auch eine Anfrage beim TCS (Schweizer ADAC) gestellt und nachgefragt. Wenn eine Antwort kommt, gebe ich gern hier Bescheid.

Aus dem was ich bisher gelesen habe, darf Österreich hier aber Elektroautofahrer anderer Staaten nicht benachteiligen und in Italien oder Spanien z.B. gibt es auch keine extra Kennzeichen für E-Autos.

Soll in der Praxis heissen, die Blitzer lösen bei Österreichischen grünen Kennzeichen nicht aus, bei allen anderen aber schon. Um das Benachteiligungsverbot zu gewährleisten, müssten dann im Nachgang durch Abfrage der Kennzeichen ja klar werden ob E-Auto oder nicht. Ja ist mega Aufwand für die Behörden aber es hat Österreich ja auch keiner gezwungen solche Zonen einzuführen.

Und ich vermute selbst wenn ich einen Bescheid bekäme, könnte ich rechtlich dagegen vorgehen. Aber warten wir mal ab was evtl der TCS hierzu sagt.

In der Schweiz wandert man mit 63 Km/h zuviel in den Knast. Ist ja auch ein Idiot.

Haha ich wollt grad sagen. Hier juckt es niemanden ob du es innerorts schaffst deine 50 km/h zu halten (wofür es übrigens auch sowas wie Limiter gibt). Bist du 1 km/h zu schnell, blitzt es und bist 45 CHF (knapp 47 Euro) los.

Fand es vor Jahren drollig als mein Schwager versuchte dagegen aus Deutschland vorzugehen und sein Anwalt nur so meinte: "Wo war das? In der Schweiz? Dann haben Sie keine Chance, schönen Tag noch." Hat ihn dann noch Gebühr gekostet. :D

Dann kommt es einfach auf den Leasingzins an, sofern du den Vorführer auch leasen willst.

Sollte der Zins höher sein, würde ich weiter auf meine Bestellung warten.

Tarnari

Nur mal so als wirklich sachlichen Denksanstoss.

Ich verstehe deine Aussagen durchaus richtig. Nur überleg mal etwas weiter. Firmen wie Intel oder TMSC verhandeln mit dem deutschen Staat Milliarden Zuschüsse für den Bau von ihren Werken in Deutschland und das obwohl die neue Gebäude auch aus der Portokasse zahlen könnten.
    Wieso machen die das? Ganz einfach, weil wirtschaftlich schlau ist und es die Möglichkeit gibt.

Auf der kleinen Ebene ist das ähnlich. Als es Zuschüsse für Wallboxen in D gab, haben massiv viele das beantragt, obwohl die noch vorhaben 10 Jahre Diesel zu fahren. Warum? Ganz einfach, Aufwertung des Gebäudes, Investition in die Zukunft und weil das Geld da lag.

Hier in Zürich zahlt die Stadt bis zu 60% der Kosten und der Kanton pauschal 500 CHF pro privatem Ladeplatz. Geld in Zürich gibt es genug, aber wenn das Geld schon da ist dann macht es Sinn das abzurufen.

Genauso ist das mit der Bafa. Natürlich leidet keiner Hunger, wenn sein GT 40 Euro mehr im Monat kostet, aber das Geld liegt da und warum soll man es dann nicht abrufen?

Ob das vom Staat sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Sache.

Ich wäre dann im Falle des Falles aber "froh" wenn es ein Totalschaden ist, denn dann bekomme ich ein neues Auto (die Summe die ich bezahlt habe), obwohl ich das Auto schon zb 2 Jahre genutzt habe. Also für mich ja ein gutes Geschäft. 2 Jahre ohne Wertverlust ein Auto gefahren.

Ja gut so betrachtet logisch. Was dir halt aber keiner zahlt sind die Aufwände damit. Geht ja im Falle des Diebstahls oder Totalschadens nicht von heut auf morgen.

Erstmal haufen Papierkram und bis das Geld bei dir ist, dauert es ja auch etwas. Und je nachdem dann wieder neues Fahrzeug bestellen, drauf warten usw usw

Ich bin eher froh wenn ich das nicht nutzen muss aber es für den Ernstfall habe.