Beiträge von HazzelPotter

Vielleicht für die Versicherungslaien bzw. die meisten wo noch nie Totalschaden hatten kurz zur Erklärung.

Wirtschaftliche Totalschaden ergibt sich wenn die Reparatur den Zeitwert des Autos deutlich übersteigt (meist 65% und mehr).

Dann zahlt der Versicherer grundsätzlich den Schadenersatz. Dieser ist dann der Zeitwert - Restwert. Restwert sind im Falle von Andrei die rund 20k wo er noch für den Verkauf des "Wracks" bekommen würde. Batterie usw kann ja alles noch verwendet werden.

Dadurch entsteht ohne Zusatzdeckung natürlich eine Lücke, weil Neuwert war ja höher als der Zeitwert nach 1 oder 2 Jahren. Auf denen bleibt man dann selbst hängen.

Ausser man schliesst in die Versicherung einen Zusatz mit ein. Nennt sich meist Zeitwertzusatz oder Kaufpreisschutz (oder hat manchmal "fancy" Eigennamen der Versicherer).

Ich empfehle euch das vor allem bei Leasingverträgen, wenn möglich für die gesamte Leasingdauer mit einzuschliessen.

Weil die Differenz zahlt ihr sonst dennoch an die Leasinggesellschaft und das kann je nach Restwert teuer werden.

Vorteil bei diesen Zusätzen in der Versicherung ist auch, dass man sich so nicht über allfällig zu niedrige Restwerte etc streiten muss. Gutachter sollen ja oft mal schräge Zahlen ansetzen.

Ich hatte heute die Assistentin dran, da Händler Urlaub hat. Ging um die Versicherung und ob ich denn das Angebot des Autohauses annehme. Meinte dann, ich hab noch keines bekommen.

Kam aber später tatsächlich und war richtig schlecht leider. Hab nun dann beim Versicherer meiner Wahl abgeschlossen und sie informiert. Sie hat leider immer noch keine VIN vorliegen um die Versicherungsbestätigung einzulösen. Aber macht sie dann selbst, so bald sie alles hat.

Ich will lieber nicht drüber nachdenken, warum die die VIN noch nicht kennen. :/

Ich möchte dir nicht deine Vorstellung von Deutschland kaputt machen, aber digitales Anmelden oder spontan auftauchen ist nicht.
    Und frag nicht was du machen musst um deine Adresse mal umzumelden.

Mit anderen Worten in der CH bei uns funktioniert das alles digital. Deutschland braucht da noch paar Jahrzehnte.

Naja, aber die meisten "merken es nur durchs Portemonnaie", heißt es wird sich erst was tun, wenns billiger ist BEV zu fahren statt ICE. Für mich war dieser Punkt in 2022 erreicht.

Wird man dann sehen was sich durchsetzt (sehr wahrscheindlich BEV) aber grundsätzlich richtig. Der einzige Grund auf ein BEV umzusteigen, sollte nicht sein, um super günstig Autozufahren.

Korrekt, aber das Verbrennerverbot ab 2035 für Neuwagen ist Fakt. Norwegen hat das bereits für 2025 festgelegt.

Viele Städte haben zudem bereits Einfahrverbote für Diesel, Benziner oder beides geplant. Meist um den Zeitraum 2030-2040.

Autobauer haben bereits das Ende des Verbrenners bekannt gegeben. Audi 2026, Opel 2028, VW 2033-2035, Hyundai 2035, Fiat 2030, Volvo 2030, Ford 2030, Jaguar 2025, etc. Für Norwegen haben schon die ersten Autobauer angekündigt keine Verbrenner mehr anzubieten, weil zu wenig Absatz).

Ab 2026 verdoppeln sich zudem die Preise für CO2 Zertifikate, was Benzin usw noch teurer machen wird.

Das ganze wird vermutlich noch beschleunigt mit dem zunehmenden BEV Markt in China, zumal die noch die GB27999 Regeln einführen wollen (soll härter sein als Euro 7 und würde quasi zum Verbrenner Aus führen). Mitsubishi hat sich erst aus China zurück ziehen müssen weil nix elektrisches im Angebot.

Selbst die USA haben staatliche Prämien für BEV und den Ausbau der Ladeinfrastruktur freigegeben. Da reden wir von massiv mehr Geld als das bissi Prämie in Deutschland.

Wer auf Wasserstoff wartet, träumt. Kein Autobauer plant damit grosse Stückzahlen und kein Land riesige Wasserstofftankstellennetze.

Ob man will oder nicht, die Zukunft wird Batterieelektrisch im PKW und grösstenteils auch im LKW Markt.

Man kann das natürlich alles ausblenden und sagen das ist ja erst in der Zukunft soweit. Aber bis 2030 sind es nur noch 7 Jahre

Ja verstehe ich auch nicht... Vor allem dieses hoch und jetzt wieder runter fahren? Voll die Spritverschwendung...

Vor allem verstehe ich die Reihenfolge nicht... Also erst NL, dann Belgien und dann Deutschland. :D

Kurzer Exkurs in Logistik: Die Autoschiffe von Hyundai/ Kia sind ja nicht die Einzigen Schiffe und die Anzahl Liegeplätze ist auch begrenzt + eingeschränkt je nach Tiefgang, Grösse, etc.

Die hohe Kunst ist jetzt natürlich das so zu planen, das man der geografischen Reihenfolge nach die Häfen abfährt. Dies setzt aber auch voraus, dass die jeweiligen Zulieferer (weil du nimmst ja auch wieder Ladung auf) da mitspielen. Und das ist in der Realität nie der Fall.

Heisst wenn du heute zwar an Bremerhaven vorbei fährst, aber kein Liegeplatz frei ist, fährst du halt weiter und kommst dann später dahin. Und wenn das Schiff dann dummerweise mal früher dran ist oder gar Verspätung hat, sind dann solche seltsamen Routen möglich.

Man darf dabei nicht vergessen, das e-Autos so ca. 10000 Euro mehr kosten. Wenn die Förderung wegfällt lohnt sich das nicht mehr.

Auch da muss ich widersprechen, kann aber auch hier nur CH Preise vergleichen. Zum X1 ggü dem EV6 jetzt zahl ich zwar mehr, hab aber auch massiv mehr Leistung und Ausstattung.

Aber selbst wenn nicht, die Teslas sind ja im freien Fall und derzeit für die gleichen Preise wie Verbrenner zu bekommen. Hinzu kommt auch die Inspektionen günstiger (Ölwechsel etc fällt ja weg), weniger Verschleissteile.

Und das mit dem Lohnen oder nicht. Die Motivation auf BEV zu wechseln kann nicht sein, dass man super billig Auto fährt. Ein Auto kostet halt Geld, das war schon immer so und wird so bleiben. Nur zukünftig wirst du mit dem Verbrenner noch mehr zahlen und dann auch noch nicht mehr überall rein dürfen. Plus das er auf absehbare Zeit nichts mehr Wert sein wird.