Vielleicht für die Versicherungslaien bzw. die meisten wo noch nie Totalschaden hatten kurz zur Erklärung.
Wirtschaftliche Totalschaden ergibt sich wenn die Reparatur den Zeitwert des Autos deutlich übersteigt (meist 65% und mehr).
Dann zahlt der Versicherer grundsätzlich den Schadenersatz. Dieser ist dann der Zeitwert - Restwert. Restwert sind im Falle von Andrei die rund 20k wo er noch für den Verkauf des "Wracks" bekommen würde. Batterie usw kann ja alles noch verwendet werden.
Dadurch entsteht ohne Zusatzdeckung natürlich eine Lücke, weil Neuwert war ja höher als der Zeitwert nach 1 oder 2 Jahren. Auf denen bleibt man dann selbst hängen.
Ausser man schliesst in die Versicherung einen Zusatz mit ein. Nennt sich meist Zeitwertzusatz oder Kaufpreisschutz (oder hat manchmal "fancy" Eigennamen der Versicherer).
Ich empfehle euch das vor allem bei Leasingverträgen, wenn möglich für die gesamte Leasingdauer mit einzuschliessen.
Weil die Differenz zahlt ihr sonst dennoch an die Leasinggesellschaft und das kann je nach Restwert teuer werden.
Vorteil bei diesen Zusätzen in der Versicherung ist auch, dass man sich so nicht über allfällig zu niedrige Restwerte etc streiten muss. Gutachter sollen ja oft mal schräge Zahlen ansetzen.