Das ist der berühmte Trick. Oft sind Ladesäulen mit 22 kW angeschrieben, aber in Wirklichkeit ind es dann nur 2 x 11 kW. Klingt halt besser.
Beiträge von Walter
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Im Bereich Ladeinfrastruktur gibt es enorme Möglichkeiten der innovativen Entwicklung. Hier ein Link zu einer Innovation eines Grazer Startup: Innovative Ladeplatte aus Graz für E-Autos erhält Auszeichnung (futurezone.at)
Wenn da Investoren aufspringen, wäre auch das eine Lademöglichkeit der Zukunft, daheim oder vor Supermärkten, Einkaufszentren usw. Finde ich interessant.
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Hallo zusammen
Der EV6 kann zu Hause mit einer Wallbox nur mit 11kw geladen werden ?
Macht es Sinn um für die Zukunft gerüstet zu sein trotzdem eine 22 Kw Wallbox zu installieren ?
Es geht um eine neu Installation.
Dazu müsste ein Kabel vom Zählerkasten in die Garage gelegt werden. ca 8m.
Es sollte eine Keba KeContact P30 c 22Kw Wallbox sein da diese mit der vorhandenen Solaranlage kommunizieren kann.
Hiermit kann ich nichts anfangen, steht in der Anleitung der Keba Wallbox:Elektrischer Anschluss an spezielle Systeme der Wechselstromversorgung
Information:
Die Ladestation kann grundsätzlich an TN-, TT- und IT-Systeme von Wechselstromversorgungsnetzen angeschlossen werden. Achten Sie auf die
Einschränkungen durch Ihren Fahrzeughersteller.
Es wird empfohlen die Ladestation in Netzen mit Dreieckschaltung ohne vorgeschaltetem Transformator nur einphasig anzuschließen. Ein dreiphasiger
Anschluss in Netzen mit Dreieckschaltung sollte nur mit vorgeschaltetem
Transformator ("Dreieck-Stern-Umsetzer") stattfindenAlso geht dann doch nur 11 Kw ein Phasig oder ebend mit Trafo ?
Das wird dann bestimmt sehr teuer oder ?
Viele Grüße
Das mit dem Trafo kannst du getrost vergessen. Ich bin elektrotechnisch sehr viel in Europa herumgekommen, und so ein Stromnetz habe ich lediglich einige Male in Brüssel und Liege kennengelernt, also auschlißlich in Belgien. Da gibt es noch das Uraltnetz mit 3 x 220 Volt. Die Dreieck-Stern Transformation dient zur künstlichen Herstellung eines Neutral- (Null-) Leiters. Aber für DE oder AT völlig irrelevant. Geht also mit 11 kW an Drehstrom 3-phasig oder 1-phasig mit 3,2 kW
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Für die Sicherheit der Installation schon. Es wurde aber auch schon genannt, dass die Leitung 10m lang ist. Bei der Länge sollte der Spannungsabfall unter 1% liegen. Die Abwärme fällt pro Länge an, ebenso aber auch die Kühlung. Die Länge ist für die Erwärmung also nicht relevant.
Der Spannungsabfall beträgt bei 11 kW (16 A) bei 10m Leitungslänge und 5x2,5mm2 genau bei 1,98 Volt, also sehr gering. Da hat sehr oft die Netzspannung des EVU größere Schwankungen.
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Hallo zusammen!
Ich bin hier neu im Forum und auch ein völliger Neuling in der Elektromobilität. Da aber die enormen Benzinpreise mein Leben echt erschweren, möchte ich dieses ändern!
Natürlich habe ich mich schon seit längerem damit befasst, aber jetzt fängt es an zu brennen!
Da ich keine Möglichkeit habe, mir einen Neuwagen zu kaufen wird es wohl ein gebrauchter. Welcher es wird, kann ich überhaupt noch nicht sagen. -> Das ist aber ein anderes Thema!
Bei meinen weiteren Überlegungen bin ich auf die Frage gestoßen, wie lade ich denn mein neues gebrauchtes Gefährt denn bei mir zu Hause auf?
Meine Ausgangsituation: Einfamilienhaus BJ 2003 mit Kamin, Carport und vorhandener CEE- Steckdose 16A direkt am Carport befestigt. Da habe ich ab und zu eine Kreissäge für mein Brennholz dran.
Ich habe viel im Netz gesucht und bin auf einige sogenannte "mobile Ladelösungen" gestoßen. Selbst diese kann man laut den Herstellern auch an der Wand befestigen.
Wieso sollte ich mir denn jetzt eine fest installierte Wallbox zusätzlich anbauen lassen, wenn ich eine mobile an meiner CEE Steckdose sofort verwenden kann?
Das ist der Grund, warum ich mich hier bei Euch angemeldet habe. Ich möchte gerne von bereits erfahrenen Elektroautofahrern einige Meinungen hören und nicht von irgendwelchen Herstellern aufgeklärt werden!
Danke schon einmal für Eure Antworten!
Schöne Grüße!
Peter
Hallo Peter, du hast eigentlich gute Voraussetzungen erfüllt. FI-Schutzschalter, Absicherung 16 A, Kennlinie "C", prüfe bitte noch, ob die CE-Steckdose auch wirklich 5-polig ist, manchmal findet man noch 4-polige. Sicherheitshalber würde ich die Hauptsicherungen des Hauses anschauen, sollte mind. 50 A oder gar 63 A sein. Wenn du keine Ansprüche an die Wallbox stellst, wie Bedienung über WLAN und Handyapp sowie PV Überschusssteuerung ist die Evalino samt Wandhalterung mit Sicherheit ein günstiges Produkt.
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So, hat sich geklärt: wer auf der deren Homepage den Button "Impressum,.." öffnet, bekommt im Browser Microsoft Edge (Win 19) kein Impressum, aber im Browser Google Chrome sehr wohl. Die haben ein Softwareproblem.
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Hallo Forum,
nachdem hier das Thema "EV-Autocharge" erwähnt wurde, habe ich mal gesucht. Habe mir angewöhnt, zuerst immer im Impressum der Seite nachzusehen, aber Fehlanzeige. Gibt es nicht. Allein das Fehlen des Impressums macht mich automatisch misstrauisch! Auch die Weitergabe meiner Daten ist gigantisch, bis hin zu Kreditkartennummern an einen mir völlig unbekannten Zahlungsdienstleister In Irland.
Über den Inhalt des Werbevideos möchte ich mich nicht äußern, da ist mehr falsch als richtig.
Und eigentlich bieten die sich ja als Energielieferant an, die wollen verkaufen.
Wer weitersucht, kommt irgendwann auf ein Tesla-Forum. Ja, ich weiß, Tesla ist nicht KIA, aber kann das auch bei KIA eintreten?
Hier 2 Einträge auf die Schnelle:
"Ich habe es vergeblich mit EV-Autocharge versucht. Monatelang wurde erst das Model 3 nicht erkannt und anschließend die Powerwall (als Datenquelle/Sensor) ebenfalls nicht. Es gab keinen Support, keine Weiterentwicklung, keine Antworten auf Mails oder im zugehörigen Forum (dessen Threads inzwischen nicht mehr verfügbar sind: EV-Autocharge - Information 3).
Da dies alles sehr hemdsärmelig wirkt, traue ich auch deren Datensicherheit nicht.
Ich habe es aufgegeben, meine Daten gelöscht und lade den PV-Überschuss inzwischen mit einer OpenWB Wallbox, mit der dies einwandfrei funktioniert."
"EV Autocharge hat Vollzugriff auf den Tesla. Kann den von der Ferne aus starten, entsperren, Heizung regeln, orten, alles loggen usw.
Würde ich persönlich nicht machen, dann lieber selber eine Lösung bauen. Dank fertiger Tools auch garnicht so aufwendig, braucht nur einen Rechner."
Ich habe meine Entscheidung getroffen, Finger weg! Aus Sicherheitsgründen würde ich niemals die Seite empfehlen, sondern nur abraten davon. Sollte man vorher checken.
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Um eines klar zu stellen: ich bin ein absoluter Fan von PV-Anlagen, fahre seit 5 Monaten einen EV6, den ich seit Anfang Februar gratis mit Überschuss lade, betreibe eine Luftwärmepumpe für Heizung und WW, ich brauche Putins Gas nicht!, alles über Energiemanagement geregelt und intelligent gesteuert, bin da ziemlich am letzten Stand. Du stellst das so dar, als ob ich ein Gegner von PV wäre. Und die von dir vorgeschlagenen Produkte, die du an Mike Krüger verschenkt hast, willst du als Innovation darstellen? Nur, weil eine Steckdose über WLAN gesteuert werden kann? Jeder wie er halt glaubt, aber ich habe halt die Qualität eines einzigen Herstellers lieber als eine zusammengetöpselte Lösung. Ich sehe die Zukunft ohnehin in SmartGrid Lösungen, da bin ich geräteseitig bereits bestens aufgestellt.
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Hallo, die Sonnentage werden länger und häufen sich jetzt wieder. Deshalb möchte ich meine guten Erfahrungen mit System ‘EV-Autocharge‘ teilen. Seit dem 4. März 2022 gibt es neben der kostenlosen Variante, das Premiumpaket.
Die Betreiber setzen darauf, möglichst viel Eigenverbrauch der PV zu nutzen, indem sie den PV-Überschuss steuern. Der Blick auf die Website www.ev-autocharge.com lohnt für Alle. Man sollte mindestens mal einen Blick dorthin geworfen haben, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du ein ausreichendes Energie-Management zu Hause betreibst.
Photovoltaik-Fläche ist vorhanden, nun fehlen zwei Dinge: Ein Sensor und ein Verbraucher!
Oft reicht die Nachrüstung eines Sensors (z. Bsp. Powerfox, ab 80 Euro), der die benötigten Leistungsdaten einer Einspeisung oder eines Netzbezuges liefert. Unterstützte Elemente findet ihr in großer Anzahl auf der Internetseite EV-AC.
Mein Sensor ist von Shelly, der 3EM Energy Meter.
Als Verbraucher, die Wallboxen von Easee Home und weitere Shelly’s.
Wie zum Beispiel mehrere Shelly Plus 1PM (Relais mit Leis... zur Steuerung von Steckdosen, in denen ein e-Ladekabel 230 Volt, eine Waschmaschine, ein Trockner, etc., … steckt.
Ist eigentlich nur eine Bastlerlösung. Ich schalte mit so etwas meine Weihnachtsbeleuchtung und Gartenbeleuchtung, gesteuert über einen Dämmerungsschalter. Der größte Nachteil ist ja beschrieben: Ladekabel 230 V. Da brauche ich Tage an 230 V Überschuss zu laden. Und es gibt ja Ladegeräte, die einen Startknopf haben, man stelle sich vor, ich hätte keinen Überschuss und die Versorgungsspannung unterbricht, aber es wird kein Startknopf mehr betätigt. Und wozu habe ich dann eine Wallbox? Wer seine WB mit einem Transponder startet, ist hier arm dran, siehe oben. Intelligente Wallboxen haben eine WLAN Steuerung, in der sowohl das Energiemanagement wie auch der Wechselrichter eingebunden sind, ohne jeglichen Nachteil, und die können dann auch zwischen einer Ladung mit 230 V oder 3x$00/230 umschalten.
Mein Fazit: Bastellösung, funktioniert eingeschränkt. Unpraktisch, kein Komfort, Steuerung ist von TP-Link.
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KIA wird wie jedes Unternehmen den Preis an die Nachfrage anpassen.
Da wird ein Modelljahr 2023 draus gemacht mit ein paar Anhübschungen.
Dann vielleicht wieder ne Reservierungsrunde zum Marktcheck - bestellbar erst ab September - liefern können sie grad eh nicht
Daher glaskugele ich mit deutlich mehr als 5.000.-

"Preis an die Nachfrage anpassen" würde ich mindestens um die Punkte "Herstellungskosten", wie Rohstoffe, Energiekosten und Montagekosten erweitern, nicht zu vergessen die berüchtigte Situation am Markt betreffend Chips.. Bei einer Erhöhung von weniger als € 5.000 würde ich mich wundern, denn der Mitbewerb wird sicher auch gezwungen sein, die Preise kräftig anzuziehen.