Beiträge von Walter

    Das Bild mit der Infoseite würde aber vermuten lassen, dass die WB die Umschaltung doch kann. Ich habe auch jetzt auf der Homepage nachgesehen, aber da ist nicht einmal in den techn. Daten etwas erwähnt. Mein Tipp: stelle Überschussladen ein und beobachte den Ladestrom. Wenn die Leistung über 3,6 kW hinausgeht, meist ab 4,2 kW, dann kann die WB die Umschaltung. Würde ich dir gönnen!

    Kolossal, was ihr mit euren Speichern alles erlebt!

    Meine Anlage ist auch nicht größer, aber Akku hat 11 kWh. An vielen Tagen erreichst du einen Überschuss von mehr als 4,2 kW, im Sommer (oder so wie heute in Wien) geht das, ich lade momentan 5 kW Überschuss. Aber eventuell kannst du den Ladestart auf 3,6 kW einstellen, aber das musst du in der Praxis probieren, dann ist auch schon was gewonnen. ;)

    Sehr interessanter Strang.👍


    Leider kann ich ja. Och nicht laden, aber das wären meine Einstellungen:18E913A1-F7AC-41F8-BD44-0B2D76B8C7A3.jpg

    Du musst den Kompatibilitätsmodus unbedingt ausschalten, um Ladepausen zuzulassen. Der EV6 kann das. Der Mindestladestrom ist auf 6 A eingestellt, wie ich sehe. Hast du eine Zugangskontrolle zur WB, z.B. RFID Chip? Der muss dann Ladeunterbrechungen erkennen und nicht jedesmal eine neue Authorisierung anfordern. Kann deine WB zwischen 1- und 3-phasiger Ladung automatisch umschalten? Wenn ja, dann beginnt sie bei 1,4 kW zu laden, wenn nein, startet sie erst bei 4,2 kW Überschuss. Ist aber aus der Ferne schwer zu sagen. ;)

    Ich habe meine WB wie folgt eingestellt und funktioniert wunderbar: im ECO-Modus (Überschussladen) : Startleistungspegel 1,4 kW, ab diesem Überschuss beginnt die Ladung 1-phasig, ab Überschuss 4,2 kW erfolgt Umschaltung der WB auf 3-phasig. Wenn bei kurzen Einschränkungen der PV-Leiszung (Wolken) liefert der Hausakku kurzzeitig Energie dazu, aber nach ca. 1 Minute schaltet die Ladung wieder auf 1-phasig zurück und ladet dann mit max. 3,6 kW bzw. weniger. Unter 1,4 kW schaltet WB ab, weil kein Überschuss.

    Die PV priorisiert den Hausakku, den habe ich auf mind. 80% SOC eingestellt. Erst dann beginnt Ladung der WB. Den max. Ladestrom habe ich auf 16 A, den brauchst du ja beim 1-phasigen Laden auch so.

    Du merkst, dass du eine WB benötigst, die idealerweise die Umschaltung zwischen 1- und 3-phasiger Ladung können sollte, erst dann ist alles optimiert, aber das können ja fast alle.

    weiss jmd mittlerweile etwas zu einer Box?

    Habe jetzt nachgemessen. Der untere Boden hat eine nutzbare Breite (an der "Einbringungsstelle") von 89,8 mm, eine Höhe von Normal 69 cm, ohne Zwischenboden + 10 cm. Solltest du eine Box mit 90 cm Breite finden, könnte man die linke Auflagefläche etwas kürzen, wenn man sich traut, ist aber dann unwiderruflich "zerstört". Generell sehe ich aber das Problem der Heckschräge, die Heckscheibe fällt sehr flch und lang ab, das sehe ich als kritisch. Habe selbst keinen Hund und somit auch keine Box.

    Was ich mich grundsätzlich bei den Displays immer frage: Wie reinigt man die, ohne sie auf Dauer zu verkratzen? Ich denke das passiert zwangsläufig irgendwann und man bekommt ja die Kratzer dort nicht so einfach weg. Schutzfolie habe ich für Autos bisher auch noch nicht oft gesehen... Vor allem nicht für so neue Fahrzeuge wie den EV6.

    Schutzfolien in jeder Menge bei Aliexpress

    Bei der Produktion sind ja auch weitere Parameter zu beachten, wie z.B. Transport. Es wird sich sicher nicht lohnen, mit teilbeladenen Carriers eine Seereise anzutreten, und das auch noch verstreut in alle Welt. Sicher sind die Schiffsdaten und Routen lange vorher festgelegt, ich denke somit, dass das auch neben den vorrätigen Teilen maßgeblich Einfluss haben wird.

    Ich habe am 21.04.22 mein EV6 in Karlsruhe (Kia Autohaus Zschernitz) bestellt und vom Händler 8% Rabatt bekommen. Falls du noch nicht bestellt hast, geh mal vorbei.

    Genau das ist es, was ich in einem anderen Beitrag gemeint habe. KIA sollte den Listenpreis um den "Standardrabatt" von 8 % senken, damit werden einige Modelle wieder förderbar. Anscheinend erhält ohnehin jeder diesen Rabatt, ist ja einkalkuliert. Wer nicht den Mund aufmacht, muss halt die Geldtasche aufmachen, wie eine alte Weisheit sagt. Vor etlichen Jahren hat ja KIA schon mal das Nettopreissystem gehabt, Rabatt war immer Null. Aber Kunden wollen anscheinend Rabatt kaufen und bezahlen. ;)