Beim AC-Laden einfach 2x "Türöffnung" drücken, also Fahrzeug 2x entriegeln, dann kann man den Ladestecker problemlos abziehen. Bei DC weiß ich es nicht sicher.
Beiträge von Walter
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Ist mir etwas suspekt. Das bedeutet Listenpreise trotz Tageszulassung, normalerweise sollte es doch da Preisvorteile geben ? Hab einen Sportage aus Tageszulassung, den musste aber der Händler 3 Monate halten, dann durfte ich den übernehmen. Und wie ist das mit der Bafa-Prämie - wenn der die selbst beantragt muss der Wagen ja ein halbes Jahr auf den zugelassen sein - oder bekommst Du den dann mit dessen Zulassung für ein halbes Jahr ?
Drück Dir jedenfalls die Daumen, daß das alles gut geht.
Gruss Bernd
Bei uns in AT unterliegen Tageszulassungen und Vorführwagen anderen Bestimmungen. Der Händler beantragt keine Förderung, die geht weiter an den ersten "echten" Zulassungsbesitzer, der den erstmaligen Antrag stellt. Ich nehme an, dass dies so auch in anderen Ländern geregelt sein wird.
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Egal. Hab mir trotzdem die coolen T-Shirts bestellt

Na, da hat der Autor doch sein Ziel erreicht!

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Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich schon jetzt darüber Gedanken machen sollte und sich der möglichen Folgen bewusst sein sollte. Für manche Leute macht es eben doch einen Unterschied, ob sie noch ein paar tausend Euro weniger bezahlen müssen. Nicht jeder hat Geld im Überfluss. Gerade wenn man lange auf seinen Traum gespart hat.
Aber man kann ruhig in seiner Blase sitzen und glauben, dass die Förderung unverändert weiter läuft und alles gut ist und vielleicht doch anders beschlossen wird... Mit der Einstellung kann man nämlich ganz schön auf die Nase fallen und der besagte Youtuber hat die Problematik eben aufgezeigt, über die man sich Gedanken machen sollte.
In den letzten Monaten sind viele Gesetze bezüglich der Förderung so gekommen, wie es der Entwurf vorgesehen hat. Also aufpassen 😉
Um eines Vorweg zu nehmen: auch ich habe die Förderung mit "Küss die Hand", wie man bei uns in AT sagt, gerne genommen! Bei uns gilt schon länger die Obergrenze Listenpreis € 60.000, allerdings wird Zubehör dabei nicht mit einberechnet. Und die Förderung beträgt € 2.400 Händleranteil und € 3.600 vom Bund. Luxuskarossen wurden somit nie gefördert, und das sehe ich auch als richtig an. Es ist keinesfalls Neid, wenn sich jemand teurere Fahrzeuge leisten will (seien wir ehrlich: die allermeisten Autos gehören doch ohnehin Banken und Leasingunternehmen!), schließlich muss er es ohnehin selbst bezahlen. Und Förderung Ja/Nein hätte meine Kaufentscheidung niemals beeinflusst.

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Der Lobbyismus der deutschen Autoindustrie ist ja hinlänglich bekannt, also bleibt die Hoffnung, dass Änderungen oder Übergangsfristen für bereits bestellte Fahrzeuge eintreten könnten. Die Drohungen erhöhten Arbeitslosenzahlen hat es schon immer gegeben und hat immer Änderungen gebracht. Als Hoffnung bleibt aber auch, dass endlich das Rabattunwesen aufhört. Ein niedrigerer Listenpreis und im Gegenzug dann halt weniger Rabatt würde es doch ermöglichen, einige Modelle, die an der Preiskippe stehen, wieder förderfähiger zu machen. Ich habe schon mehrmals geschrieben, ich möchte ein Fahrzeug zum fairen Preis kaufen und nicht Rabatte kaufen wie am arabischen Basar. Das ist Unfug! Und ich möchte nicht die Meinungen von Hartz 4 Empfängern einholen, ob denn überhaupt Förderungen von z.T. Luxuskarossen sinnvoll sind.
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Das artet doch in astrologische Glaskugel-Weisheiten aus.
Bis zum Wechsel auf die neuen Modalitäten sind es noch acht Monate und bis zu diesem Zeitpunkt wird es wohl eine verbindliche Regelung geben.Ich gehöre ja nicht zu den Youtube-Gläubigen, die alles für bare Münze nehmen. Aber der genannte Beitrag ist zu vergessen, da er nur Werbung eines (Tesla) Autohändlers darstellt. Der Versuch, ein Gesetz zu erklären, das noch nicht einmal fertig geschweige denn beschlossen ist, ist somit kläglich gescheitert. Ist ja auch hier mehrfach schon gesagt worden. Jeder will halt der erste sein, der seine Halbweisheiten von sich geben muss. Die Glaskugel von Super-EV6 ist sicher aussagekräftiger!

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Gerade ein Vkdeo entdeckt.
Nette "hidden features" im EV6:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Habe mit Spannung dieses Video abgespielt, aber die Spannung ist laufend gesunken. Liegt auch daran, dass ich seit einem halben Jahr den EV6 fahre, so "hidden" sind die features gar nicht, stehen in der Betriebsanleitung auch so drin. Dennoch möchte ich niemandem die Freude des Zusehens nehmen, und danke für den Beitrag!
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Nicht 100% richtig. Sowohl im Fahrzeug wie auch in Wallboxen und "Not"ladekabeln gibt es Relays oder Schütze, die eine begrenzte Zahl von Schaltvorgängen halten. Man sollte die jetzt nicht im Minutentakt umschalten lassen.
Bei einem Leistungsschütz z.B. von ABB handelt es sich um 1.000.000 Schaltzyklen, bei einem Relais von Finder 2.000.000 Zyklen. Um einen "Pendelbetrieb" (oftmaliges, wiederholtes kurzzeitiges Ein- bzw. Ausschalten) zu vermeiden, haben aus dem Grund auch Wallboxen zeitlich eingestellte Wiedereinschaltsperren
