Beiträge von Walter

    Das ist leider wirklich so. Der Wattpilot von Fronius verwendet diese Daten, um z.B. bis zu einem Max-Preis zu laden. Also wenn die kWh billiger als der von mir bestimmte Max-Preis wird automatisch geladen. Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein eines Smartmeters vom EVU, und eine stündliche Verbauchsmessung.

    Bei uns ist das der Anbieter "aWATTar", an dem Fronius beteiligt ist, in Deutschland ist das "Lumina". Aber ich weiß nicht, ob der Tarif derzeit verfügbar ist, wie schon hier geschrieben wurde.

    Momentan kostet 1 kWh im Einkauf 10,31 ct netto, der Überschuss wird mit 35,00 ct vergütet.

    Für Fragen dieser Art wird hier keine Wertung erstellt....... :)

    Am Display siehst du im jeweiligen Fenster auch die Möglichkeit des Resets, also der Nullung. ;)

    Fronius und BYD sind im Speichertest der HTW Berlin stets auf den vorderen Plätzen. Bei dieser Konstellation macht auch der Wattpilot Sinn... :) :thumbup:

    PV/Speicher/Wallbox macht eine sehr gute Planung vonnöten - insbesondere wenn der jeweilige Usecase so exakt wie möglich miteinbezogen wird.

    Natürlich kann ich meine PV mit deiner in keinem Fall vergleichen, ich hab gerade einmal 8,5 kWp. Somit muss aus meiner Sicht die Anlage noch effektiver gesteuert werden als sonst. Ich bin kein Vielfahrer mehr (früher 70.000/Jahr), daher konnte ich seit Mitte Februar immer und ausschließlich Überschuss laden. Außerdem ist der Wattpilot auch schon SmartGrid-fähig. Der Wattpilot berechnet die Energie, die ins Auto geladen werden soll, und sucht automatisch die günstigsten Tarif-Ladezeiten aus. Und das klappt vorzüglich. Brauche ich keine Vollladung, gebe ich einen Max-Preis ein, der halt dann nicht überschritten wird. Und als Krönung: fallweise gibt es Geld dafür, dass ich Strom abnehme! Aber da braucht man halt Zeit, nichts für Vielfahrer. ;)

    Das E-Auto ist der beste Speicher. :)

    ja, aber wenn auch der Auto-Speicher voll ist, verkaufst du um schlechtes Geld deine Energie, und in der Nacht, wenn du vom Hausspeicher zehren könntest, kaufst du um noch mehr Geld Energie zu. Es gibt aber auch Cloud Lösungen, wenn man das bevorzugt. Und natürlich hängt viel vom Fahrprofil ab. "Tagvielfahrer" haben dann eher den Nachteil, da sie erst abends dann laden können. Und dann ist halt nichts mit Speicher. Und Fronius verwendet üblicherweise BYD Speicher, und ich verwende ebenfalls den Wattpilot, super zufrieden. :)

    Ergänzung zum vorigen Beitrag: wenn du wirklich den letzten Stand der Technik haben willst, dann beachte auch noch das Thema "SmartGrid" . Informiere dich im Netz, was das bedeutet, oder über den Suchbegriff findest du hier Info. Dabei geht es um stundenbasierte Stromtarife, wenn viel Last wird es teuer, bei wenig Last bzw. Überangebot wegen Wind und Sonne, wird es eben billiger. Allerdings ist der deutsche Strommarkt noch nicht weit genug liberalisiert, der dies auch umsetzen kann. Meine WB kann das und ich verwende das auch, ebenso wie die Wärmepumpe (Hausheizung). Wäre jedenfalls zukunftsorientiert. ;)

    Ich denke ich bin hier richtig mit meiner Frage: Kia Connect ist ja die gleiche App wie Bluelink bei Hyundai. Wir haben hoffentlich bald unseren EV6 und würden das Auto gern von 2 Smartphones aus per App bedienen. Kann man 1 Auto von 2 verschiedenen Smartphones bedienen, also kann ich Kia Connect für das gleiche Auto auf 2 Smartphones installieren. Danke im voraus für Eure Antwort.

    LG Bernd

    Ja, das geht. Du musst nur auf beiden Handys den KIA-Zugang freischalten, also dein KIA-Konto. ;)

    Was würde da in Frage kommen und muss das mit der Pv Anlage noch zusammen konfiguriert werden?


    Lg

    Hier gibt es ja schon viele Aussagen dazu. Ich bin ein Fan von Herstellern, die alle Komponenten im Programm haben, also vom Wechselrichter bis zur Wallbox. Schau, welches Produkt von Wechselrichter du hast, und vielleicht gibt es dazu eine originale Wallbox. Da funktioniert die Kommunikation. Wie hier schon beschrieben, unbedingt ein Modell mit Phasenumschaltung wählen. Obwohl ich das bei einer Anlage wie deiner nicht so wichtig sehen würde, denn mit 29 kWp wirst du fast ständig die erforderliche Startleistung von 4,2 kW erreichen. Wenn du die WB auch, wie du schreibst, "draußen" verwenden möchtest, und dieses "draußen" frei zugänglich wäre, würde ich eine Ladung mit Freigabe durch RFID-Chips empfehlen. Und beide Montageorte sollten einen guten WLAN-Empfang haben, wenn nicht, dann suche einer WB mit Datenleitungsanschluss.