Beiträge von Walter

    Das wird daran liegen dass hinter dem Ladeanschluss der Inverter im Auto liegt, der halt aus dem geladenen Wechselstrom (Maximal 11 kW) halt den Gleichstrom macht. Dabei ist es irrelevant, ob der Wechselstrom nun aus 3 Phasen mit 16 Ampere kommt, oder aus einer Phase mit 32 Ampere. Max ist max, egal aus wie vielen Phasen. :) Es geht letztlich nur um die Umwandlungsleistung des Inverters im Auto und die liegt bei 11 kW.

    Wenn max = max, dann er auch 11 kW bei 1-phasigem Anschluss? So muss man deine Aussagen ja auslegen. Und der EV6 ist dann in Wahrheit viel besser als in allen Verkaufsunterlagen dargestellt. Eine Eier legende Wollmilchsau! :D

    Alles, was du schreibst, ist richtig. Aber der Unterschied liegt dann in der Praxis. Wenn ich Überschuss von 4,4 kW habe (sowie eben von mir dargestellt), geht der gesamte Überschuss eben in den Akku. Soweit Klar. Und der Hausakku ist schneller voll, wenn ich ihn mit 4,4 kW "füttere", als wenn dies mit 3,3 kW passiert, und der restliche Überschuss ins Netz geht. Die Überschussladung des EV6 beginnt aber erst dann, wenn der Hausakku die von mir eingestellte Mindestkapazität von 80% erreicht hat. In meinem Fall habe ich daher den Hausakku schneller auf 80%, und die Überschussladung in den EV6 beginnt somit früher, ist also effizienter. Und so nebenbei, die 6 A Ladung, sowohl 1- als 3-phasig, kann meine WB. Wenn ich will, kann ich nach dem Hausakku, wenn der 80% hat, auch vor der EV6 Ladung noch erhöhte Menge an Warmwasser erzeugen und so Überschussenergie in Form von Warmwasser speichern, und erst nachfolgend den EV6 laden. Mach ich aber recht selten, bei mir ist das Auto priorisiert. Ein Hybridwechselrichter (Symo Gen 24+) ist also wesentlich effizienter, da er zumindest 4,4 kW wie dargestellt laden kann. Einen WR, der bei 3,3 kW "abdreht", würde ich nie verwenden.

    Der Speicher lädt mit höchsten 3,3 kw und wenn die PV-Anlage mehr produziert und es wird nicht ver braucht, speist er ins Netz ein!

    Liegt wahrscheinlich an deinem Wechselrichter. Ich hatte, angeregt durch die Diskussion hier, auch mal meine Ladung kontrolliert. Der gesamte Überschuss ging in den BYD Akku, was sonst noch möglichwäre, werde ich weiter verfolgen.

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    Hi, ich habe eine openWB und die kann Überschussladen. Und da der EV6 1-phasig bis zu 7,4 kW laden kann, klappt das in Frühjahr und Herbst super und im Sommer wenn die Sonne so richtig schein entweder das zweite Auto oder die restlichen Phasen zuschalten.

    Der EV6 kann aber 1-phasig nur bis 3,6 kW laden, der Onboard Lader ist nicht für größere Leistungen geeignet. 3-phasig gehen ja auch "nur" 11 kW.

    Achtung! Der Wattpilot hat den Nachteil, dass die volle Funktionalität nur mit Fronius-WR verfügbar ist, er ist nicht ganz baugleich mit dem go-e-charger, die offene API-Schnittstelle gibt es beim Wattüpilot nicht. Ich habe die schwerzhafte Erfahrung gemacht, weil mein Solateur mangels Verfügbarkeit von Fronius-WR auf Kostal-WR gewechselt hat, alle intelligenten Funktionen des Wattpilot (z.B. PV-Überschussladen, Nutzung variabler Tarife etc.) sind dann nicht mehr verfügbar.

    Alles richtig, ich habe halt den Vorteil des Fronius WR und nutze den. Wenn du z.B. bei Neuanlagen gleich diese Komponenten verwendest, hast du eben dann alle Vorteile. Der Wattpilot kann bis zu 10 RFID-Chips für eine unterschiedliche Verrechnung. fliegerfahrer verwendet clever pv, und hat in seiner Kompatibilitätsliste auch Fronius drin. Ich kenne das aber viel zu wenig, um ein Urteil darüber abgeben zu können/wollen.

    Hallo zusammen,

    Vielleicht bin ich blind und blöd, aber ich finde weder im Handbuch noch im Internet eine Möglichkeit, wie ich den EV6 während des Ladevorgangs abschalten kann. Szenario: ich sitze während des Ladens im Auto, möchte also Heizung und co nutzen. Nach 10 Minuten überlege ich mir doch noch mal wegzugehen. Das Auto lässt sich im „eingeschalteten“ Zustand aber nicht verriegeln und nervt mich obendrein mit einem Fiepen, weil der Schlüssel das Auto verlässt. Drücke ich den An/Aus schalter, sagt er, „ bitte erst den Ladevorgang beenden“.

    Was tun? :/

    Ladung kann durch 2x Schließen durch die Fernbedienung gestoppt werden.

    Gibt es beim EV6 eigentlich irgendwelche Probleme mit der Umschaltung von einphasig auf dreiphasig und zurück? Oder mit Ladeunterbrechungen durch Wolkenzug? Es gibt ja Fahrzeuge, die recht schnell auf Störung gehen und das Laden einstellen, bis das Ladekabel gezogen und neu eingesteckt wurde. Ist da was bekannt?

    Ist normalerweise in der App der Wallbox einstellbar. Bei mir ist der Haken "Ladeunterbrechung zulasse" gesetzt, die Umschaltung erfolgt somit problemlos. Habe ja auch längere Ladeunterbrechungen, wenn z.B. die Energie in der nächsten Stunde teurer als eingestellt ist. Außerdem könnte ich über App das Ausstecken simulieren anhaken, ist aber beim EV6 nicht notwendig, betrifft, soweit ich weiß, auch nur die Zoe.