Beiträge von Walter

    Ich verwende die Go-e zusammen mit clever-PV und mit dieser Kombination wird automatisch von 1 auf 3 phasig umgeschaltet.

    Funktioniert sehr gut.

    clever-PV ist gut, aber es wird die Verwendung einer automatischen Umschaltbox empfohlen, eben wie deine go-e


    Aus der Homepage von clever-PV

    hasenumschaltung

    Um das Maximum aus deinem selbst erzeugten Strom herauszuholen, sollte deine Wallbox zwischen 1 und 3 phasiger Ladung umschalten können. Das bedeutet konkret, dass du auf einer Phase mit 1400 bis 3600 W und auf 3 Phasen mit 4200 bis 11000 W (6 - 16 A) Ladeleistung laden kannst. Wenn dein Auto und deine Wallbox bis 32 A (22 kW) laden können, wird dies auch von clever-PV unterstützt, genauso wie das Laden auf 2 Phasen.


    Einige aktuelle Wallboxen können während des Ladevorgangs zwischen einer und drei Phasen umschalten. Ältere Modelle beherrschen diese Umschaltung nicht. Du kannst diese Wallboxen aber auch auf einer Phase oder auf drei Phasen anschließen, je nachdem, was am besten zu der Größe deiner PV Anlage passt. Die Umschaltung der Phasen muss dann manuell erfolgen.

    ja, habe schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Ladern. Ich fahre wenig AB und muss daher nicht auf den Cent schauen.

    Österreich ist allgemein schlecht versorgt, gerade beim Platzhirschen der Raststätten. In der Slowakei reise ich dann wieder entspannter.

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    Hier noch eine Grafik des Verkehrs Club Österreich, Ladestellen pro 100.00 Einwohner. Österreich hat 45,7, Deutschland 39,4, das sind mehr als 10% Differenz. Deine Behauptung geht somit voll ins Leere, eventuell auch nur ein Vorurteil.

    ja, habe schlechte Erfahrungen gemacht mit anderen Ladern. Ich fahre wenig AB und muss daher nicht auf den Cent schauen.

    Österreich ist allgemein schlecht versorgt, gerade beim Platzhirschen der Raststätten. In der Slowakei reise ich dann wieder entspannter.

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    Da muss ich dir leider widersprechen! Im EU-Ländervergleich liegt Österreich aber ganz deutlich um einiges vor Deutschland, Die liegen sogar nur unwesentlich höher als der EU-Durchschnitt. Und deine Slowakei ist überhaupt nicht erwähnt. Sorry, aber das musste sein.


    Und noch eine Meldung des Verbandes der Automobilindustrie:


    Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den Ausbau der Ladeinfrastruktur in 31 europäischen Staaten ausgewertet und daraus ein Ladenetzranking für Europa erstellt. Den Spitzenplatz im Ranking nehmen die Niederlande ein, gefolgt von Norwegen und Schweden. Deutschland rangiert zwar knapp vor Frankreich an zweiter Stelle bei der absoluten Anzahl der Ladepunkte, liegt aber bei Berücksichtigung des Pkw-Gesamtbestands noch unter dem Durchschnitt aller europäischen Staaten, heißt es in der offiziellen Mitteilung vom VDA.

    Dafür sind in D die Netzgebühren zu hoch ;)

    Nicht nur in DE, auch bei uns. Aber wenn ich schon Netzgebühren bezahle (egal wann, welche Zeit) kann ich wenigstens beim Arbeitspreis sparen, bzw. in solchen wenigen Fällen nichts bezahlen für die Arbeit. Wenn du keinen dynamischen Tarif hast, zahlst du dort volle Wäsche + Netzgebühr.

    ich bin auch mit der Fronius-Kombination sehr zufrieden. Entscheidend war für mich Hersteller in AT, alles kompatibel ohne basteln zu müssen.


    Aber generell bieten das alle großen Hersteller. Ich habe sicher ein halbes Jahr bei div. Herstellern die Produkte studiert und die Whitepaper gelesen. Dazu die Erfahrungen der User in div. Foren.

    Also aus meiner Sicht wäre ein Entscheidungsweg - nahmhafter Hersteller J/N oder "noName" aus China - Alles aus einer Hand oder etwas basteln / programmieren - und dann Beschreibungen lesen, was einem am besten zusagt.

    Genau so habe ich es auch gesehen.

    Am genialsten jedoch, und das wird viel zu wenig beachtet, dass der Wattpilot voll kompatibel zu aWATTar st, also einem dynamischen Tarif. Es gibt leider erst eine überschaubare Anzahl von Anbietern, da profitiert man am meisten davon. In der App einen Haken bei aWATTar setze, eine Obergrenze des erwünschten Tarifs eingeben, und man kann billig laden, auch sogar Geld erhalten für einen Ladevorgang, zuletzt Anfang Jänner von 01:00 - 09:00. Diese dynamischen Tarife werden mit der generellen Umstellung auf Smartmeter sicher an Bedeutung zunehmen, auch große Stromversoger und Netzbetreiber werden sich dem Thema annehmen müssen, um am Ball zu bleiben.

    Die Go -e scheint hier guten Anklang zu finden..........


    Sollte das mein Favorit werden ? Decke ich zukünftige Anforderungen damit ab ? Worauf ist Wert zu legen ? Netzanbindung, 11kw, Fernbedienbarkeit, Qualität ??


    Ich bin noch immer unschlüssig, da zu uninformiert ! Photovoltaik soll in den nächsten 2 Jahren folgen, Speicher evtl. dazu.

    Ich möchte hier nur meine Entscheidungsfindung darstellen, und niemandem etwas einreden.

    Vor 3 Jahren begann ich mit meiner eigenen persönlichen Energiewende. Photovoltaik, notstromfähig, Speicher im Haus, dann Wärmepumpe und danach ab Okt 2021 den EV6.

    Ich habe alle Produkte wie Wechselrichter und Wallbox nur von einem einzigen (österreichischem) Hersteller, nämlich Fronius. Wer nun weiß, dass es zwischen der go-e und aWATTar sowie Fronius eine Eigentümerverflechtung gibt, dem wird einiges klar werden. Und auch die Wärmepumpe ist mit aWATTar kompatibel.

    Wechselrichter, Wallbox und auch WP sind alle über Handyapp kompatibel, da alles im WLAN. Komfortable Steuerung, die alle Möglichkeiten bietet, war mir wichtig. 1- bzw. 3-ph Umschaltung, Überschussladen, dynamische Tarifsteuerung mit einstellbarer Tarifobergrenze. Und das alles mehr oder weniger vollautomatisch, ohne irgendwie eingreifen zu müssen. Qualität beurteile ich als sehr gut (mag sein, dass es bessere gibt), Komfort perfekt. Funktioniert von Beginn an störungsfrei.

    Als Neueinsteiger hatte ich mich gut vorbereitet und dann, so glaube ich, auch gut umgesetzt. Vorbereitung kann ich jedem nur dringend empfehlen.

    Deshalb wirds bei mir wahrscheinlich die go-e gemini flex. Die kann die Phasenumschaltung und in der größten Not kann man sie auch mal mit auf Reisen nehmen.

    Leider wegen fehlendem EV bisher nur Theorie :(

    Sicher eine gute Entscheidung. Aber bedenke, es gibt auch dynamische Tarife, die angeboten werden. Gibt hier einen Thread. Suche mal nach Tibber oder aWATTar. Ich habe den Fronius Wattpilot, der ist baugleich zur go-e, kann 1-ph und 3-ph, Überschuss und kompatibel zu aWATTar. Ich kann dort eine Preisobergrenze, bis zu der geladen werden sollte, einstellen, der Rest erfolgt automatisch. Und ist auch nicht teurer als andere WB.

    Habe heute von Instadrive eine E-Mail bekommen: Nur noch bis 26.02. 422 € geschenkt! THG-Prämie für 2023 jetzt beantragen. Im klein gedruckten steht aber, daß die Quote niederger ausfallen kann! Ich habe deshalb angefragt ob bei Abschluss bis 26.02. die 422 € garantiert sind, bis jetzt noch keine Antwort.

    Instadrive verspricht uns Österreichern ja auch bis zu € 896,00, aber eben auch nur BIS ZU. Und epulse schreibt von € 388,00. Da soll man dann das Richtige machen. Aber ja noch bis 28.2.2024 Zeit.