Beiträge von Walter

    Habe im Oktober 21 meinen EV6 versiegeln lassen. War heute bei der Wäsche, ich bereue nach 2 Wintern + 1 Sommer keinen Cent für die Investition! Nach 2 Wintern nicht ein Steinschlag sichtbar, keinen festklebenden Schmutz, auch nicht auf den Felgen, selbst die sind wie neu, ohne Bremsstaub usw. Nur empfehlenswert, auch wenn es extra kostet.

    Ich habe die App gerade mal installiert. Der momentan gültige Preis wird dort mit Mwst angezeigt, daher hatte ich Anfangs eine Differenz zum EPEX-Preis. der Netto angezeigt wird. Macht sicher Sinn, wie du schreibst, sofern aber jemand einen dynamischen Tarif hat, wird er die App aber nicht brauchen. Für den "Normalverbraucher" wird es wenig Sinn machen, das Netz zu entlasten, wenn das keinen monetären Erfolg zeigt. Leider ist es wahrscheinlich so, dass dies niemanden interessieren wird, leider. Wer einen dynamischen Tarif nutzt, bei dem verlagert sich ohnehin die günstigste Ladezeit in die verbrauchsschwachen Zeiten und somit wird ja das Versorgungsnetz entlastet. Bei meiner Wallbox erfolgt das ja automatisch, ohne einer Verbindung über KIA Connect zu brauchen. Für meinen Zweck jedenfalls einfacher. Aber trotzdem eine technisch perfekte Lösung zur Netzentlastung!

    Ich würde warten, in 22 war es doch auch so, dass zu Beginn des Jahres die Prämien bei ca. 250 lagen und am Ende teilweise bei > 400 Euro.


    Und Du bestätigst meine Vermutung, es ist jetzt schon höher, als zu Jahresbeginn, wie die weitere Entwicklung sein wird kann ich natürlich nicht sagen :/

    Dem kann ich nur voll zustimmen! Auch in AT gibt es erstmalig für 2023 die THG-Quote. Die ersten 3 Anbieter sind schon da, die angegeben Beträge sind derart abweichend, aber alle drängen sie auf einen schnellen Vertragsabschluss, für mich nur auf schnellen Verdienst aus. Ein Anbieter schreibt von € 388,00, ein zweiter von € 400,00, der dritte schießt den Vogel mit bis zu € 896,00 ab. Antragstellung auch bis 28.2.24, daher noch viel Zeit, da werden noch einige Nachkommen.

    Hier eine offizielle Mitteilung von KIA:


    • Kunden profitieren von einem schnelleren und einfacheren Zugriff auf die neueste Software
    • Over-the-Air-Funktionalität für MY22 Kia-Fahrzeuge ab


    14. Februar 2023 – Besitzer der neuesten Kia-Modelle können dank der neuen Over-the-Air-Funktionalität (OTA) jetzt schneller und einfacher von den neuesten Infotainment-Funktionen profitieren. Die OTA-Funktion ist für alle Kia-Modelle ab MJ22 verfügbar und bietet Fernzugriff auf drahtlose Navigations- und Infotainment-Updates. Dadurch wird sichergestellt, dass Kunden zum Aktualisieren der Fahrzeugsoftware nicht mehr manuell über das offizielle Kia Navigation Updater Portal herunterladen oder einen Kia-Händler besuchen müssen.


    Die neueste OTA-Technologie ist für alle MY22 Kia-Modelle und alle nachfolgenden Modelle in Ländern verfügbar, die Kia Connect in ganz Europa unterstützen. Es bietet einfachen Zugriff auf Updates für das Navigationssystem und die Headunit des Fahrzeugs und behebt mögliche Softwarefehler. Das erste OTA-Update von Kia wird eine Reihe spezifischer Verbesserungen bieten, darunter ein neues ECO-Design-Thema für Elektrofahrzeugmodelle, das bisher nur für den Kia EV6 verfügbar war, neue Sounds of Nature-Strecken und eine verbesserte Klima- und Sitzklimatisierung.

    onkeljuergen


    Wie dynamisch ist denn der Wattpilot in Verbindung mit dem Fronius, reagiert der eher schleppend auf Überschußladung oder geht das recht fix? Bei Wolken beispielsweise.

    Muss kurz über lang Wechselrichter ersetzen, viel Strom habe ich eh nicht, dafür Förderung des Eigenverbrauchs.

    Wenn du einen Fronius WR hast, wie z.B. Syme Gen24+, ist das gar kein Problem. In der App des Wattpiloten ist alles einstellbar. Überschussladen springt bei Überschreitung der einstellbaren Grenzen sofort an, kurze Unterbrechung bei Wolken reduziert er entweder mit Umschaltung auf 1-ph oder er kann sie auch ignorieren. Wie gesagt, alles Sache der Einstellung.

    Hallo

    macht das Überschuss laden bei mir dann überhaupt Sinn , da der EV6 die meiste Zeit dann zwischen 18 Uhr abends und 5 Uhr morgens angeschlossen sein wird ???

    Im Grunde genommen ja. Irgendwann ist ja auch Wochenende, und im Hochsommer ist auch nicht um 18:00 "Ende Gelände", auch da gibt es Überschuss, denn dein Hausakku ist um diese Zeit auf 100%. Und Überschussladen bzw. die Fähigkeit der Wallbox dazu kostet in einer Neuanschaffung einer WB auch nicht mehr. Zumindest zeitweise, vielleicht für 4 Monate +, wird das bestens funktionieren.