Beiträge von Walter
-
-
-
Jetzt hat es mich auch erwischt! Akkupack raus, angeklemmt, aber dann ging die Alarmanlage los. Mit der Fernbedienung Auto öffnen, Alarmanlage aus. Auto läuft wieder, wirklich nicht mehr als 2 Minuten Aufwand, trotzdem aber ärgerlich. Verwende ein kleines Voltcraft, ideal auch für Handy und Laptop, aber auch für den EV6.
-
Dann ist das in Deutschland anders, in Österreich geht das laut Instadrive erst im Folgejahr.
Das steht auf der Seite: "Deine THG-eQuote wird von uns schnellstmöglich beantragt. Per Gesetz können wir deine THG ePrämie erst Anfang 2024 beim Umweltbundesamt einreichen, da das Gesetz eine unterjährige Antragstellung nicht vorsieht."
Es soll aber bald eine Sofort-Auszahlungsfunktion geben

Geht ja auch gar nicht anders, denn du musst ja den Betrieb (bzw. Besitz) nachweisen. Und die Anzahl der Monate der Zulassungsdauer ergibt dann die Prämie. Aber das wird bei jedem Anbieter gleich sein.
Das mit der Sofortauszahlung sehe ich kritisch, denn erst Instadrive wie jeder andere, die Behaltedauer prüfen, die Quoten verkaufen und dann den Kuchen aufteilen. Außer die arbeiten mit hohem Risiko und gewaltigen Abschlägen, aber mal sehen.
Ich schließe bis Jahresende bei niemandem ab, denn dann ist man gebunden.

-
Einweweitere Neuigkeit von Siemens und Ford. Könnte in den kommenden Jahren von Interesse sein, wenn es genug Autos mit V2G einmal geben wird..
-
Alles anzeigen
Hallo allerseits
Ich bin auf einen spannenden Zeitungsartikel gestossen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Kernaussage ist, dass die Ladesäulen in Deutschland nicht mit dem Absatz der Elektroautos mithalten können und sich Ende 2022 22 E-Autos eine öffentliche Ladesäule teilen.
Hier ist der ganze Artikel.
Angefügt auch eine Diagramm.
Ich habe dazu einen anderen Artikel mit den Daten aus DE und AT. Hier sind ganz andere Daten angegeben, so gibt es in AT 7 E-Auto pro öffentlicher Ladesäule, in DE aber 11. Woher die Aussage kommt, dass es 22 wären, ist mir rätselhaft. Vielleicht ist hier eine Benzinlobby am Werk.
Meine Daten kommen aus "Wir kaufen deine THG", die gehören aber eher zur Elektrolobby. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.
-
Na, dann muss meine Reku-Anzeige defekt sein! Schon beim leichten Bremsen setzt sofort die Reku ein, kann ich deutlich ablesen, auch wenn ich Stufe 0 verwende.
-
Alles anzeigen
Hallo miteinander!
Habe keine Ahnung ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist.
Ich wollte gerne wissen, nachdem ich die Farbe Snow White Pearl noch nie in natura gesehen habe, wie ihr die Farbe beschreiben würdet.
Hat die Farbe eventuell so Flakes wenn die Sonne darauf scheint, oder ist dies ein ganz normales Weiß.
Ich weiß sehr subjektiv aber dennoch würde ich mich auf Antworten freuen.
Vielen Dank
Als beste Bezeichnung der Farbe habe ich den Begriff "Perlmutt weiß" vorzuschlagen, wegen des Effektes.
-
Hallo zusammen,
habe nach wie vor weder Auto 🚗 , noch Wallbox 🥵.
Dann und wann gehen mir aber die Gedanken durch 😁......
Augenblicklich stellt sich mir die Frage, ob es der Wallbox egal ist, welches Drehfeld mein Hausanschluss hat 😱.
Da sich meines Wissens keine beweglichen Teile in der Box befinden, sollte es doch wohl gleich sein, oooder ?
Ja, das Drehfeld kann man unberücksichtigt lassen.

-
Ich habe in der Folge 163 vom clean Electric Podcast etwas spannendes gehört (Link unten).
Wenn das hier schonmal diskutiert wurde, ist es an mir vorbei gegangen.
Über die App Gridio kann man, nach der Verknüpfung mit seinem Kia Connect-Account, das Auto so laden, dass es die Spitzenzeiten des Stromverbrauchs- und Preisniveaus vermeidet.
Nutze jetzt Gridio sogar regelmäßig, da sie auf "Knopfdruck" den aktuellen Preis inkl. Mwst, gleich wie aWATTar anzeigt. Beide nutzen ja die gleiche Datenbank. Ganz praktisch, um den aktuellen Tarif bzw. dessen stündliche Entwicklung einsehen kann. Die eigentliche Steuerung übernimmt ja meine Wallbox, wie beschrieben. Ganz gute Sache, danke dafür.