Das sollte aber eigetlich nur geschehen, wenn es in den Einstellungen auch aktiviert ist...
Ja, ist halt einer von vielen Punkten, die man einstellen bzw. aktivieren kann, ist schon klar.
Das sollte aber eigetlich nur geschehen, wenn es in den Einstellungen auch aktiviert ist...
Ja, ist halt einer von vielen Punkten, die man einstellen bzw. aktivieren kann, ist schon klar.
Glaubt mir, AC wird auch im Winter aktiviert. Spätestens dann, wenn der Innenraum zu feucht ist. Aber das ist eben das Gute an der Automatik, denn die kennt den Taupunkt.
Mir ist die Automatik ab und an nur zu langsam, wesshalb ich aktiv mit der Frontscheibenbelüftung manuell nachhelfe. Das passiert aber nur in Tunneln oder Tiefgaragen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der Luftgütefühler im Tunnel und der Garage auf Umluft schaltet, und das tut nicht gut. ![]()
Habe jetzt erstmalig Neues gesehen. Der Einstieg in Connect wegen "Überschreitung der max. zulässigen Anfrage nicht hergestellt. Anscheinend gibt es jetzt so etwas, evtl. um die Batterie zu schonen? ![]()
super! Das werde ich mir auch mal bestellen!
Vielen Dank!
Auch ich habe hier im Forum den Tipp gefunden und verwende diesen Schutz schon lang und problemlos. Ansonsten muss man ja das Fahren unterbrechen (denn nur dann klappert es) und die Gurtschnalle einklemmen. Viel praktischer so, und funktioniert um wenig Geld echt gut. ![]()
So, seit gestern läuft unsere neue PV auf dem Carport und die ersten kw Überschuss sind im Akku des EV6 angekommen.
Wir haben da alles von SMA, die PV hat 5 kw Peak. Was halt so auf ein Carport passt. Beim Überschussladen regelt jetzt alles die Kombi aus SMA Tripower Wechselrichter, Sunny Homemanager und der Wallbox. Das geht nun die ganze Zeit hin und her, je nach Gewölk.
Nun habe ich eine Frage, auf die ich hier im Thread keine Antwort gefunden habe.
Der EV6 hat eine maximale Ladeleistung von 11kw (schade, die Wallbox könnte 22), aber gibt es eigentlich auch eine MINIMALE Ladeleistung?
Ja, 1,4 kW,und das eben 1-phasig
Falls es jemand interessiert, die Arbeitspreis von aWATTar für den 25.3.2023
Wer also zwischen 13:00 und 14:00 laden kann, der lädt zum Nulltarif, abgesehen natürlich von Netzgebühren, Steuern oder PV Überschuss. Auch die anderen Zeiten sind spottbillig. Wenn ich den Ladetarif bei meiner Wallbox auf max. 2,00 ct/kWh einstelle, kann ich am Samstag bis zu 7 Std unter 2 ct laden.
Zur Info, für mich neu: der EV6 hat jetzt auf den schwarzen Seitenleisten nun 2 Chromstreifen drauf. Wem´s gefällt, bitte, aber ich find die Streifen nicht sonderlich gut.
Ich kann auch nicht sagen, ob es alle Modelle betrifft, hier im Schauraum ein GT-Line.
Ich habe mir jetzt ganz klassisch Überbrückungskabel für den Notfall ins Auto gelegt
Den Dingern vertraue ich mehr als den Akku-Starthilfen und kosten nur 10€.
Falls es in Zukunft zu Problemen kommen sollte, wird aber aufgerüstet.
Nach meiner Meinung die zweitbeste Lösung. Du brauchst dann halt immer ein 2. Fahrzeug, welches dir dann Starthilfe gibt. Mit einem Akkupack bist du autark. Aber auch halt nur, wenn das Pack geladen ist. Am besten daher beide Varianten mitführen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wärmepumpe/Heizung/Klima nicht aus der 12V Batterie betrieben wird sondern aus dem HV System, somit wird der DC-DC Wandler aktiv und der Bleianker gar nicht belastet.
Bei der WP und dem PTC vermute ich das auch, aber ich schrieb ja von den Ventilatoren, deren Steuerung ja auch über den Borcomputer erfolgt.
Alles anzeigenDen Zustand, wo die HV-Batterie nicht verwendet wird und die Energie aus dem 12V-Akku entnommen wird, gibt es m.W. in zwei Fällen:
- nach Ausschalten des Fahrzeugs bleibt das Radio an, solange die Fahrertür nicht geöffnet wird.
- Wenn man den Startknopf EIN Mal drückt, ohne die Bremse zu betätigen. Da ist das Auto noch nicht gestartet.
Die "Belastung" des 12V-Akkus durch die tiefen Temperaturen würde ich als lediglich eine Kapazitätsverringerung beschreiben.
Welche weitere Beeinträchtigung?
Es gibt ja noch weitere Belastungen der Bordbatterie, wenn auch nur minimalst. Da sind die Annäherungsautomatik der Zentralverriegelung, ebenso die der Kofferraumklappe, die Klappe selbst, der Ladeanschluss, der Onlinedienst, die Antriebe der beiden Außenspiegel, die der Türgriffe, der Antrieb der Sitzkomforteinstellung, die Alarmanlage, bei der Vorklimatisierung die Umluftventilatoren, und sicher noch einiges mehr. Das sind sehr geringe Verbraucher und ziehen auch nur bei Betrieb die entsprechende Energie, aber auch Kleinstvieh macht Mist. Wenn man dann hauptsächlich Kurzstrecke fährt, dann kann es schon knapp werden mit der Nachladung. Aber die meisten Ausfälle passieren ja plötzlich und unerwartet, so dass ich vermute, dass die Dauerverbraucher nichts damit zu tun haben. Ist leider ein blöder Fehler. Und ich glaube auch nicht, dass es sich hier um Selbstentladung handeln könnte, aber ausgeschlossen ist gar nichts.