Beiträge von Walter

    KA ;) Lesestoff gibt's hier [Forensuche "Vorkonditionierung"] -> Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter


    Als ich wegen einer Kleinigkeit da war, "Upgrade machen wir gleich mit"kostenlos. Umsonst ist es nicht, aber wenn du explizit für das Upgrade hin willst ggf auch nicht kostenlos. Da gab's eine internes Papier(KIA-D->AH), dass das Ugrade kostenlos ist aber die Werkstatt sich die Dienstleistung bezahlen lassen kann.

    Nachdem ich in der Werkstatt wegen einer leeren Batterie war, wurden mir automatisch alle Updates aufgespielt, ich glaube, es waren in Summe 5, inkl. natürlich Vorkonditionierung und BMS.. Und das für mich absolut kostenlos!

    Vor kurzem habe ich in ORF.on die folgende, für mich positiv klingende Nachricht gelesen. Es tut sich viel in Sachen Entwicklung.


    Die EU und die USA setzen voll auf E-Mobilität, binnen weniger Jahre soll die Mehrheit der Fahrzeuge auf der Straße elektrisch angetrieben sein. Das große Geschäft mit dieser Revolution könnte allerdings China machen. Dort haben Firmen eine neue, viel billigere, E-Batterie zur Serienreife entwickelt – mit Natrium statt Lithium.

    In der EU sollen ab 2035 Neuwagen nur noch mit E-Motor oder mit E-Fuels zugelassen werden. Und die USA kündigten nun als Ziel an, dass ab 2032 fast drei Viertel aller Neuzulassungen – auch Lkws und Busse – E-Fahrzeuge sein sollen. Damit wird in ganz kurzer Zeit eine der weltweit größten Branchen völlig auf den Kopf gestellt. Daraus ergeben sich naturgemäß riesige Geschäftschancen – und das bei Weitem nicht nur im Bereich E-Mobilität.

    Eine besonders gute Startposition hat dabei China. Denn dort haben mehrere Firmen mittlerweile bei der Entwicklung von Natrium-Ionen-Batterien (Na-Ion) die Schwelle zur Serienreife erreicht. Natrium, wesentlicher Bestandteil von Salz, ist so wie Nickel und Calcium eines der am häufigsten vorkommenden Elemente in der Erde und kostet nur einen Bruchteil von Lithium. Natrium hat gegenüber dem derzeit üblichen Lithium nicht nur einen großen Preisvorteil.


    Kein Problem mit Kälte


    Na-Ion-Batterien sind auch weniger kälteempfindlich, verlieren also bei Minusgraden kaum Ladung. Derzeit sinkt die Reichweite von E-Autos ab gewissen Temperaturen teils spürbar. Dank guter Leistungsdichte können sie auch vergleichsweise schnell geladen werden. Auch die höhere Sicherheit spricht für sie: Denn die Explosions- oder Brandgefahr ist bei Na-Ion-Batterien viel geringer als bei Lithiumbatterien. Sie können zudem völlig entladen werden, wodurch bei einem Transport das Brandrisiko praktisch bei null liegt.

    Auch andere, vergleichsweise teure Materialien wie Kupfer und Nickel für Kathode und Anode werden demnach durch deutlich billigere ersetzt. E-Batterien könnten, so Schätzungen, damit um bis zu drei Viertel billiger werden. Die Preise von E-Autos könnten somit insgesamt den gewohnten Preisen von Autos mit Verbrennermotor angeglichen werden.

    BigKid

    Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen das der Blei-Anker wirklich total hin ist und sich deshalb nicht mehr oder nicht mehr richtig laden lässt. Die Ladung am CTEK dauert je nach Leistung des CTEK an der Batterie mehrere Stunden 😎

    Stimmt, mein Akku wurde über Nacht geladen und nach 1 Std hatte er auch nur 8 V Leerlaufspannung, also defekt. und in Garantie erneuert. Die Werkstätten müssen aber ein aufwändiges Fehlerprotokoll erstellen, um selbst die Garantieleistung abgegolten zu bekommen. Da mein Händler auch Volvo und Polestar vertritt, hat er mir bestätigt, dass all diese Marken mit den gleichen Problemen kämpfen!

    Meine 12V hatte 3,11 V, also tiefentladen. Mit Starthilfe, fahrbereit schalten, und es wird sofort mit 13,8 - 14,4 V geladen. Habe ich so gemessen. Deine Idee ist gut, aber ich würde mit einem CTek laden. In meinem Fall wurde Akku erneuert. Und vor allem wurde die Verbindung zu Connect gelöscht, da gibt es Unmengen an Abfragen, die aber nicht ich durchführe. KIA konnte feststellen, dass ab Mitternacht (wo ich geschlafen habe!) mehr als 20 Abfragen durchgeführt wurden. Das war vor 2 Wochen, seither keine Probleme. Aber die hatte ich die ersten 15 Monate auch nicht.

    Dir Frage ist: Wie kriege ich den Bleianker wieder hoch? Ich kriege die Karre mit ner Starthilfe an - aber dann? Wenn ich ausschalte und die Starthilgr wegmache (un das Batterieladegerät anzuschliessen) beginnt er wieder zu spinnen…

    Und dann packts mein Ctek Ladegerät nicht…

    Also Fahrbereit und Ladegerät trotzdem rann?

    Im Zustand "Fahrbereit" wird der 12v Akku von der HV-Batterie über den Wandler geladen. Früher ist man bei Verbrennern mal 50km gefahren, heute fährt man 1 Stunde, da man halt keine Lichtmaschine hat und die Ladezeit ausschlaggebend ist.

    War heute auf der Autobahn - es klingelt auch bei automatischer Geschwindigkeitsübernahme. Und ich kann NICHTS im Menü finden um das abzustellen, das macht mich absolut IRRE. Vor allem, da es ja hier bimmelfreie Fahrzeuge zu geben scheint…


    Hilfe, weiß denn keiner, wie man das abstellt???

    Tempomat abschalten ;)

    Zur Anpassung der Geschwindigkeit kann ich nun bestätigen und hier bedanken, wird bei mir nicht automatisch übernommen, mann darf eben bei einer Änderung des Limit innerhalb der 5 Sek. Nur nicht versehentlich die falsche Taste drücken ;)


    Andere Frage, was ich bisher auch im Online Handbuch nicht finden konnte: Wenn ich mit Tempomat fahre und auf der Landstraße 110km/h eingestellt habe, kann es ja passieren, dass ich die Bremse betätige um ein Eingreifen des Assistenten zu verhindern. So weit OK, Tempomat wird auch abgebrochen, alles wie erwartet. Nun möchte ich dann den Tempomat mit der vorherigen Geschwindigkeit reaktivieren. Dazu habe ich keine Taste gefunden und wenn ich „nur“ den Tempomat aktivere, nimmt dieser die aktuelle Geschwindigkeit. Andere Fahrzeuge haben dort einen „restore“ Button, ab beim Kia kann ich drücken was ich will, der stellt sich nicht auf das alte Limit ein.


    Hat evtl. Jemand einen Tipp?

    Linke Lenkradtaste (+/-) in der Mittelstellung drücken, also nicht nach oben/unten, sondern drücken. Dadurch wird der Tempomat ausgeschaltet und auch wieder auf den vorher eingestellten Wert wieder eingeschaltet. ;)

    Ich hab nen Fronius Wattpilot und mache auch PV Überschuss. Der FI fliegt immer wieder raus, ohne dass ich ein konkretes Muster erkennen konnte. Teilweise ohne dass die 80% Limitierung erreicht werden schon. Ferner hängt sich die „Ladefreigabe“ des EV6 manchmal bei Phasenumschaltung auf, sodass erstmal nicht weitergeladen wird, bis man erneut authentifiziert.

    Falls jemand Erfahrungswerte mit Fronius hat, gerne berichten ob im Menü des Wattpiloten es hilft auf die Einstellungen des Kia E-Soul zu gehen, die als „Sondereinstellung“ hinterlegt sind

    Ich nutze auch den Wattpilot, auf Anraten von Fronius habe ich auch den E-Soul hinterlegt. Wichtig ist, dass die Option "Ladepausen zulassen" aktiviert ist, da ja sonst eine neue Authentifizierung erforderlich ist, aber das hast du ja sicher so eingestellt.. Der FI ist manchmal gefallen, wenn auch die Phasenumschaltung (bei Überschussladen) stattgefunden hat, hier wird ja die Ladung kurz unterbrochen. Macht das aber nur beim EV6, denn bei einem Jaguar E-Pace vom Nachbar kam das nie vor. Der lädt über einen anderen Chip manchmal meinen Überschuss. Es gibt aber auch Kollegen hier, die den FI von firmeneigenen Wallboxen zum Auslösen bringen (über Typ 2) und somit lahmlegen. Würde dann nach einem Fehler im EV6 sprechen. ;)

    Heute hatte ich wieder eine leere Batterie. Die Werkstatt hat nach Rücksprache mit KIA Service festgestellt, dass die Connect App am Ostermontag ab 0:00 bis 4:30 mehr als 20 Anfragen gestellt, mehr konnten nicht mehr geschehen, da die Batterie bereits leer war. Um diese Zeit schlafe ich, und es lief auch keine App im Hintergrund am Handy. Wer auch immer für diese Abfragen verantwortlich ist, Updates OTA oder ähnlich, wird weiter verfolgt. Nach 3,11 V Leerlaufspannung wird die Batterie in Garantie getauscht.

    Aber Du hast hier auch schon gelesen, das eine 12V die einmal richtig tiefenentladen war in 99 von 100 Fällen so oder so nicht mehr zu retten ist. Ich würde sagen eigentlich war es nach dem nichterfolgten Tausch beim ersten Mal nur eine Frage der Zeit wann das wieder passiert. Ich hoffe der Händler tauscht dieses Mal den 12V Anker auch aus. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen. :)

    Nachdem es mich auch vor einiger Zeit erwischt hatte, war ich in der Werkstatt. Dort wurde mir erklärt, dass KIA einen Batterietest mit dem von KIA vorgegebenen Tester die Prüfung machen muss, einen Ausdruck anfertigen muss und erst mit dem kann die Werkstatt die Garantie von KIA beantragen. Ein Tausch auf Verdacht oder Vorbeugung ist der Werkstatt daher nicht möglich, die würden auf den Kosten sitzen bleiben. Diese Anweisung habe ich auch lesen können. Evtl. tauschen die Werkstätten zu schnell jedes mal den Akku, da es ja ein häufiger Fehler ist. Dabei kündigt sich der Fehler ja an, denn einige Tage vorher verschwindet aus Connect die Batterieanzeige mit Status "OK". Im Gegenteil zu einem Verbrenner mit Lichtmaschine hilft auch nicht, einige Kilometer zu fahren, sondern einige Stunden zu fahren. Auch ich lebe daher mit der Gefahr, nach einer Tiefentladung mit einer verkürzten Lebensdauer auskommen zu müssen. Ich führe den Fehler auch auf mein Fahrverhalten bzw. Fahrprofil zurück, zu viel Kurzstrecke, vor dem Supermarkt mit Standheizung, usw. ;) ;)