Ich glaube auch, dass man jetzt nicht hysterisch werden sollte. Wie heißt es in der Werbung? "Ist ja nur ein Auto". Ich weiß, wenn man nicht selbst betroffen ist, macht es einem diese Aussage leichter. Aber wer von uns hat sein Auto nicht gegen Diebstahl versichert? Sollen wir jetzt einbetonierte, versenkbare Poller vor unsere Garagen bauen? Autodiebe hat es immer gegeben und wird es immer geben. Und Luxusautos wurden immer bevorzugt gestohlen, aber ich gehe gar nicht so weit, einen EV 6 als Luxus zu bezeichnen. Auch wenn manche hier ihr Auto schon fast als Familienmitglied sehen. Machen wir es den Dieben vielleicht viel zu leicht? Wir schreiben doch in div. (a)sozialen Foren, wo wir wohnen, wann wir in Urlaub sind usw. Wer würde mit einem umgehängten Schild in einer Stadt laufen, wo all diese Daten drauf sind? Auch mir wurde schon mehrmals das Auto ausgeräumt, meist immer das eingebaute Navi gestohlen, auch eingeschlagene Seitenscheibe gehörte dazu. Wurde immer alles ersetzt, aber diese Probleme hätte ich mir auch gerne erspart. Aber sollen wir uns deshalb verrückt machen lassen? Wie gesagt, ist ja nur ein Auto!
Beiträge von Walter
-
-
Ich vermute Walter war bei der Abschaltbaren Liteblox, HeavyDad

Genau so war es gemeint. Eine teilweise Abschaltung wie z.B. ZV wie von HeavyDad vorgeschlagen macht viel mehr Sinn.
-
Abgesehen vom Preis gibt es weitere Nachteile. Wenn die Batterie abgeschaltet wird, setze ich auch die Alarmanlage außer Betrieb, und genau (auch) das ist kontraproduktiv. Und bei jedem Einschaltvorgang der Batterie hupt die Alarmanlage los. Schöne Grüße an die Nachbarn! Weitere Nachteile wurden hier schon aufgezählt, für mich keine Lösung.
-
Typischer Fall von "Verschlimmbesserung"!
-
-
Oder man legt ein Handy mit Videoaufnahme in den Frunk und macht alles zu, anschließend das Video abspielen.

-
Wenn du zur gleichen Zeit das Bremspedal betätigt, ist das Auto fahrbereit und "Ready". Wenn du die Bremse nicht betätigst, bist du in ACC, also nicht "Ready", da wird die Batterie dann auch geladen, genau so wie im "Ready"-Zustand oder im Menü zu aktivierenden Standmodus.
-
Gemeint ist der Camping-Modus, es ist kein Gang anwählbar, aber aufpassen, die Licht und die Scheibenwischautomatik bleiben aktiv, also daher abschalten.
-
Kommt darauf an, welches Ladegerät du verwendest. Es gibt einige (CTek) die ausdrücklich erlauben, im angeschlossenen Zustand die Batterie zu laden. Ansonsten den Minus-Pol abklemmen mit dem berühmten 10er-Schlüssel, Ladegerät anklemmen und Laden.
Geht aber auch so: Fahrzeug starten, dann in den Standmodus wechseln, und die 12 V wird aus dem 800 V Akku geladen. Während dieser Zeit ist aber dein Auto offen.
Wenn du die Batterie abklemmst zum Laden, danach wieder anklemmst, wird sich sofort die Alarmanlage melden. Halte daher immer die Fernbedienung in Griffweite, um das "Aufschließen" drücken zu können. Gut fr die Nachbarschaft.

-
Sorry, aber macht er doch! Habe hier schon mal geschrieben, dass ich mir einen Batteriemonitor mit Bluetooth eingebau habe. Die Logdaten bestätigen meine Aussagen, auch habe ich im Fahrzeug Connect auf offline eingestellt. Einige Ladekurven findest du hier in früheren Beiträgen von mir, erinnere dich an die Sägezähne, die nach unten deuteten. Seit der Deaktivierung von Connect sind die weg. Es gab auch eine sehr schlüssige Vermutung, dass Connect 20 Abfragen/24 h macht, und ein Rechenbeispiel ergab dann in 24 h einen Intervall von 72 min, genau das ergaben auch die Daten des Batterieminitors.