Beiträge von Walter

    Walter

    Wo kann ich die Connect Einstellung abschalten ?

    Du gehst im Auto in das Menü Connect, Einstellungen und musst dann links nach oben scrollen, ist dort leider mehr oder weniger versteckt. Stelle dort Offline ein. Wenn du später in einer anderen Einstellung wie Navi o.Ä. Connect benötigst, wirst du direkt gefragt, ob du den Offlinemodus beenden willst.

    Bezüglich neuer Batterie: meine Werkstatt ist der Meinung, das die Connect-Dienste die Batterie leeren. Sind die deaktiviert, gibt's kein Problem. Sind sie an, ist die Batterie nach einer Nacht leer.


    Wurde das auch bei jemand anderem diagnostiziert?

    Ja, das stimmt auch so. Ich habe Connect immer Offline, nur wenn ich mit Navi fahre gehe ich online. Am Batteriemonitor ist auch deutlich zu sehen, dass Connect an der Batterie saugt. Habe hier auch schon Kurven als Beleg einkopiert. Alle 70 Minuten (entspricht 20 Abfragen pro Tag) erfolgt eine regelmäßige Abfrage, deutlich sieht man die Belastung der Batterie. Das Nachladen mit 24 Std bzw. auch 72 Std ist falsch, sie wird nach Bedarf automatisch nachgeladen. Zeitmäßig gibt es eine einzige Einschränkung, es wird nur für 60 Minuten nachgeladen, außerdem gilt die 20% Regel des Antriebsakkus.. Danach aber immer auf 100% lt. Anzeige. Seit dem letzten Update funktioniert alles problemlos. Sollte nach meiner Meinung ein manuelles Nachladen erforderlich sein, so mache ich das im Standmodus, war aber nicht mehr notwendig.

    chol59


    Wenn ich schreibe, KIA macht Fehler, dann unter Anderem der zähe Umgang z.B. Batterietausch oder ähnliches. Es hat durch Updates viele Verbesserungen gegeben, ich möchte hier die Routen- und Ladeplanung anführen, OTA, den Spurhalteassistent, das ICCU Update und einiges mehr, was wir schon wieder vergessen haben.


    Ich habe auch einige Fahrzeuge in Besitz gehabt, die z.T. viel teurer waren, die weder die Assistenten an Bord hatten, noch annähernd die Ausführungsqualität erreichen. Ja, und er ist erschwinglich. Wenn ich bedenke, dass auf einem Marktplatz für Autos bei uns ein EV 6, Bj 21 (so wie meiner) mit 23 TKm, gleiche Ausstattung um € 49.990 angeboten wird, freue ich mich heute aus finanzieller Sicht auf einen Wiederverkauf. Das ist nach 2 Jahren mehr, als ich für meinen Netto bezahlt habe.


    Und ich fahre ihn wirklich gerne. In meiner aktiven Zeit waren es mehr als 70.000 km / Jahr, manches Mal fehlt mir das heute. Heute fahre ich einen Bruchteil davon.


    Auch dir ein schönes Weihnachtsfest!

    Lädt der EV6 bei Euch etwas asymmetrisch?


    pasted-from-clipboard.png

    Ja, manchmal. Warte doch nach dem Laden einfach einmal das Balancing ab, da werden Zellen, wie der Name sagt, ausbalanciert und womöglich neu kalibriert. ;) Heißt, der Ladevorgang geht mit 50 - 100 W weiter, bis er fertig ist, und das braucht seine Zeit. Connect ist da manchmal zu voreilig, wenn die Meldung "Ladevorgang beendet".

    Ja, stimmt schon, aber den Fahrer kann man nicht aus seiner Verantwortung entlassen. Und er soll sich halt an Regeln halten. Da könnte man ja auch verlangen, wenn der Regenfühler Nässe erkennt, dass er dem Fahrer mit einem deutlichen akustischen Signal (ja, das lieben wir) und im Display mitteilt, man solle die Scheibenwischer einschalten. ^^ Programmieren kann man viel, übertreiben aber auch. Und wenn ein System noch im Hochfahren ist, wer weiß, ob es dann schon funktionieren kann.

    Obwohl hier im falschen Forum möchte ich das Problem ganz kurz ansprechen. Ich glaube, das Problem des Zombiemodus erkannt zu haben: es sitzt am Fahrersitz! Anscheinend liest keiner mehr die BDA, wo eindeutig doch steht, dass man auf Ready zu warten hat. Der Vorgang dauert ja wirklich nicht lange, das Angurten in der Zwischenzeit reicht völlig. Wer einen Bedienungsfehler macht, sollte sich nicht am Fahrzeug oder dessen Hersteller rächen, sondern sich selbst bei der Nase nehmen! Wahrscheinlich werde ich hier somit keine neuen Freunde finden, aber ist es nicht so? Es ist ein Unterschied, von einem Verbrenner auf einen anderen umzusteigen, als von einem Verbrenner zum E-Auto. Da funktioniert einiges anders, und das beginnt eben schon beim Starten. KIA macht sehr viele Fehler, aber das wussten wir doch, als wir uns als Betatester für den EV 6 entschieden haben. Und mit ein wenig technischem Verständnis kann ich damit sehr gut leben. ;) ;)

    Um hier wieder zur Sachlichkeit wieder zu kommen. Danke für den Beitrag. Die von mir an dieser Stelle erwähnte JMP-App unterscheidet sich lediglich von der Grafik ein wenig, von den Funktionen gar nicht, da hat wohl einer vom anderen abgeschaut. Man kann aber auch deutlich sehen, dass hier oft wiedergegebene Meinungen falsch sind, erst durch solche Guards kann man das widerlegen. Auch meine Nachladungen erfolgen problemlos, auch bei dir dauert der Vorgang 60 Minuten. Sollte bei manchen ein Fehler vorliegen, hilft der Guard nicht direkt, aber man hat zumindest eine Grundlage zur Fehlersuche und kann das auch nach Tagen noch dokumentieren. Das ist eigentlich der wahre Grund für meinen Einbau. Ist halt der Unterschied zwischen Vermutung und Fakten. Da kommt halt wieder der Techniker in mir hoch. :) :)