Beiträge von Walter

    Walter Interessantes Thema. Nur so als Idee, weckt die wallbox ggf das Auto zyklisch auf? Kannst du an anderer Stromquelle anschließen und testen ob dann auch noch so ist?

    Die Wallbox kommuniziert mit dem Auto nur über die beiden Zusatzleitungen im Typ2, die WB aber per WLAN mit einem Wechselrichter (Überschussladen), aber das ist ja unabhängig vom Auto. Auch in den Einstellungen der WB braucht man kein Auto eingeben, KIA gäbe es auch nur den E-Niro zur Auswahl. Um dies aber auch ausschließen zu können, hatte ich die WB auch schon 3 Tage Stromlos (Leitungsschutzschalter aus), aber ebenfalls ohne Erfolg. Aber Danke für den Tipp!

    Sorry, aber mein Finger war gerade zu schnell an der Maus.

    Danke für die Erklärung! Als ich heute außer Haus war, habe ich bewusst das Handy zu Hause gelassen, um ja keine Abfrage machen zu können. Also ohne irgendwelcher Bedienung hat sich das Auto von selbst aktualisiert und anschließend in der App angezeigt. Jede deiner beschrieben Möglichkeiten ist aber eine Bedienung erforderlich, und die war mir aus dem genannten Grund auch nicht möglich. Ich habe in der App in allen Einstellungen gesucht, ob es eine Abfrageroutine gibt, aber nichts gefunden. Letzte Aktualisierung war jetzt um 18:03, also wieder nach 66 Minuten, und ich saß da beim Abendessen.......

    Ich werde jetzt morgen den Reset versuchen, bin auf da Ergebnis gespannt.

    Andrei Ich war ja am 30.10. beim Service, da wurden mir alle Updates eingespielt, Stand 30.10. Müsste ein verflixter Zufall sin, dass in der Zwischenzeit ein neues erschienen wäre. In der kommenden Woche werde ich trotzdem den Händler/Werkstatt einen Besuch abstatten.

    Ich habe den Rat von  sansibar befolgt und heute um 13:15 den Offline Modus von Connect im Auto wieder deaktiviert. Zufällig hat sich kurz danach die automatische Nachladung eingeschaltet, aber das kenne ich ja. In der App war zu sehen "Letzte Aktualisierung 13:21, Reichweite 371 km".

    Ich war dann länger außer Haus, Handy und Auto zu Hause, somit keine Bedienung möglich.

    Nach meiner Rückkehr um 16:10 habe ich die App geprüft, dort stand "Letzte Aktualisierung 15:47" , also eine automatische Aktualisierung vor meiner Rückkehr! Der Batteriemonitor hat einen Spannungseinbruch um genau 15:47 durch die Statusabfrage dokumentiert.

    Gleiches Spiel genau um 16:53, also 66 Minuten später: Spannungseinbruch und Mitteilung der App "Letzte Aktualisierung 16:53".

    Mein Status wird tatsächlich fast stündlich abgefragt und angezeigt!

    Jetzt weiß ich nicht, ob das Auto die Abfrage selbstständig macht und die Daten an die App übermittelt oder umgekehrt die App das Auto abfragt. Ich denke aber immer noch an KIA, die die Abfrage machen könnten und mir in meiner App zur Verfügung stellen. Außer KIA und mir hat ja keiner Zugang.

    Jede Abfrage kostet mich ca. 0,1 V des Bleiakkus, bei 20 Abfragen pro Tag sind das satte 2 V.

    Jetzt werde ich morgen nachmittags den Rat von  koaschten befolgen und das Auto zurücksetzen und neu verbinden. Eventuell hilft der Reset.

    Ich möchte euch die Screenshots dieser Vorgänge sparen, aber es gibt die. Ist schon eine Detektivarbeit geworden, aber nur so kann man Fehler eingrenzen und schlussendlich hoffentlich finden.

    Hallo Walter,

    Ich gehe jetzt mal nicht vom Big Brother-Fall aus, dennoch würde ich (auch) gerne verstehen, was da passiert. Ich habe leider keinen Spannungswächter und kann deshalb nicht selber testen, ob das bei mir genauso ist.

    Ich vermute nicht, obwohl meine Connect-Dienste immer an sind. Denn es wäre sonst unlogisch, dass meine iOS-App sonst einen Status älter 12 Stunden anzeigt:

    Wenn die automatische Nachladung funktioniert, und das tut sie seit dem Update zuverlässig, dann würdest du auch nichts merken. Der 12 V Verlust würde ja immer ausgeglichen werden. Und wenn man das nicht nachvollziehen kann, dann bleibt es halt bei einer Vermutung. Ich könnte ja aus dem Grund Connect auch dauernd aktiv lassen, die Nachladung belastet den Antriebsakku kaum merkbar. Mein Auto verhält sich eben anders, als die der Kollegen hier, wie man sieht. Und das möchte ich finden, warum dies so ist.

    Wenn ich eure Kurven anschaue, packt mich der Neid. Aber Danke dafür. Ich habe die Vermutung, dass sich Connect Dienste wie Kalender, Wetter, und das Infotainment samt Radar/Blitzer aktualisieren, die sind ja nicht fix hinterlegt. Darum gehen die auch bei deaktiviertem Connect auch nicht. Aber trotzdem müsste das bei euch ja auch so sein, wenn ihr die Daten auch aktualisiert.

    Zumindest für mich habe ich den Grund gefunden, aber wenn es bei euch anders ist, werde ich mal die Werkstatt damit konfrontieren, die sind ohnehin sehr bemüht.

    In der APP habe ich bereits 2x das Passwort erneuert, keine Änderung, also nicht geknackt.

    sansibar

    das werde ich testen, deine Begründung ist ja logisch

    HeavyDad

    Danke für dein Angebot, aber ich kann mir ja diverse Screenshot ausdrucken, zumindest um einen Vergleich darzustellen

    koaschten

    Danke für die Screenshots, kann ich als Grundlage verwenden

    Wieso wird dein Auto alle 70 Minuten abgefragt? Haus Automation, Wallbox? Das wird doch nicht einfach so passieren?! Dafür muss doch das Auto mit einem Account in Kia Connect verknüpft sein. Sonst wird das doch nicht abgefragt.

    Das ist ja genau das, was mich wundert, Habe ich Connect aktiviert, habe ich diese nachvollziehbare Batteriebelastung, ist es deaktiviert, habe ich diese aber nicht. Habe zwar ein Smarthome eigerichtet, aber in dem ist das Fahrzeug / Wallbox nicht eingebunden. Die Wallbox fragt nur über Kabelverbindung das Auto ab.

    In der linken Kurve mit aktiviertem Connect sieht man den Spannungseinbruch, aber auch das dadurch erforderliche Nachladen für 60 Minuten, in der rechten Kurve ist Connect deaktiviert. Der lineare Verlauf ist für mich normal, da ja auch der Batteriemonitor und eine CAN-Bus Wegfahrsperre minimal ziehen, aber auch die Alarmanlage des Fahrzeuges Verbrauch, wenn auch minimal, bedeutet. In beiden Fällen sonst gleiche Voraussetzungen, kein Ladekabel oder sonst was.


    Eine recht abenteuerliche Vermutung: ich habe ja einen der ersten EV 6 in Österreich (Okt 21), kann das sein, dass KIA mein "Big Brother" ist und Fahrzeugdaten sammelt?


    Egal wie immer, Connect belastet die 12 V recht ordentlich.

    Batteriespg mit akt Connect.jpgBatteriespg Connect deaktiviert.jpg