Ich habe den Rat von sansibar befolgt und heute um 13:15 den Offline Modus von Connect im Auto wieder deaktiviert. Zufällig hat sich kurz danach die automatische Nachladung eingeschaltet, aber das kenne ich ja. In der App war zu sehen "Letzte Aktualisierung 13:21, Reichweite 371 km".
Ich war dann länger außer Haus, Handy und Auto zu Hause, somit keine Bedienung möglich.
Nach meiner Rückkehr um 16:10 habe ich die App geprüft, dort stand "Letzte Aktualisierung 15:47" , also eine automatische Aktualisierung vor meiner Rückkehr! Der Batteriemonitor hat einen Spannungseinbruch um genau 15:47 durch die Statusabfrage dokumentiert.
Gleiches Spiel genau um 16:53, also 66 Minuten später: Spannungseinbruch und Mitteilung der App "Letzte Aktualisierung 16:53".
Mein Status wird tatsächlich fast stündlich abgefragt und angezeigt!
Jetzt weiß ich nicht, ob das Auto die Abfrage selbstständig macht und die Daten an die App übermittelt oder umgekehrt die App das Auto abfragt. Ich denke aber immer noch an KIA, die die Abfrage machen könnten und mir in meiner App zur Verfügung stellen. Außer KIA und mir hat ja keiner Zugang.
Jede Abfrage kostet mich ca. 0,1 V des Bleiakkus, bei 20 Abfragen pro Tag sind das satte 2 V.
Jetzt werde ich morgen nachmittags den Rat von koaschten befolgen und das Auto zurücksetzen und neu verbinden. Eventuell hilft der Reset.
Ich möchte euch die Screenshots dieser Vorgänge sparen, aber es gibt die. Ist schon eine Detektivarbeit geworden, aber nur so kann man Fehler eingrenzen und schlussendlich hoffentlich finden.