Beiträge von Walter

    Walter

    Man ist sich bei Grid.IO also keiner Schuld bewusst, dass man zu häufig abfragt?

    Nein das nicht. Eigentlich ist es ja die Aufgabe der App, den aktuellen Ladestatus abzufragen, über den Ladestrom die daraus resultierende Ladedauer zu errechnen und diese dann in die preisgünstigsten Stunden zu verlegen. Das Programm kennt ja die EPEX-Spottarife, so funktioniert das sehr gut.

    Meine Wallbox kann das nur teilweise, nämlich kennt nicht den Ladezustand (weil keine Abfrage) und eben somit nicht die Ladedauer. Ich setze in der WB-App einen Maximalarbeitspreis, die WB übernimmt dann die zeitliche Steuerung.

    Macht Sinn bei dynamischen Stromtarifen, so habe ich zu Weihnachten teilweise Geld erhalten, wenn ich mein Auto (und auch den PV-Akku) geladen habe. Alles natürlich ohne den obligaten Netzgebühren, die fallen aber gleich an, wenn ich am Tag teuer lade. War jetzt nicht die große Einsparung, da über Tag der Preis auch kaum über 5 ct/kwh lag. Ist bereits ein Hobby geworden, das zu verfolgen und zu steuern. Diese Smart Price Adaption ist eigentlich sehr gut, die der WB ist gut, die Grid IO ist besser in der Anwendung, fast genial.

    Und nebenbei kann das auch meine Wärmepumpe.

    Zur Antwort von Grid IO noch zu bemerken ist der Hinweis, dass man unbedingt das Update des BMS machen sollte, die haben das bereits registriert. Und auch ich bilde mir ein, dass es eine deutliche Verbesserung gibt.

    Für die, die es noch interessiert. Ich habe bei der App Gridio bekanntlich den Account und vorher die Verknüpfung zu Connect gelöscht. Daraus entwickelte sich ein Schriftwechsel, den ich hier mitteilen möchte, automatisch übersetzt.

    Hallo Walter,


    Verständlich!


    Wir haben mit den neuesten Updates des Batteriemanagementsystems viele Verbesserungen festgestellt. Ich würde es wärmstens empfehlen, wenn Sie es noch nicht getan haben:) Die 12-V-Batterien sind für KIAs sehr zerbrechlich und ich kann raten, die KIA-App nicht zu oft zu verwenden, da dies auch Ihre 12V töten kann (mit Verwendung meine ich, die App nicht viele Male pro Tag zu öffnen), es ist eher theoretisch, aber es gibt Fälle außerhalb von Gridio, in denen 12V ohne andere App-Interferenzen gestorben sind.


    Alles in allem bin ich froh, dass Sie Ihr Auto so günstig wie möglich aufladen können, das ist letztendlich das Ziel, da es den Planeten rettet.

    Ja, 15 Minuten pro Start.


    Leistung ist immer eine momentane Angabe, also kW. Erst durch Multiplikation mit der Zeit wird die Energiemenge gebildet, also kWh.


    Hast du eine Leistung von 2 kW, ist die Energiemenge in 15 Minuten also 0,5 kWh.

    Richtig, und das Ergebnis von Leistung x Zeit heißt dann Arbeit. Darum bezahlen wir mit der Stromrechnung auch einen Arbeitspreis.

    Viele Antworten beinhalten hier "könte, sollte, ..." und nicht richtigerweise "macht er, hat er, tut er,..". Von Vermutungen kann ich nicht leben. Ich kann hier nur die Verwendung eines Batteriemonitors empfehlen, der ab € 20 erhältlich ist. Der Einbau ist wirklich leicht, lediglich an + und - der Batterie anklemmen. Hier kann man den Spannungsverlauf auch zeitlich nachvollziehen, auch ob das BMS den 12 V Akku nachlädt. Diese Ergebnisse kann man dann mit seinen Vermutungen kombinieren und nähert sich dem Ziel.

    Auch ich hatte KIA für meine Probleme verantwortlich gemacht, der Fehler lag aber bei mir. Man muss definitiv in mehrere Richtungen denken.

    koaschten , ich kann dir den Weg nach Wien sparen ;) Ich habe den Fehler gefunden. Ausschlaggebend war die Frage von HeavyDad , ob ich noch eine weitere App nutze, was ich mit ruhigem Gewissen mit Nein beantwortet habe. DANKE für diese Frage!!

    Hier wurde vor einem Jahr die App Gridio vorgestellt, die recht interessant geklungen hat (netzdienliches Laden, Ausnutzung der Spotpreise mit dynamischen Tarifen) und wirklich gut funktioniert. Im Lesen des Beitrages von StromBas habe ich festgestellt, dass Gridio mit Connect verknüpft werden muss. Ich habe die App dann 2-3mal benutzt, bleibe aber bei meinen WB-Einstellungen, die ja auch dynamische Tarife steuern kann. Irgendwann habe ich dann bei einer Bereinigung des Handys Apps deinstalliert, wie auch Gridio, habe aber total vergessen, vorher die Verknüpfung und das Konto zu löschen. Enderfolg war, dass eine "Karteileiche" wie mein Konto, nach wie vor den Antriebsakku nach dem Status stündlich abgefragt hat. Also Gridio wieder installiert, Access und Verknüpfung gelöscht, App wieder deinstalliert, alles gut. Hat seit gestern 20:00 auch keine Abfrage mehr stattgefunden.

    KIA und EV 6 können daher nichts für meine Dummheit, aber auch hier kleine Ursache große Wirkung. Ein neuerlicher Beweis, dass Fehlbedienungen des Users zu markanten Fehlern führen kann.

    Jedenfalls bedanke ich mich bei allen, die an meinen Problemen mitgeholfen haben, eine Lösung zu finden!! :saint: :saint:

    Walter hab gerade die Export Funktion in meiner App gefunden. Die kleine Box logged echt alle 2 Minuten einen Wert und soll laut Beschreibung 72 Tage vorhalten.

    Direkt mal in Google Sheets importiert.

    Habe auch so meine ersten Grafiken in Excel dazu gemacht. Muss man halt die Formatierungen ändern, zumindest bei mir wird ein Punkt anstelle eines Komma dargestellt, und in der Wertespalte habe ich immer xx.XX V. Mache das mit Excel und der Funktion "Suchen und ersetzen. So kann ich die Zeiteinschränkung 0 - 24h erweitern z.B. 18:00 - 06:00 in einer selbst erstellten Grafik. Naja, Spielerei halt. Auch bei mir sind es 2 Min :)

    koaschten

    Hallo, du bist jetzt zu meinem Grabstein geworden, an dem ich mich ausweinen kann. Habe deinen Rat befolgt und Connect komplett neu eingerichtet samt allen anderen erforderlichen Dingen. Habe wieder einmal ein neues Passwort für die App vergeben. Pünktlich um 15:47 erfolgte die erste automatische Abfrage!

    Eine Antwort von Connect-Support habe ich auch erhalten:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die Kia Connect App kann die 12V Batterie nicht entleeren.

    Die Kommunikation läuft meistens zwischen Fahrzeug und App auf Anfrage des jeweiligen Nutzers. Die Anwendung kann so eine riesige Masse von Requests nicht verursachen, die die Batterie leersaugen. Das ist technisch nicht möglich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kommende Woche werde ich halt die Werkstatt beehren, ich denke, ich kann nichts weiteres machen. ;( ;(

    Das ist jetzt nicht zielführend, aber bei eingesteckter (und nicht per per LSS aus abgeschalteter) Wallbox bleibt das Ladegerät und zugehörige Steuergeräte im Auto wach. Auto und Wallbox erkennen sich gegenseitig, die Wallbox signalisiert nur, ich kann gerade 0A liefern, ich meld mich wenn mehr geht. Das ist im Normallfall aber auch kein Problem. ich hab auch schon ein Wochenende an der Wallbox bei meinen Eltern mit PV Überschuss gehangen. War kein Problem. Aber da kann ich erst Beispiel Bilder liefern wenn ich da mal wieder bin... und die Sonne scheint, also so im ... März. ;)

    Sorry, ich habe mich womöglich falsch ausgedrückt. Es war kein Ladekabel angesteckt, und ich wollte lediglich das WLAN in der WB sicher außer Betrieb setzen. Somit konnten keine Abfragen von dieser Seite her erfolgen. Habe jetzt vor wenigen Minuten alles resettet, neue Verbindung usw. eingerichtet, neues Passwort für Connect, mal sehen was passiert.